Literaturverwaltungsprogramm (JabRef) auf Server

melone94

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Moin moin,

folgendes. Auf meiner Arbeit soll das Wissensmanagement verbessert werden. Es gibt derzeit einen Ordner mit diversen Unterordnern, in denen alles liegt, was irgendwie wissenswert ist und im Laufe der Jahre von den Kollegen zusammengesammelt wurde. Gesetze, Gutachten, Tabellen, alles was irgendwann mal recherchiert wurde (ausschließlich pdf, excel und word-Dokumente), weil es relevant für ein Projekt war. Mir wurde jetzt als Praktikant aufgetragen, in dieses Wirrwarr aus Ordnern eine Struktur zu bringen, da Dokumente teilweise nicht eindeutig zuzuordnen waren, da sie mehrere Themenfelder tangieren, und deshalb doppelt, dreifach oder auch falsch eingeordnet wurden. Meine Vorstellung derzeit ist, dass sich am Ende alle Dokumente nur noch in einem Ordner wiederfinden und mit einem Literaturverwaltungsprogramm darauf zugegriffen wird. Als Programm bevorzuge ich derzeit, nach dem was ich so gelesen habe, JabRef. Ich möchte alle Dokumente mit Schlagwörtern, Titeln, Autor etc benennen, sodass man bei einer Schlagwortsuche alle dazugehörigen Dokumente angezeigt bekommt. Soweit bin ich jetzt mit meiner Recherche und bislang auch überzeugt, dass das so klappen würde.

Als weitere Anforderung soll die Verwaltung jetzt auf dem Server der Firma laufen und alle Kollegen sollen von ihrem Arbeitsplatz darauf zugreifen können. Ich bin angehender Ingenieur und leider kein Informatiker und habe daher kein 100%iges Verständnis von Server-Client-Modellen und der Arbeitsweise von JabRef. Wenn ich das richtig verstanden habe speichert JabRef aber alle Informationen in einer .bib-Datei. Meine Frage wäre jetzt: Kann ich diese .bib-Datei und die dazugehörigen Dokumente, um die es geht, auf dem Server lagern, JabRef auf allen Arbeitsplätzen installieren und dann kann jeder Arbeitsplatz über JabRef auf die Datenbank und die Dokumente zugreifen? Sprich jeder kann an seinem PC die Schlagwortsuche durchführen, die Dokumente öffnen und Dokumente hinzufügen? Ich finde zu dem Thema im Netz leider keine eindeutigen Erklärungen. Unter diesem Link (http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2011/11/Bitparade/(offset)/2) gibt es den Satz "Der gemeinsame Zugriff über ein NAS oder ein Netzlaufwerk ist aber kein großes Problem. Felder wie »Timestamp« und »Owner« machen Änderungen nachvollziehbar. ", den ich so deuten würde, dass mein Vorhaben möglich ist, aber leider verstehe ich es nicht ganz.

Also nochmal meine Fragen:
1. Ist es möglich, die .bib-Datei von JabRef serverseitig zu lagern und mit Clients darauf zuzugreifen? Wenn ja, wie genau?
2. Falls nicht, gibt es ein anderes ähnliches Programm, welches das kann, möglichst OpenSource oder relativ preiswert?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, falls nicht bite vershcieben.
 
Vielen Dank für den Link! Auf Citavi war ich vorher tatsächlich auch schon gestoßen, jedoch hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen,d ass die eine extra Server-Version haben. Danke nochmal!
 
Zurück
Oben