.jar Datei erstellen

Perex

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich bin Java-Einsteiger und wollte mein erstes Programm mit Netbeans in eine .jar Datei umwandeln. Normalerweise rechtsklickt man das Projekt, drückt auf Properties und Packaging. Packaging gibt es bei mir leider nicht, sondern nur compile.
Gibt es einen anderen Weg, wie ich die Datei innerhalb oder außerhalb von Netbeans in eine .jar Datei umwandeln kann?
Viele Grüße
 
Kenne mich mit Netbeans nicht aus, aber was macht er denn bei compile?
In Eclipse muss man das Projekt exportieren, um eine Jar zu erhalten.
 
Netbeans baut ja entweder mit Ant, Gradle oder Maven. Hat man einen "Build" durchgeführt (F11), findet man das gebaute jar in der Dateiansicht des Projekts:
Build ToolVerzeichnis
Ant<Projekt>/dist
Gradle<Projekt>/build/libs
Maven<Projekt>/target
 
Nolag schrieb:
Netbeans baut ja entweder mit Ant, Gradle oder Maven. Hat man einen "Build" durchgeführt (F11), findet man das gebaute jar in der Dateiansicht des Projekts:
Build ToolVerzeichnis
Ant<Projekt>/dist
Gradle<Projekt>/build/libs
Maven<Projekt>/target
ich finde in /target nur snapshot .jar Dateien, diese kann ich nicht ausführen. Bin ich grad zu dumm oder klappt es nicht? bzw. womit öffnet man eine .jar Datei? (
mit der Open Jdk platform binary)?
 
Perex schrieb:
Bin ich grad zu dumm oder klappt es nicht?
Ich würde mal auf ersteres tippen :D

Wie versuchst du sie denn zu starten? Üblicherweise einfach über die Konsole in's target Verzeichnis navigieren, und dann mit "java -jar my-snapshot-file.jar" starten. Falls es dabei Probleme gibt, wird dir Java schon sagen was Sache ist.
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
Kenne mich mit Netbeans nicht aus, aber was macht er denn bei compile?
In Eclipse muss man das Projekt exportieren, um eine Jar zu erhalten.
da wird eine .class Datei erstellt.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Ich würde mal auf ersteres tippen :D