News Jan Delay vs. Musikindustrie: „Alles miese Schweine“

DaDare schrieb:
Hut ab vor diesem Mann.

Nein eben nicht.
Weil munter Abmahnungen von Universal bzw. in deren Auftrag wegen seiner Musik abgeschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam kommen die ersten MusikFlatrates. Aber das Angebot ist össelig, zumal hier mp3skull oder wie se nicht alle heißen ein großes Angebot an Tracks bietet, welches man so wohl nie in einem online Musikstore finden wird.

Da ist die MI und FI auch wieder selbst schuld. Sie merken dass die Leute die Sachen downloaden wollen, wie viele es illegal machen.

Dann bieten sie selbst solche Angebote an, dann aber zu völlig überzogenen Preisen wieder und tun ganz verwundert wenn die Taktik nicht aufgeht.
Das Downloaden soll dann wieder als Vorteil angesehen und das ist die rechtfertigung noch mehr Geld zu nehmen.

Auch bei vielen VoD Diensten frag ich mich oft wieso man meint die Leute zahlen für VoD in schlechtere Qualität mehr als sich die DVD eben im Laden auszuleihen oder bei ner Onlinevideothek.
Und dann muss natürlich wieder alles Kopiergeschützt sein. Damit ja kein einzigstes Bit eines Songs in die Nähe eines "nicht autorisierten" Abspielgerätes kommt.
 
...bin ich froh, dass ich nur noch Musik von kleinen Labels und Produzenten höre, deren Musik man komplett auf Youtube oder Bandcamp probehören kann.
Ein komplettes Album gibt's dann für max. 8-9 Euro (oft aber sogar in .flac), die ich aber auch gerne bezahle, weil ich weiß, dass die Künstler gerade mal ein paar tausend Alben verkaufen und die Kohle gut gebrauchen können.

Die großen Firmen werden irgendwann dumm schauen, wenn ihnen die bekannteren Künstler weglaufen, weil auch die irgendwann einsehen werden, dass sie ohne die großen Abzocker mit ihren Anwälten besser auskommen können.

P.S.: Also hopp Jan Delay! Raus aus dem Major-Vertrag! Wenn du's ernst meinst, dann verabschiede dich aus dem System! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist dass denn:
dass er selbst nicht unwesentlich Einnahmen aus Abmahnverfahren einstreiche,
... und ...
dass er das nicht gewusst habe.
Auch ich, wie viele andere, wissen nicht woher am Ende des Monats das Geld aufs Konto kommt.
Er hat doch keine Ahnung was für "Geister" er da ruft.
Wenn man im Glashaus sitzt - soll mann nicht mit Steinen werfen, Jan !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Über mir: So siehts aus. Der delay Jan weiß nicht wieviel er kassiert, aber es ist ein "nicht unwesentlicher Teil". Den wird er aber spenden, ohne zu wissen wieviel es ist. Klar, wer macht das nicht?

"Künstler, die es dringend brauchen", sehen nichts vom Kuchen. Er gehört ohne Frage nicht zu diesem elitären Kreis ruft aber zum kostenlosen download auf?

Unmut äußern jederzeit, zu illegalen Handlungen aufrufen besser zu keiner Zeit.

mfg
 
Starke Worte. Aber dennoch redet er um die Problematik herum: GEMA
Dieser Verein ist im gesamten Komplex das einzige Glied, was überhaupt nichts macht, sich aber trotzdem dumm und dämlich verdient (ähnliche Situation wie beim Staat und seiner Mineralölsteuer).
Dieser Virus aus der Welt der Mafia muss so schnell wie möglich abgeschafft werden, sonst wird man nicht mal anfangen können, zumindest untereinander die Lage zu erörtern.
 
paul1508 schrieb:
Er wird eine monatliche Überweisung bekommen und nicht zwischen Einnahmen aus Platten- und Merchandisingverkäufen, Konzerten, Kaufhauseröffnungen und Einnahmen durch Abmahnverfahren unterschieden dargestellt bekommen.

Du willst mir jetzt also Weißmachen, das er es nicht wissen kann was er da Überwiesen bekommt?

Er weiß sehr genau was er da sagt und viele denken jetzt Geil, ein Rebell, lass mal seine Alben runterladen und jetzt rate mal was genau dann passiert.........richtig, diese Leute bekommen von seiner Plattenfirma eine Abmahnung geschickt und sein Kontostand wächst weiter an.

Wer ehrlich das glaubt was er da sagt, der glaubt auch das Angela Merkel eine wohltäterin des Volkes ist.
 
Also meiner Ansicht nach erkennt man schon an den Emotionen die im ersten Post stecken die Ehrlichkeit seiner Aussage. Ich prüfe meine Abrechnungen auch nicht immer genau, wenn der Betrag auf meinem Konto normal ist.

Zum Thema, in dem Video mit Dieter Bohlen (weiter oben) erkennt man schnell die Einfachheit der Problematik. Früher wurde aus dem Radio aufgenommen, war legal, ist legal, sogar heute bei Radiostreams im Netz. Die Frage die Dieter Bohlen in den Raum stellt ist doch berechtigt: Wenn es eine legale Möglichkeit gibt sich digitale Musik zu besorgen, ist es doch völliger Quatsch eine Unterscheidbarkeit der Quelle zu propagieren. Wenn dann hätte man das eher früher machen können, als die Aufnahmequali per Radio deutlich schlechter war. Heute macht es echt keinen Unterschied mehr. Warum also die eine Downloadmöglichkeit unter Strafe stellen und die andere nicht?

Weiterhin finde ich auch sehr interessant, dass es illegal ist musikalische Inhalte ins Netz zu stellen. Bei Computerspielen ist es inzwischen völlig gang und gebe abermillionen Stunden Inhalte bei Youtube oder sogar eigenen Plattformen einzustellen. Es ist nicht völlig deckungsgleich, ich sehe aber schon eine Ähnlichkeit.

Heutzutage müssen die Künstler halt mehr auf Tour gehen um ihre Millionen zu verdienen, dabei wird genug Geld rumkommen. Klar ist es mehr Arbeit, aber für soviel Geld müsste jeder normalo 100 Leben lang arbeiten, dann finde ich es nicht unzumutbar mehr auf Tournee zu sein. Klar schlägt sich das in den Kartenpreisen nieder (Westernhagen 93€ :) ), allerdings sind Konzerte einzigartig.

Ich finde die Vorschläge von Jan gut. Weiter so. Es kann wirklich nicht im Interesse der Industrie sein Schüler und Studenten (die sind es wirklich hauptsächlich, ältere können sicher nicht oft mit P2P umgehen) derart abzuzocken (60€ fänd ich wirklich ok), schließlich ist das die Käuferschicht von morgen....
 
MrEisbaer schrieb:
sorry, aber da ist er so Glaubwürdig wie die Politik :rolleyes:

Und du bist so organisch wie Biologie.

Im ernst, was soll dieser bescheurte Satz?
~~
Das große Problem, mit dem sich jede Partei hier gerechtweise auseinandersetzen muss, um sowohl den Künstlern wie auch den Nutzern gerecht zu werden ist doch, dass das Geld auch bei den Künstlern ankommt. Bei einer wie auch immer gearteten Kulturflat wird der Gewinn anteilig am Musikmarkt ausgeschüttet ~ aber eben wieder nur an die die in einem Major-lable sitzen, die Charts dominieren (damit eh von der Industrie selbst gekauft sind) und das große Geld machen.
Die kleine Garagenband eines Indie-Lables, die geradeso ihr Studio für 3 Tage im Monat finanzieren können, sieht davon keinen Cent. Blöderweise sind das aber die Bands, die hier jeder schützen will, nicht der xte Coversong eines Coversongs eines Coversongs etc...

Machinae Supremacy machen es aus Fan-Sicht genau richtig. Allerdings haben alle Bandmitglieder auch noch einen normalen Job und verdienen ihr Geld nicht nur mit der Musik.
~ dafür gibts alle 1-2 Jahre ein neues Album
~ 1 Konzert-Mitschnitt in HD-Qualität zum kostenlosen DL
~ dutzende kostenlose Lieder zum DL, davon einige in FLAC-Quali
~ Merchandise
~ Eine Band, die auch kommunikativ nah an der Fanbase ist.

EDIT:
Der Break Even an dem ein Konzert bzw eine Tour "sich lohnt" kommt erst sehr spät. Ein Tourtag kostet für ne kleine Band 1k Euro. Das Geld muss erstmal als Backbone vorhanden sein. Keine Bank gibt einem einen Kredit für "Hey, wir wollen eine Konzerttour machen. Es kommen pro Konzert zwischen 20 und 400 Leute, die jeweils 30 Euro für ein Ticket zahlen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Er forderte die großen Musiklabels dazu auf, sich wieder mit den kleinen und Institutionen wie der GEMA zusammenzusetzen, um eine Lösung zu finden, „die für jeden gerecht ist“.
Ich lach mich schlapp. Die GEMA ist doch der verlängerte Arm der Musikindustrie. Die kleinen Künstler werden da doch ausgenommen wie eine Weihnachtsgans damit man es den großen Labels geben kann.

Das mit YT machen die doch nur damit die Leute die CD's kaufen und sich nicht die "bezahlte Musik" bei YT herunterladen können. Eine billige PR Aktion...
 
Zahle 10€ im Monat für die Musikflatrate von Napster und hab damit ein reines Gewissen :D (? Würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich das Geld daraus dann auf die Künstler verteilt...)

Ansonsten meine Discovery/Interstella 5555-Geschichte (Discovery: Album von Daft Punk, Interstella 5555: Der daraus entstandene Animefilm): Gesaugt ca. 20 mal geguckt/gehört und dann gekauft, weil es jetzt, nach 100 mal hören, immer noch extremst gute Musik ist und ich nicht genug bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer genug Respekt vor den Künstlern verdient, die einem wirklich gefallen, der kauft sich auch CDs, Merch, Konzertkarten...

Blind jedes potenziell gute Album zu kaufen können sich die wenigsten leisten, ich selber höre jedes neue Album das mich interessiert erstmal Probe (oder wie auch immer man es nennen mag :rolleyes:).
Künstler, die wirklich was neues und großes schaffen, verdienen den Support!

die dicken Major Labels werfen einen auswechselbaren "Star" nach dem anderen auf den Markt, die weder ihre Songs selbst geschrieben haben noch (so meine Einschätzung) in irgendeiner Weise hinter dem stehen was sie da machen. Trotzdem verlangen genau diese Labels dafür so viel mehr als wirkliche Vollblutmusiker, die ihr Leben dem widmen was sie machen.

In dem Sinne Respekt an Jan Delay, ich kann musikalisch nicht viel mit ihm anfangen, aber er hat absolut Recht!
 
komisch...diese Reaktion von Jan.D kommt mir wie eine schlecht-gelaufene PR-Reaktion vor die jetzt mehr peinlich als andere ist. Jan.D hat in seinen HipHop Texten immer über den Hamburger Stadtteil Eppendorf (Deppendorf) und die Leute dort gelästert/gedisst. Er ist selbst in Eppendorf geboren und aufgewachsen! Das kommt jetzt ähnlich spackig. Zumal er heute in der HipHop Szene als Cross Over Sell Out Act gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seebart: Wenn du nicht in der Lage bist zu verstehen, dass es Leute gibt, die über sich selbst lachen können und das Absicht war, dass er mit den Texten sich selber "gedisst" hat, dann können wir dir auch nicht helfen. Oder wenn er da aufgewachsen und mit den Texten auf die Zustände dort hinweisen will, ist das auch vollkommen legitim.
 
@Fortatus

NA UND...ich fand`s trotzdem scheisse.

Oder wenn er da aufgewachsen und mit den Texten auf die Zustände dort hinweisen will, ist das auch vollkommen legitim.

Kennst Du Hamburg? Eppendorf ist einer der "besseren" Stadtteile. Ich glaub eher das es Ihm peinlich war, aber ist ja auch egal jetzt. Ist ja nicht das Thema hier.
 
Rach78 schrieb:
Ich zahl doch nicht für Musik lool. Bin ich denn bekloppt?

Ich hab nichts dagegen wenn ein Musiker/Künstler angemessen bezahlt wird, doch diese Überbezahlung bei den ganzen Stars werde ich nicht unterstützen. Auch für nen Film müssen einzelnen Schauspieler keine Millionengagen bekommen.

Da stimme ich die bedingt zu. Für die "Fastfood-Musik", aus dem Radio (dort kostenlos in die Ohren gepresst - ob man will oder nicht) gebe ich auch keinen müden Cent aus.

Aber es gibt sehr wohl Musiker, deren künstlerisches Schaffen ich sehr schätze. Diese unterstütze ich durch den Kauf der Original-CDs und besuche deren Konzerte.
Allerdings werden diese Musiker (die mir gefallen) auch nicht in den Mainstreammedien gezeigt oder gespielt.
 
Es fängt schon mit dem Begriff Raubkopie an. Daran sieht man wie die Musiklobby versucht das Thema zu dramatisieren. Von einem Raub im Sinne des Strafgesetzbuches kann keine sein:

"Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 des deutschen Strafgesetzbuches normiert." wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage müssen die Künstler halt mehr auf Tour gehen um ihre Millionen zu verdienen

nicht nur heutzutage, das war eigentlich schon immer so. gutes beispiel hierfür sind die arctic monkeys. hatten alle ihre songs kostenlos zum download angeboten und ihre hallen waren voll. ich mein 2000 leute in eine halle zu bekommen ohne(!) eine CD oder gar einen track verkauft zu haben, spricht eine mehr als deutliche sprache. wenn man künstler mag sollte man sie sich live anschauen, damit verdienen sie ihr geld. von CDs werden nur die reich, die ganz ganz ganz weit weg vom künstlerischen tun sind.

ihc kann mich noch an ein interview von six feet under erinnern, in dem gesagt wurde, dass sie am liebsten ihre CDs selbst herstellen und verkaufen würden für 5$ das stück. mehr leute könnten sich CDs kaufen und sie würden selbst 100% mehr daran verdienen.

ich kann J.Delays aussage sehr gut nachvollziehen. saugen schadet nicht und wird niemals einem künstler schaden, nur der lobby dahinter. sogar im gegenteil der wert eines künstlers liegt im bekanntheitsgrad und dieser steigt durch downloads/sharing ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns irgendwie immer ein schräger Vogel war/ist hat der gute Mensch da wahre Worte getan. Den Musiklobbyisten gehen die Felle schwimmen und nur deswegen hauen die so auf den Putz. Einmal nen Kassenschlager raushauen und dann lebenslang abzocken ohne was zu tun. Das saugen schadet keinesfalls dem Künstler, eher dem dickem Portmonaie des Managers.
 
Darin beklagte sich der Künstler, dass es im letzten Jahr 800.000 Abmahnverfahren gegeben habe, die zu Zahlungen in Höhe von durchschnittlich 1.500 Euro führten und der Musikindustrie damit Einnahmen im Wert von 1,2 Milliarden Euro bescherten. Dieses Geld käme aber nicht den Künstlern zugute, jedenfalls nicht denen, die es bräuchten, sondern würde zwischen den Anwälten und Plattenfirmen aufgeteilt, so Delays Vorwurf. Der daraus entstandene frustrierte Aufruf: „saugt bitte alle ruhig weiter, und lasst euch nicht erwischen! kein peer 2 peer!! und wenn es Künstler gibt, die ihr schätzt und die sich den arsch aufreißen um gute platten zu machen: bitte supported sie!!“
Der Kern der aktuellen Musikindustrie, der Abmahnwahn. Ich kenne einige die nach der Abmahnung nur noch kaufen anstatt zu saugen. Da ist die Taktik der Musikindustrie komplett aufgegangen... Naja, gibt hald wieder fette Boni für Anwälte und CEOs der Musikfirma, die schwimmen ja seit je her im Geld, anders als die Gaming Industrie.

Jeder der 1500€ gezahlt hat, hat ca. 10 mal so viel bezahlt, als er eigentlich hätte müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben