JabRef

BallerNacken

Ensign
Hi Leute,

ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit JabRef in der Uni um eine elektronische Bilbiothek für ein Institut zu erstellen.
Nun habe ich ca. 2000 Datensätze, zu denen ich natürlich auch die entsprechenden BibTeX-Codes habe.Diese Codes würde ich nun zwecks einfügen in LaTeX gerne exportieren können. Bekomme dies allerdings nicht hin.
Ich kann in alles mögliche exportieren, doch den nackten BibTeX-Code bekomme ich nicht hin.
Als Beispiel:
Ich habe eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und möchte nun eine Literaturverzeichnis erstellen. Dazu kann ich ja den BibTeX-Code einfach in Latex (bibliography Umgebeung) einfügen und habe mein Literaturverzeichnis. Am liebsten würde ich also den nackten BibTeX-Code in z.b. eine txt, doc oder ood datei überführen. So könnte ich es dann raus kopieren.

Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

Grüße,
BallerNacken

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Du hast doch bereits eine Literaturdatenbank angelegt. Diese kannst du in dein LaTeX Dokument einbinden mit \bibliography{bib Datei}
Anschließend kannst du mit dem zugehörigen bibkey in deinem Dokument darauf verweisen.
Solltest du wirklich den reinen BibTex Code benötigen reicht es deine *.bib Datei mit einem Texteditor zu öffnen, darin steht dann der Code.
Hoffe ich konnte helfen.

hi, danke erstmal für die Hilfe.

Ich würde nur gerne bei einzelnen Einträgen den BibTeX-Code rauskopieren. Diese jedes mal raus zu kopieren, um sie dann zu speichern und mittels öffnen mit Wordpad zu bekommen, ist ein wenig umständlich.

Und könntest du mir einen Beispielcode schreiben, wie du das meinst, mit dem zugreifen per bibtex-key auf einen einzelnen Eintrag. Bekomm ich nämlich nicht hin...Latex wirft mir immer nur Fragezeichen in dem pdf aus.
Ergänzung ()

Ok, das mit dem Einfügen in latex habe ich hinbekommen.
Gibt es aber noch eine Möglichkeit, die reinen Bibtex-codes aus jabref in ein txt zu kopieren, ohne alle mit wordpad öffnen zu müssen?
Also nur ein paar markierte Einträge?!

Habe ich bisher auch noch nie benutzt. bin auch nur durch probieren darauf gekommen.
Wenn du einfach die markierten Einträge mit [Strg] + C kopierst und in dein Dokument einfügst, trägt er automatische den bibtex Code ein.

Zurück
Oben