• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jahresbericht 2022: GOG verzeichnet mehr Nutzer, mehr Spiele und Gewinn

Palomino schrieb:
Das sind tolle Zahlen.
Leider erkauft mit Personalentlassungen und schlechterem Service. Dann doch lieber Steam.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ebenso! Bin froh, dass CDPR die negativen Schlagzeilen durchgestanden hat und drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht!
Ja. Hoffentlich werden Gamer noch mehr verarscht. Hat zuletzt auch gut geklappt. Hoffentlich nimmt sich EA ein beispiel. :(
 
Witzig, gerade heute erst Call of Cthulhu® dort gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
###Zaunpfahl### schrieb:
hat mit Lutris schon einige Probleme (cache und sowas)
Für GOG gibt es den Heroic games launcher unter Linux, funktioniert wunderbar ohne gebastel.

Auf GOG habe ich auch noch einige Spiele.
Auch wenn ich lieber bei Steam kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, aklaa, Evil95 und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Oh hatte es schon da hierbei einige Spiele die man auf Steam z.b hat kostenlos bei GOG aktiviert wurden.
Das war bei mir schon nicht mehr der Fall und ist meines Wissens seither auch nicht wieder angeboten worden.
 
Es ist tatsächlich so das ältere oder alte Spiele zwar in der Grafik schwächer sind, aber oft sehr viel mehr Spieltiefe haben und einfach zu Handhaben sind.

Zum Beispiel Aufbausims, kennt wer Patrizier 2? Tolles Spiel, nette Grafik selbst noch für heute und ohne einen zu Überfordern mit millionen Einstellungen.

Wing Commander 1 der Prototyp für Mass Effect könnte man sagen auch wenn es da eher im FPS-Fliegen geht, erste mal wo man mit NPC´s interagiert hatte und Entscheidungen Auswirkungen auf den Verlauf und das Ende hatten. Wo starke schäden beim Landen am Flieger zu sehen waren oder es einen Orden gab etc. kleine liebevolle Details. Fehlen heute oft völlig.

Heute findet man wenig liebe zum Detail. Die letzten Spiele die an alte Klasse rankamen waren Mass Effect 1-3, the Witcher, Fallout 3 usw.

Im Gegenzug dazu bekommt heute komische Settings und koplizierte Steuerung. Gerade letzteres ist mir das zu Kompliziert ist es nicht für mich. Ich bin kein Großmeister in so was und das ist mir dann alles zu nervig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, Zarlak, Norebo und eine weitere Person
Stimmt es dass alte Spiele die auf modernen Systemen sonst nicht lauffähig sind von GOG überarbeitet werden damit sie laufen? Ich meine das mal irgendwo gehört zu haben. Ich frage deshalb weil ich mich mit gog nicht so auskenne.

Oder ist das lediglich ne Plattform die bevorzugt alte Spiele verkauft? Weil ich gerade mal stichprobenartig geguckt habe, das was ich gerade gesehen habe waren alte Spiele die nur bis Win 8 laufen. zB Soul Reaver ist angeben bis Win8, das heißt dann für mich, dass es auf Win10 Probleme gibt.

Und ein anderes Beispiel wäre Medal gear Solid 1. Da steht auch lauffähig auf Win10-11. Ist das nun von GOG überarbeitet worden oder wie muss ich das verstehen. Soweit ich weiß läuft die CD Version nicht mehr auf win10
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Oh hatte es schon da hierbei einige Spiele die man auf Steam z.b hat kostenlos bei GOG aktiviert wurden.
Ergänzung ()


Ist sogar Freeware..und das schon Recht lange..

Remaster Version?

Nicht sicher ob es Remastered ist, passte früher auf Disketten, aber ist der "Nachfolger" bzw. ein Remastered nicht: Beyond_a_Steel_Sky?
https://de.wikipedia.org/wiki/Beyond_a_Steel_Sky


1683568821347.png
 
Falls möglich, habe ich sehr lange meine Spiele auf GOG gekauft. Mit dem Einzug von Linux hat sich das allerdings geändert. Ja Lutris hilft, ist aber trotzdem minimal aufwändiger. Darüber hinaus, möchte ich Steam für ihr Linux-Engagement durchaus belohnen und hoffe, dass das so bleibt.

Der einzige Wermutstropen, was passiert wenn Steam die Unterstützung für Betriebssysteme (aktuell Win7) beendet? Bisher ist mir noch nicht klar, wie das genau ablaufen wird. Ähnliches wird in der Zukunft ja sicher auch für andere Betriebssysteme gelten. Die Entscheidung ist zwar nachvollziehbar, diese Macht treibt mich aber eigentlich wieder in die Arme von GOG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Mein lieblingsspiel auf Gog: https://www.gog.com/de/game/warlords_iii_darklords_rising
Anno 1404 konnte ich nur in steam als fremdes spiel hinzufügen, dann hats endlich funktioniert.

Linux Client wär natürlich super, könnte aber auch die ressourcen sprengen... ich würde eher eine zusammenarbeit mit lutris oder ähnlichem anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Bei aller Liebe zu GoG und den Spielen, vor allen den alten, die sie anbieten... eine weitere Sache die GoG neben der Linux Unterstützung angehen sollte... Moder einbinden, ähnlich wie Steam es über den Workshop getan hat. Klar, es spricht nichts dagegen, sich unabhängig und frei bei Github, Mod DB, Nexus Mods, ... einzudecken und GoG muss die Sachen nicht zwingend selber auch noch mal hosten und so den freien Mod Anbietern nochmal die User streitig zu machen. Aber zumindest eine Art Workshop Bereich anbieten, wo sich die GoG Nutzer zusätzlich über die Mods austauschen können, Mod Empfehlungen, Hilfestellungen, Hinweise und verifizierte Links zu vertrauenswürdigen Mod Anbieterplattformen hinterlassen können.
Das würde ich doch sehr begrüßen, wenn GoG da mal was auf die Beine stellen würde (oder vielleicht sogar mit den etablierten Mod Seiten zusammen was aufziehen - aber nicht exklusiv nur mit einem, es sollte eine offene Plattform für alle sein), denn gerade bei den alten Titeln hat man oft genug nicht im Blick, dass es dafür Mods gibt, selbst wenn man an sich gerne auf Mods zurückgreift, weil man einfach nicht bei jedem Titel gezielt, aber auch aufs Geratewohl, nach Mods Ausschau hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Eine sehr positive News. Auch wenn es wohl immer ein Nischenangebot bleiben wird, kann es hoffentlich wirtschaftlich zukunftsfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, thrasir66 und SIR_Thomas_TMC
Mir fällt nur auf, dass die erste Grafik irgendwie nach Effenberggruß aussieht, mit dem gelb hervorgehobenen mittleren Balken. :D

Ansonsten, GOG in der Gewinnzone, find ich gut. Hab zwar selbst nur wenige EUR beigetragen, aber wo mich ein Spiel interessiert, das die auch haben, kaufe ich es dort.
 
Höre ich gern, dass GOG wieder Gewinn macht.

Ich habe nach meinem Linux Umstieg hauptsächlich bei Steam, wegen der guten Linux Unterstützung, gekauft. Bei GOG auschließlich Linux spiele. Aber durch den Heroic-Games-Launcher, werde ich zukünftig nicht nur auf Steam Windows spiele kaufen. Mit dem Launcher kann man so einfach auf GOG gekaufte Spiele installieren, wie auf Steam gekaufte mit dem Steam-Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Hatte die schlechten Zahlen immer im Hinterkopf und Angst, dass sie irgendwann die Schotten dicht machen.

Denn da würde wirklich was verloren gehen, nicht einfach nur eine weitere Storefront schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Banjo und Schultzie
Palomino schrieb:
Das sind tolle Zahlen. Erstaunlich finde ich dass fast zwei drittel der Kunden zwischen 18 und 34 Jahren alt sind. Spieleklassiker scheinen nach wie vor eine große Anziehungskraft zu besitzen, egal wie gut sie gealtert sind.
Weil alte Spiele mehr Spaß machen.
Mach dir mal den Spaß und installier Red Faction 1 oder 2 und spiel das mal ne Runde. Nur ein Beispiel.

Und dann spiele mal eins der heutigen Ego Shooter, meinetwegen Far Cry 6, Atomic Heart, oder völlig egal was. Wobei du hier nichzt all so viel Auswahl hast weil es gefühlt nur noch Far Cry gibt. Du wirst erschreckend feststellen dass diese alten Spiele viel mehr Spaß machen obwohl sie doch so dermaßen rudimentär aussehen. Das hängt nicht zuletzt auch mit der damals besseren KI der Gegner zusammen, heutzutage sind die alle strunzdumm. Da wird kein Augenmerk mehr drauf gelegt, hauptsache überall Mobs platzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, Zarlak, dasBaum_CH und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Nicht sicher ob es Remastered ist,

das Remaster gibts wohl nur für iOS

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Find ich gut, GOG ist meine Lieblingsquelle besonders für ältere Spiele und besonders für Spiele die ich schon länger als CD/DVD habe und seit W10 nicht mehr Funktionsfähig sind was extrem ärgerlich ist, die konnte ich da alle meist günstig im Angebot kaufen, wie auch etliche Fortsetzungen von Adventure Games die ich nach wie vor wirklich mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und C4rp3di3m
Überraschung, Überraschung! Kaum sind die Abschreibposten wie Gwent: The Witcher Card Game, Thronebreaker: The Witcher Tales und ähnliche Titel nicht mehr in der GoG Bilanz geführt, schon macht der Laden wieder einen Gewinn.

Ein Schelm, wer sich hier die Frage stellt, wieso diese Titel letztes Jahr noch überhaupt dort in der Bilanz geparkt wurden und nicht an anderer Stelle ;-)

RayZen schrieb:
Leider erkauft mit Personalentlassungen und schlechterem Service. Dann doch lieber Steam.
Ergänzung ()


Ja. Hoffentlich werden Gamer noch mehr verarscht. Hat zuletzt auch gut geklappt. Hoffentlich nimmt sich EA ein beispiel. :(

Hast Du Dich im Jahr geirrt?. Weil die GoG Kündigungswelle gab es 2019 und nicht 2022. Und wieso soll Dir Steam lieber sein?. Die stellen doch Links und Rechts Titel ein, nur um Ihre eigenen Projekte zu forcieren
:heul:
 
Manegarm schrieb:
Stimmt es dass alte Spiele die auf modernen Systemen sonst nicht lauffähig sind von GOG überarbeitet werden damit sie laufen?...
Ein Video über GOG - ab 24:40 reden sie über Dosbox, Wrapper und entfernen von DRM (Untertitel sind in Deutsch verfügbar):

Die alten Dos-Spiele werden über Dos-Box lauffähig gemacht, die anderen gepatcht und die DRM ausgeschaltet.

Bei einigen Spielen werden beliebte Mods/Fanpatches gleich eingearbeitet, wie z.B. bei VTM-Bloodlines, oder Emperor of the Fading Sun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, espiritup, MorbusGon und 3 andere
Sehr schön zu hören. Ich kaufe bei GoG die Games für meinen RetroPc die mir noch fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Zurück
Oben