Jappy Account verkaufen - Bagatelldelikt oder Betrug?

H

hrnshn<3

Gast
Hallo CB Community,

da ich hier noch nichts ähnliches gefunden habe und google auch nicht ganz aufschluss gibt Frage ich einfach mal:

Kann man jemanden verklagen, wenn diese Person Ihre Jappy Zugangsdaten bei Ebay verkauft?

Ziemlich viele Leute haben noch Jappy Accounts von früher mit (inzwischen) massig Credits und noch relativ hohem Rang. Nun gibt es Leute die ernsthaft dafür Geld bezahlen (ich wollte es zuerst auch nicht glauben), um dann mit den Credits Geschenke zu machen oder den Account anderweitig brauchen.

Natürlich gehört der Account der Jappy GmbH und ist natürlich nicht Eigentum des Benutzers. Also ist es genauso wie bei WoW oder ähnlichem untersagt den Account zu verkaufen. Also wird er natürlich gesperrt, sobald man soetwas mitbekommt.

Was mich allerdings interessieren würde, ob man auch mit richtigen " Strafen " rechnen müsste? Also Geldstrafen oder sogar Haftstrafen wegen Betrug? Bei Leuten die Botnetze betreiben und sinnlos viel Traffic verursachen und mehrere hundert Euro verdienen würde ich es ja verstehen... aber so?

Was haltet ihr davon? Hat irgendwer mit dem Thema Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
strafrechtlich dürfte das Nillekäs sein, zivilrechtlich dürfte da auch nichts passieren, sie könnten oder würden höchstens den Account sperren. Ich gehe davon aus, das derjenige die eigenen Zugangsdaten verkauft.
 
die Person verkauft doch die eigenen Zugangsdaten, strafrechtlich ist das belanglos, man verstößt höchstens gegen die AGB von Jappy, diesem Onlinepuff?
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist mal ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

http://www.jappy.de/infos/Terms

6.2 Keine Übertragung von Profilen, keine Mehrfachprofile
Profile sind nicht übertragbar. Ein Profil darf nicht zum Handel oder Kauf angeboten werden. Ein Verstoß hiergegen führt zu einer permanenten Löschung des Profils. Sollten wir weitere Profile finden, die ein- und derselben Person zuzuordnen sind, werden diese permanent gesperrt, bei Wiederholung erfolgt die permanente Sperrung auch des Haupt-Profils.
6.3 Auf Jappy basierende und/oder abgeleitete Werke
Die Jappy GmbH hat das alleinige Recht, auf Jappy basierende und/oder abgeleitete Werke zu erstellen. Niemand mit Ausnahme der Jappy GmbH hat das Recht, Inhalte von Jappy zu verkaufen. Weder ist es erlaubt, ein Profil zu kaufen, zu verkaufen oder zu tauschen, noch ist es erlaubt, virtuelle Güter (wie Geschenke, Emotions, Credits, etc.) oder virtuelle Dienstleistungen (wie Gästebucheintrag schreiben, Weihnachtsbaum pflegen, etc.), die auf Jappy genutzt werden, außerhalb von Jappy für eine reale Währung (Geld) zu kaufen, zu verkaufen oder zu tauschen.

Mal davon abgesehen das es ziemlich irrsinnig ist Geld bei Ebay für einen Jappy Account hin zu legen. Entgegen weitläufiger Meinungen wie es bei vielen Ebay Auktionen vermittelt wird, wird eben nicht so einfach das Geburtsdatum von einem Moderator geändert und das Profil dann sowieso dauerhaft gesperrt - oft fliegt das ganze auch ohne Geburtsdatum Änderung ziemlich schnell auf wenn der ursprüngliche Profilbenutzer schon einen entsprechenden Freundeskreis aufgebaut hatte und diese Leute dann zurecht ebenfalls mitbekommen das ein neuer User hinter dem Account steckt .

Wer da mit bietet ist selber Schuld - das Geld ist weg und der Account auch.
 
Zurück
Oben