• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jade Empire: Unglaublich niedrige Hardwareauslastung!

Schaby

Vice Admiral
Hi Leute,
ich habe mir letzte Woche Jade Empire für PC zugelegt. Ich habe gestern mal aus Spaß die Performence auf meinem Rechner, mit River Tuner ausgelesen.

Meine Rechner:
Phenom 9550 (4x2,2 Ghz)
Ram: 2x2 GB 800 Mhz
Graka: Geforce 8800GT 512 MB
Windows Vista (64 Bit) + XP Pro

Ich spiele das Spiel bei einer Auflösung von 1680x1050 und alle Deteils auf max. 4xAA (mehr geht nicht).

Ergebnis: Ich habe konstand 30 fps. Es wird ein Kern meiner CPU belastet. Der aber mit nur ca. 30%. Die Graka wird genau 47°C Warm (Idle ca. 40°C). Das heißt, dass das Spiel meine Hardware nur ein bissel "ankitzelt". Es würde bei der Auflösung auch auf einen Rechner mit einer CPU von ca. 800 Mhz und einer weit aus schwächeren Graka flüssig laufen.

Ich weis nicht genau wie alt das Spiel schon ist. Auf der Packung steht 2004-2007. Ich geh mal davon aus das es 2004 für Konsole rauskam. 2007 dann für PC. Auf jeden Fall finde ich es grafisch und auch spieltechnisch sehr gelungen.
Ich meine nicht mal Diablo2 bei einer Auflösung von 800x600 brauch schon mehr Leistung (auf meinem Rechner) obwohl es schon um einiges älter ist.

Ach nochwas, ich habe bei beiden Betriebssystemen die gleichen Werte.

Ich kann nur sagen: Hut ab, an die Programierer dieses Spieles (Bioware=sagt schon einiges, oder?)

Gruß Schaby

P.S. Wäre cool, wenn einige hier, die das Spiel haben, es evtl. auch mal testen und ihre Werte hier Posten :cool_alt:

Das ist ein Xbox1 Game, alle Xbox1 Games laufen in der PC Version spielend auch auf alten Rechnern(eben rechnern von 2003 herum).

Ich kann auch Jade Empire, Fable, Kotor, Deus Ex2, Fahrenheit und Co in max details(wodurch alles in der Regel fast so gut wie die xbox360 games aussieht) spielen und hab keine probleme auf der nativen auflösung meines 4+ jahre alten Laptops und seiner Geforce 6600 :)

Du musst bedenken, dass deine Grafikkarte zwei generationen weiter ist, als was damals aktuell war, und auch wenn das game erst 2007 kam, es beruhte noch immer auf einer xbox1 engine.

Genausowenig werden Xbox360-Games einen PC stark fordern und utopische Auflösungen mit aktuellen Karten spielbar machen.

Ich habe auch vor kurzem Dreamfall: The longes Journey gespielt, grafisch kann es mit aktuellen games spielend mithalten(aber ich weiß auch wieso, genau wie bei Fable ist das game ein Tunnelgame, wie Rennspiele in der Regel, dh, man hat nen Weg, den kann man entlanggehen eventuell ein bis zwei abzweigungen aber keine offene Welt wie bei Oblivion, das meinen laptop zum frühstück vernascht). Früher wurde eben viel getrickst, heute muss das nimmer passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir da schon im Großen und Ganzem zu. Bei Mass Effect sieht das aber ganz anders aus. Das kommt auch von der Konsole.

Die System Anforderungen auf der Packung von Jade Empire:

Mindestens:
Cpu: 1,8 Ghz
Ram: 512 MB
Graka: Geforce 6200 oder höher oder ATI 9500 oder höher (Shader Model 2.0 benötigt)

Empfohlen:
CPU: 3 Ghz
Ram: 1 GB
Graka: Geforce 6800, ATI x600 oder besser (Shader Model 2.0 wird benötigt)

Deswegen verwundert es mich, das es wirklich so wenig Ressourcen braucht. Bei meinem System (wenn ichs umrechnen darf) liegt es weit unter den mindest Anforderungen für das Spiel.

Ich werde mal andere Konsolen Games testen die für PC zu haben sind.

Gruß Schaby

Klar kommt das auch von der Konsole, aber ist eben keine Xbox , sondern ne Xbox360 Umsetzung ,logisch dass da die Hardware Anforderung größer ist.
Und dann kommt es ja immer noch darauf an, was man an zusätzlichen Gimmicks für die PC Version anbietet.

Zurück
Oben