Java 64 Bit Install (Windows 11) Error 1603

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
64
Hi,

ich bin mit Windows 11 erst knapp ein dreiviertel Jahr dabei, bis dahin hatte ich noch Windows 10. Zu Zeiten von Windows 10 war ich noch viel mit Minecraft am machen. Hatte mir einen privaten Server für MC daheim installiert, auf meinem PC. Und zu der Zeit waren Java Updates nie ein Problem. Ich glaube ich hatte noch nie im Leben ein Problem Java zu update oder installieren. Und da ich die Java Variante von MC benutze, hatte ich immer das aktuell installiert.

Jetzt vor ein paar Tagen überkam mich die Lust auf Minecraft mal wieder. Allerdings, wie es schien gab es neue Java Versionen zum runterladen. Ich hatte bis dahin mich nicht manuell gekümmert seit dem ich W11 hatte, weil ich das hauptsächlich immer nur für Minecraft wirklich gebraucht habe. Also hab ich die beiden (x86 & x64) runtergeladen und dann versucht zu installieren. Die x86 Variante war kein Problem, aber dann die x64 Variante, sofort den Fehler 1603. Ich habs noch paar mal runtergeladen, dachte wäre was schief gelaufen. Kein Glück.

Gibt einiges an Posts & Youtube Videos, die einen "Fix" für die Situation versprechen. Aber alles was ich bisher in der Hinsicht gesehen habe, keine Änderung. Es bleibt einfach bei Fehler 1603 bei der 64 Bit Variante von Java.

Hat jemand das auch schon mal gehabt ? Habs schon mehrmals installiert, allerdings ist dann (oder ich find es allgemein nicht) auch kein Java Control Center mehr da, wo einige der Fixes von ausgehen. Wenn ich wieder Java installiere (halt nur x86 weil nur das geht), dann hab ich auch wieder einen Control Center. Aber auch dann helfen die sogenannte Fixes einfach nicht.

Und ja, ich hab ein Windows 11 Pro, 64 Bit.

Hatte sowas noch nie, verstehe nicht was da abgeht. Weiß jemand da was, hat das jemand schon mal gehabt, mit Windows 11, und kann mir vielleicht sagen was ich noch machen kann ?

Danke im Vorraus.
 
Ich habe kein Minecraft. Welches Java hast du runtergeladen und installieren wollen?

Auf meinem System habe ich https://adoptium.net/de/ ohne Probleme unter Windows 11 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n und madmax2010
Halt das normale Java , was ich immer hatte, vor allem immer unter W10.

Code:
https://www.java.com/en/download/manual.jsp

@Nero FX ich meinte ja auch für den Server...

Und @Nero FX & @Netvampire , das Uninstall Tool hatte ich auch schon gehabt und versucht. Ändert nichts dran, das ich das 64 Bit Java 8 nicht installiert bekomme. Leider. Auch wenn sonst nix an Java installiert ist. Das ist ja das Problem.
 
Return Code 1603 kann durch ziemlich viele Sachen ausgelöst werden. Um die Ursache zu finden, wird ein Log der Installation notwendig sein. Wie man das erstellt, steht z.B. dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Java muß man an sich gar nicht installieren. Man packt es einfach aus, und setzt die Umgebungsvariablen wie JAVA_HOME und den Pfad mit %JAVA_HOME\bin% in PATH rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und oldm4n
@oldm4n

Error, this is a private paste or is pending moderation.
If this paste belongs to you, please login to Pastebin to view it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
msedge_gpE41HeYCb.png

Verstehe ich nicht, ist alles auf Public gesetzt.
 

Anhänge

  • java-error-log.txt
    90,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auf die Schnelle keinen eindeutigen Fehler erkennen. Hattest du nach dem Uninstaller einen Neustart gemacht?

Ansonsten händisch "installieren", wie in #9 geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
@kartoffelpü

Wenn ich wüsste wie das geht. ;) Hab sowas noch nie gemacht. Java hab ich bisher immer einfach installiert, und funktionierte. Und ja, hab wie gesagt viele von den sogenannten Fix Videos zu diesem Fehler mir angeschaut, und Posts über dieses Problem. Aber keine der Methoden hat mir geholfen. Sowas hatte ich noch nie mit Java.
 
TARGETDIR = G:\
Existiert das Laufwerk überhaupt?


P.S. lösch unbedingt deine Mail-Adresse aus dem Log.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
@Nero FX Ja, das Laufwerk existiert. Aber ich verstehe nicht was das Laufwerk damit zu tun hat. Hab eigentlich nichts auf G das damit zu tun hat. Komisch. War auch nie gemeint das es auf G installiert werden sollte, oder war.

Und danke für den Hinweis, korrigiert.
 
Hm, ich habs gerade mal testweise installiert (dauerte bei mir keine 3 Sekunden, Java 8 401 als Download),
https://www.java.com/de/download/manual.jsp
Läuft alles ohne Probleme mit Windows 11 23H2 bei mir durch, auch der Pfad wird korrekt sofort gesetzt:
Code:
C:\Users\nutrix>java -version
java version "1.8.0_401"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_401-b10)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.401-b10, mixed mode)

C:\Users\nutrix>echo %PATH%
C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files\...;

Komisch, 64 Bit und es landet in C:\Program Files (x86)\ :freak:

Bist Du sicher, daß Du nur EINE Java Version installiert und am laufen hast?

Deinstalliere bitte nochmal Java komplett, und schau, ob die Variable aus den Umgebungsvariablen in Path rausflog:

1706560726331.png


Wenn nicht, dann von Hand hier rauslöschen, nochmal neu starten, Kommandozeile aufmachen und Java aufrufen. Da dürfte dann nichts weiter mehr passieren.

Code:
C:\Users\nutrix>java
Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Jetzt die oben verlinkte heruntergeladene Java Version neu installieren.

Ich habe Java über tausende Male schon in vielen Variaten installiert, bisher keine solchen Probleme gehabt wie Du.

Alternativ ist - wie bereits erwähnt - Java nicht zu installieren, gibts aber als Zip nur etwas älter als OpenJDK:
https://www.oracle.com/de/java/technologies/javase/javase8u211-later-archive-downloads.html

https://www.oracle.com/webapps/redi...a51d5a5f50063037/jre-8u391-windows-x64.tar.gz

Einfach irgendwo auspacken, und dann den Path einfach wie oben mit dem Pfad+ \bin eintragen, wo Du es ausgepackt hast.

Ich habe es mal von Hand bei mir in die RamDisk entpackt und den Pfad von Hand gesetzt:
Code:
R:\>set PATH=R:\jre-8u391-windows-x64\jre1.8.0_391\bin;%PATH%

R:\>echo %PATH$
%PATH$

R:\>echo %PATH%
R:\jre-8u391-windows-x64\jre1.8.0_391\bin;...;


R:\>java -Xmx1024m -version
java version "1.8.0_391"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_391-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.391-b13, mixed mode)

Also, wie Du siehst, alles kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix Ich hab definitiv kein Java mehr drauf. Hab es seit gestern so oft installiert (versucht) etc. das defintiv nix mehr drauf ist.

So kenn ich das auch, wie bei dir, das sowas "normal" in ein paar Sekunden installiert, und dann gut ist. Aber diesmal, keine Ahnung. Und ich hab die gleiche Datei ausprobiert.

Was ich in Umgebungsvariablen hab, siehst du hier.
rundll32_T17cbqoADe.png

Wenn es so einfach wäre, dann müsste ich mir nicht weiter Gedanken drüber machen, über etwas was bisher IMMER gefunzt hatte, auf einmal so komische Sachen macht.
 
Dann ist bei Dir noch irgendwas anderes aktiv, was hier stört, anders kann ich es mir nicht erklären. Hast Du es mal von Hand - wie ich oben - mit OpenJDK probiert? Hast Du hier das gleiche Problem?

Sonst würde ich jetzt alles sichern, Windows testweise neu installieren, nur die wichtigsten Treiber drauf, nur Java und Minecraft installieren und schauen, ob das so läuft. Wenn ja, ist was in Windows bei Dir vermurkst. Dann kannst Du Dein Backup zurückspielen und weitersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Du meinst die hier ? @nutrix

msedge_QTDwSwR8pM.png

Welchen nehme ich denn davon ? Ich brauch ja nix mit Programmierung bezüglich Java, will das ja nur das ich wieder einen Minecraft Server zum laufen kriege.

Und wenn ich das da installiere, wie mache ich das dann mit Minecraft, das ist ja dann eine andere Java Umgebung als die Standard, die Minecraft von ausgeht.

Jede Info dazu wäre ich dir sehr dankbar. ;) Und vielen Dank bisher, das gilt für euch alle die mir hier in dem Topic geantwortet haben.

@nutrix
@Nero FX
@kartoffelpü
@Netvampire
@oicfar
 
Zurück
Oben