Jaja...die Aufstellung des Subs

iggam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
318
hey!

konnte glücklicherweise billiger ein logitech z-3 soundsystem erwerben und für mich ist es eigtl ausreichend.jetzt kommt nur wieder die frage durch:wo kommt der sub hin?
also bei mir ist es echt komisch.es wird ja gesagt ist eigtl egal wo er hinkommt ,weil man die frequenzen eh nicht orten kann.bei mir ist es nun so, dass ich den sub unterm schreibtisch stehen hab und da auch eigtl gut was vom bass rüberkommt.wenn ich mich nun aber auf mein ca 2-3 meter genau gegenüberliegendes bett LEGE dann ist der bass aber auf einmal viel bombastischer und klingt nochmal zehnmal besser.warum ich das liegen so betone?das klingt jetz komisch aber....wenn ich mich nur aufrichte ,also nich die position ändere,nur aufrichte sodass ich dann sozusagen normal auf dem bett sitze dann klingt alles wieder so ''unspektakulär'':D;).
wie kann das sein?
wie kann ich das machen dass der bass immer so klingt?hat das etwas damit zu tun, dass ich dem subwoofer ,wenn ich auf dem bett liege genau gegenüber liege?

der bass klingt wirklich viel viel besser wenn ich auf dem bett liege.der wirkt dann so richtig ''frei'' und er wirkt im zimmer verstreut.;)hab auch das gefühl das er viel tiefer kommt als wenn er unter dem tisch steht.wenn er unter schreibtisch steht hab ich einfach das gefühl, dass der ganze bass sozusagen an mir vorbei ''gepumpt''wird.

hoffe ihr könnt helfen.

mfg iggam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also klar ist das er unterm Tisch eingesperrt ist, also am besten neben dem Tisch und mehr als 30cm weg von jeglicher Wand, sowie die Trennfrequenz (meine Einstellung) auf 120Hz stellen (THX ist 80Hz).

gruß
 
Ganz einfache physkil schallausbreitung ;) ca 5m bis er sein volles potzenzial erreicht bei mir im Auto geht der sub schon gut ;) wenn ich vor meinem kumpel seinem auto steh mit meinem wackelt bei dem alles ;) also pack ihn am besten in die ecke wo der nicht vibriert und du hast den kräftigstens und saubersten bass mfg.

Von der Wand weg usw hat den Vorteil das der Bass so rauskommt wie er soll hab meine Standboxen im Zimmer zwischen Schrank,Fernseher eingequetscht ;) der Bass kommt viel kräftiger 20 cm vor und dann wirkt er sehr lasch
 
[...]pack ihn am besten in die ecke wo der nicht vibriert und du hast den kräftigstens und saubersten bass [...]

mal Wackeln tut er weil er eine große Membran drinen hat und nicht weil er unterm Tisch steht ;)

Also das ist Teils Richtig, laut HiFi Foren (Schlag mich tot hab mich auch informiert und weis nicht mehr wo alles) wird er dadurch nur bissl "stärker" also aufwertung um was ich gelesen hab +3dB, wodurch er aber zum Dröhnen neigen kann.
Daher 30cm weg von jeder Wand und am besten nicht direkt in ne Ecke, aber kannst ja testen wies dir gefällt

gruß
 
@adnigcx:was für eine trennfrequenz und wo einstellen?

sollte ich vielleicht auch den sub soweit wie möglich von mir selber wegstellen?
damit sich der schall gut ausbreiten kann?
 
Was hast du für eine Soundkarte/Onboard chip?
Bei Creative geht das unter THX Console, aber auch bei manchen Audioplayern kann man die Trennfrequenz einstellen (ich verwend Foobar2000 und da gehts).
Und mein Sub hat hinten einen Crossover Drehknopf wo ich es direkt einstelln kann


Naja weit weg stellen ist so ne sache, es heißt man könne Tiefe Frequenzen nicht orten, jedoch sagen andere wieder man solle ihn zwischen den Seitenlautsprechern stellen, am besten du testest selber bissl und siehst dann das ergebnis (sofern möglich)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich probier mal ein bisschen rum mit der aufstellung des subs.

aber es muss ja schon einen unterschied geben, wenn ich den sub wo anders hinstelle theoretisch.

ich hätte jetzt gedacht je weiter der sub von mir wegsteht desto ''entfalteter'' kommt der bas bei mir an?ist das falsch?

was ist denn die genaue erklärung dafür, dass der sub von meinen bett aus viel kräftiger klingt?
mir ist auch aufgefallen, dasss die stärke vom bass immer so ein bisschen variiert.kommt halt drauf an wo ich immer zimmer stehe.

ich hab onboard sound.wofür ist die trennfrequenzeinstellung denn zuständig?und wo stellst du sie bei foobar ein?
 
Naja da er unter deinem Bett steht kann er sich ned so gut nach oben weg entfalten und schickt ihn eher gerade zu deinem Bett, würd ich jez mal denken, aber musst probiern. siehst eh wies is wennst ihn weiter weg stellst und dann weniger weit weg, aber normal würd ich sagen sollte 1m neben dem Tisch reichen ;)
 
''Naja da er unter deinem Bett steht kann er sich ned so gut nach oben weg entfalten''

nene moment...der sub steht schon unterm tisch.
 
Ja eben ^^, du hast ja gsagt das du dann im Bett liegst, ich denk mir es sieht dann ungefähr wie bei mir aus, also das dein bett vor deim Tisch steht damit du Filme schaun kannst, und wenn du aufm Bett liegst "siehst" du unterm Tisch rein.
So entfaltet er sich mehr in deine Richtung als in den Ganzen Raum.
 
also hab den sub mal anders psotioniert und es hat auch schon etas gebracht.ich hab den sub nun nicht unter dem schreibtisch, sondern links neben dem schreibtisch ,etwa 60 cm von diesem entfernt,und den lautsprecher in richtung wand.und sieh an...der sound hat sich verändert:er ist nun kräftiger ...noch nicht ganz so stark wie wenn ich auf dem bett liege und höre aber stärker als vorher.was mich nur wundert:ich hätte gedacht, dass sich der sub nun nicht mehr so gewaltig vom bett anhört, da er ja nun in einen vollkommen andere richtun strahlt.dem ist aber nicht so.
 
Hallo
Die beste Methode um den richtigen Platz für den Subwoofer zu finden ist:
Den Subwoofer an dem Hörplatz aufstellen auf dem man normalerweise sitzt, dann in der Hocke (eher etwas tiefer) durch den Raum krabbeln und dort wo der Klang am besten ist den Subwoofer aufstellen fertig.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich gleich mal austesten....
oh 10 vor 9...die nachbarn werden sich freuen;)
 
Jo im Hifi forum bin ich auch unterwegs ;) weil er aber von so nem Bass schwärmt ;) ich hab meinen auf Entkopplungmatten gestellt und weg war des dröhnen und normal sollte er nicht wackeln ;) deswegen entkoppeln nimmt die schwingungen auf ;) hat bei mir wunder bewirkt hab auch auch Laminat als Boden =(
 
Naja, wenn er mitten vor der Tür ist wirst dir was überlegen müssen ;)

@DarkFuzzy
Ich werd meinen Sub auf ne Granitplatte mit Spikes stellen und diese dann per Gummimatte o.Ä. entkoppeln

gruß
 
Hallo
DarkFuzzy schrieb:
...
ich hab meinen auf Entkopplungmatten gestellt
...
deswegen entkoppeln nimmt die schwingungen auf
...
(
Hallelulja endlich mal jemand der weiß was entkoppeln ist und bei entkoppeln nicht an Spikes aus Metall denkt die den gleichen punktuellen Effekt wie festschrauben haben und gar nichts entkoppeln.
Ich selber habe die besten Erfahrungen mit einem "Sandkasten" aus der Zeitschrift "Heimkino" gemacht (Mit Sand gefülltes Hozgehäuse) das wunderbar die Schwingungen von einem Subwoofer absorbiert (Sand wandelt Bewegungsenergie in Wärme), eine Marmor/Granitplatte ist nichts ganzes und nichts halbes die leitet die Vibrationen nur weiter elimiert diese aber nicht. Bei Interesse kann ich eine Abschrift (wegen Copyright kein Original) vom Bauplan per PN/E-Mail zuschicken, ist ganz einfach vier Holzplatten, etwas sägen und kleben, feinen Quarzsand rein fertig.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallelulja endlich mal jemand der weiß was entkoppeln ist und bei entkoppeln nicht an Spikes aus Metall denkt.
Grüße Tomi

ich weis sehr wohl was entkoppeln und ankoppeln ist, ich stelle meinen Sub mit Spikes (ankoppeln) auf die Granitplatte, diese wiederum auf eine Gummimatte (entkoppeln).

Lesen dann schreiben ;)

gruß
 
also ich hab so teppichfliesen und dadrunter laminat.
gibts etwas alternatives ''hausmittelartiges'' als entkopplungsmatten.^^aber den sub so gegen die wand auszurichten hat echt schon wunder bewirkt.

nur vibriert manchmal irgendwas im sub mit.dabei hab ich ihn nochnichtmal auf volle pulle.^^
 
"Hausmittelart" wäre sich 2 Tennisbälle kaufen, diese in der Mitte durchschneiden, und dann an jedem Eck deines Subs einen unter stellen ;)

gruß
 
Zurück
Oben