Aufstellung und Einstellung meiner Subwoofer optimieren

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi Leute,

meine Home-Hifi / Heimkino Anlage ist soweit fertig, es fehlen "nur" noch die Füße der Fronts und evtl. neue Surround-LS, im großen und ganzen bin ich aber klanglich zufrieden.

Erstmal die Hardware:

A/V-Receiver: Pioneer VSX930 (Dual-Sub Pre-Out vorhanden)
Front: CT289
Center: Sidekick-M
Surround: Denon F-107
Subwoofer: 2x Canton Plus-C (2x4ohm, Weiche ausgebaut)
Verstärker Subs: Technics SU-V650 (je ein Sub parallel an einem Kanal)
Der Technics ist mit einem Lüfter modifiziert.

Anlage ist über den Pioneer Receiver eingemessen.


Bei normaler Musik bin ich selbst ohne Subwoofer zufrieden, aber ab und an hat man auch mal seine 5 Minuten und da kommt mir einfach zu wenig Schub.

Selbiges im Filmbetrieb, die Woofer laufen nicht immer, aber wenn ich den Verstärker dann mal anschalte, dann soll da auch was richtiges bei rumkommen.

Problem: Bass ist zu brummelig, neigt zum dröhnen oder ist einfach gar nicht da.
Bei der Aufstellung bin ich noch ein bisschen variabel, da ich nicht mit dem WAF zu kämpfen hab ;)

Neue Hardware ist aktuell nicht drin, werde aber versuchen alle tipps, sollte sich etwas heraus kristalisieren, umzusetzen.

Bilder der aktuellen Aufstellung sind im Anhang.

Danke vorab :)
 

Anhänge

  • IMG_4573.JPG
    IMG_4573.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_4576.JPG
    IMG_4576.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 588
Bei welcher Frequenz wird getrennt?
Bzgl. der Aufstellung musst Du entweder viel messen oder mit den Positionen experimentieren. Zwei Subwoofer können ein Segen sein gegen Raummoden, aber ihre Aufstellung ist deutlich komplexer als bei einem Sub.
 

Ansonsten, Frequenzen zwischen Regalboxen und Subs trennen bei ca. 70-100 Hz. Hier einfach mal im genannten Bereich das mal verschieden einstellen und an der Stelle am Boden horchen, wo es am besten klingt.
 
PHuV schrieb:

Er hat aber asbach alte passive Subwoofer.
die sind das.

Da muss man schauen wie man die an den 2.verstärker anschliesst,
am besten vom pioneer analag audio out L/R an den technics aux in.
Und am technics die trennfrequenz einstellen.
Die beiden subwoofer pre out vom pioneer könnte vielleicht eine ursache sein.
das signal soll ja am technics und nicht vorher am pioneer getrennt werden.
denn wenn das getrennt reinkommt am technics und dort nochmals geändert,
sind auch falsche ergebnisse zu erwarten.
aber wenn die frequenzweichen bei den subs ausgebaut sind (warum?) ist eh umso
schlechter einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke n1tro666, hab ganz übersehen, daß für die Subs einfach ein 2.Verstärker genutzt wird.
@Cassius1985
Sorry, Dein Setup ist nicht gut überlegt. Der Technics SU-V650 taugt doch nicht als Subwoofer Verstärker. Da solltest Du sowas verwenden:
https://reckhorn.com/verstaerker/
Oder mit Hilfe eines Subwoofer Aktivmoduls
https://www.hifisound.de/de/Lautspr...odul-Verstaerker/Aktiv-Subwoofer-Verstaerker/
Auch ein Monoblock pro Sub würde gehen:
https://www.amazon.de/Subwoofer-Fre...ker-Power-Amplifier-Verstärker/dp/B081RFQ6L9/
https://www.amazon.de/Nobsound-Subwoofer-Switchable-Amplifier-Frequency/dp/B07MDMLF52
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hat der Pioneer 2 getrennte Subwoofer Ausgänge.

SubOut 1 an AUX-L
SubOut 2 an AUX-R

Dann jeweils einen Subwoofer an einem Kanal.

Der Technics hat keine Weichen und die passive Weiche des Plus-C habe ich abgeklemmt, da keine Satelliten dran hängen, das wurde mir mal von einem Hifi-Händler empfohlen.

Die Trennung der Subwoofer erfolgt im Pioneer nach Einmessung bei 80hz.
Kann gerne mal ein Foto machen, der Pioneer hat auch eine Anti-Mode funktion.

Die Front läuft auf Large.


Warum sollte der SU-V650 gänzlich ungeeignet sein? Abgesehen davon dass er evtl. zu wenig Leistung hat?

In meiner alten Wohnung hat das mit einem Subwoofer gut funktioniert (konnte nur selten hören wegen der Nachbarn), jetzt im Haus (ohne Nachbarn) komme ich auf kein zufriedenstellendes Ergebnis, weder mit einem, noch mit beiden.

Viel umstellen kann ich leider auch nicht, dazu ist der Raum dann doch zu klein.
Bleibt defacto nur ein DSP bzw. Endstufen/DSP Kombi?
Oder die beiden Schätzchen verkaufen und nen fertigen Aktiven holen, der evtl. schon eine Möglichkeit der Entzerrung mitbring?
 
Zuletzt bearbeitet:
die aufstellung könntest du mal versuchen:

subwoofer jeweils rechts und links an die wand - die kommode links sollte man testweise vielleicht mal wegstellen.
nach hinten ca 30-50 cm abstand zur wand halten, so weit weg wie nötig (dröhnen), so nah wie möglich, damit man nicht so viel platz verschwendet. standlautsprecher innen neben die subs (der linke kann auch weiter im raum stehen, damit die mitte des stereo dreiecks vorm fernseher ist), auf hörposition eindrehen. standlautsprecher und subwoofer vorderkante auf eine linie.

die frontlautsprecher sind eigenbau, oder? wenn die lautsprecher in/nach der weiche noch nicht verpolt sind, kannst du das jeweils am terminal der box machen, sofern das die original 12db weiche ist. damit ist die phasenlage neutral zu den subs ohne passive weiche. ob sich das irgendwie bemerkbar macht wird man sehen müssen.

sämtliche raumkorrekturen für die bässe ersteinmal ausschalten sofern aktiviert. trennfrequenz (welche steilheit? 24db?) weiter absenken auf 50-60hz, notfalls bässen mehr verstärkerleistung geben. das gedröhne kommt meistens bei rund 100hz - 80hz trennfrequenz kann je nach steilheit einfach nicht tief genug trennen.

wenn das nicht hilft, kannst du die bässe mal in einem spitzen winkel jeweils zur wand hindrehen, so dass die subwoofer großteils die wand anstrahlen. also quasi mit membran zur wand hin, und dann ca 10-30° richtung hörposition öffnen. hier musst du etwas experimentieren. es kann sein, dass es eine sehr gute position gibt, es kann aber auch sein, dass das mit den bässen oder den wänden nicht funktioniert.

die wände helfen den bässen die energie an den raum abzugeben.


günstige AV receiver sind nicht die optimalen verstärker für "größere" lautsprecher. mit einer besseren endstufe für die bässe wirst du mehr definition, präzision und druck bekommen und ggf. auch das wummern reduzieren. die eine bessere endstufe löst eventuelle probleme mit der aufstellung nicht. die macht nur eine gute aufstellung besser und vielleicht die eine oder andere nicht ganz optimale aufstellung weniger problematisch durch eine bessere basskontrolle.

die reckhorn bassverstärker sind ganz gut - ist zwar kein high-end, aber für das geld bekommt man n ganz ordentlichen kräftigen verstärker mit vielen einstellungsmöglichkeiten für die anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na damit kann man doch arbeiten :)

Zur Technik vorab:
Ja, die Lautsprecher sind Eigenbau mit 12db-Weiche.
Die Weiche in den Subs stellt, soweit ich weis, nur einen Hochpass für die Satelliten bereit (Nutze ich ja nicht).
Es ist aber auch kein Problem die Kabel intern wieder zu verbinden um etwaige Phasenprobleme zu beheben.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der A/V Receiver an den Sub-Outs mit 12db trennt, hier kann ich dann mal die Frequenz noch absenken.

Ich habe noch aus Car-Hifi Zeiten eine 12db Lowpass inline Weiche mit Cinch Anschlüssen und einem Regelbereich von 40-150hz, vermute aber dass ich mir mit dem Teil mehr Phasenprobleme reinhole als der effektive Nutzen ist. Kann das Teil ja mal rauskramen. Das ist das Teil

Die verschiedenen Aufstellungen teste ich nächste Woche, das Sideboard ist mir da eh irgendwie im Weg, mal sehen ob ich einfach mal beide Woofer dort hinstelle.
Wollte auch mal testen die Woofer zu stapeln.

Lautsprecher stehen aktuell 100% im Stereodreieck und sind auch leicht eingedreht
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Zwei Subwoofer können ein Segen sein gegen Raummoden, aber ihre Aufstellung ist deutlich komplexer als bei einem Sub.
Raummoden sind ne fiese Sache. Theoretisch müsste man den Sub so lange rum schieben, bis man die optimale Position gefunden hat. Meist unmöglich mangels Platz und der Kabel. Ich hatte das Problem auch mit zwei Subs, da ist umstellen noch schwieriger. Hab das dann recht gut hardwaremäßig hinbekommen und mir ein Anti-Mode gekauft, funktioniert allerdings nur an aktiven Subs. Könnte man zwar als elektronische Schummelei sehen, geht aber ganz gut. Die Auslöschung dieser speziellen Frequenzen entschärft das Ding nach der Einmessung recht gut.
 
floq0r schrieb:
Da gibt es doch folgenden Schmäh: Stell den Sub dort hin wo du sitzt, bewege dich dann im Raum und höre wo der Bass am besten ist. Tausche dann die Positionen :D

Das macht man bei einem Sub so. Bei zwei ist die Lage aber anders... ;)
 
2 Subs für so einen kleinen Raum halte ich sowieso etwas für ... übertrieben. Daher würde ich es erst mal mit der optimalen Position eines Subs probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab den Thread nicht vergessen, gut Ding will weile haben :D

Hab den Technics gegen einen Reckhorn A803i getauscht und das hat sich schonmal gelohnt, geht jetzt wesentlich besser! Die Aufstellung habe ich dabei nicht verändert.

Glaube ich mecker hier aber auch auf einem hohen Niveau :freaky:
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
1.981
Antworten
59
Aufrufe
4.606
U
  • unturned6333
  • HiFi
2
Antworten
25
Aufrufe
5.192
Zurück
Oben