TeamViewer Motive 3

Java 7u45 lässt sich nicht installieren, Rechner frisch aufgesetzt

MagicHonkMonk

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das 32Bit Windows 7 auf meinem Thinkpad (T43) neu aufgesetzt.
Als Installationsdatenträger kam eine DVD mit integriertem SP1 zum Einsatz.

Installiert ist noch nicht viel, neben den Windowsupdates und Grafikkartentreiber noch Virenscanner, Browser, Flash und LibreOffice.

Mein Problem ist jetzt, dass ich die Java Laufzeitumgebung nicht installieren kann. Ich benutze z.B. MediathekView und das kommt ohne Java leider nicht aus.

Was passiert?
Ich habe bereits den Online- und den Offline-Installer ausprobiert.
Bei beiden startet ein Prozess, belegt ca. 6-8 MB Arbeitsspeicher und bleibt dann so, bis ich ihn abschieße.

Bei meiner Suche nach Antworten habe ich diese Webseite entdeckt und im Wesentlichen diese 10 Punkte schon abgecheckt: http://www.techrepublic.com/blog/10-things/10-things-to-try-when-java-wont-install-properly/

noch irgendwelche Ideen von euch?

Danke schonmal im Voraus!
mHm

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Virenscanner wurde installiert?

Ansonsten: Offlineinstaller starten, warten bis zum 1. Fenster.

Dann in den Benutzerordner gehen, lokale Einstellungen/Temp, da versteckt sich der Temporäre Ordner der Installation. Dort sind dann die Installationsdatei und die MSI Datei. MSI = Microsoft Installer, dh. die kannst du dann extra Starten.

Siehe auch hier: https://java.com/de/download/faq/msi.xml

lg
fire

edit: das zeigt dann evtl auch dein Problem auf, wenn es nicht funktioniert. Der Microsoft Installer Dienst muss funktionieren, auch für Java-Installationen :)

Danke für den Tipp,

an die *.msi hatte ich auch schon versucht ranzukommen. Einfach mit 7Zip entpacken hat da aber nicht zum Ziel geführt.

Das mit dem Installer klappt nicht, weil der ja bis zum ersten Fenster garnicht erst kommt.

im Temp-Ordner erstellt die Setup-Datei eine jusched.log mit dem Inhalt "Thu Jan 02 13:30:54 2014 :: No Old AU Version found"

Das wars dann leider auch schon.

Edit: Virenscanner ist Nod32, hab den aber Testweise auch schon abgeschaltet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah.... AU ist AutoUpdater.

Kontrollier bitte mal, ob unter Systemsteuerung -> Programme&Funktionen/Software noch ein Java Eintrag vorhanden ist. Alles deinstallieren, wenn vorhanden.

Wenn du den Offlineinstaller auf der Festplatte hast: Internet aus, virenscanner aus, als Administrator angemeldet und den obigen Link für die MSI Installation durchführen. Auch wenn kein Setupfenster erscheint, kann es sein, das die MSI+Zusatz entpackt wurden.

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, bitte prüfen, ob alle Windows-Updates installiert sind und der Windows Updater funktioniert.

lg
fire

O_o

Netzwerkstecker ziehen ... das hats gebracht.

Alte Java Installation wars nicht, weil das hier die erste nach dem neu Aufsetzen ist,
als Administrator ausführen, Virenscanner kurz aus hat alles nichts gebracht.

Ich zieh den Stecker raus und es funktioniert.

Danke, Fire!

(Kannst du mir auch erklären, warum das so ist?)

Da bin ich nicht ganz sicher, meine aber sowas mal gelesen zu haben. Bei der Installation werden glaube ich auch Pfade bei den Browsern hinterlegt für die Addons/PlugIns. Ohne Netzwerk scheint die 'prüfung' nicht stattzufinden und es wird einfach weiterinstalliert.

Andererseits kann es auch mit dem Microsoft Installer zu tun haben und das da ein Dienst nicht richtig läuft. Ohne Netzwerk wirds dann übersprungen.

Bei meiner letzten größeren Java-Installation bei einem Kunden mit ca 40 PCs (keine Domäne vorhanden), klappte die Installation zwar zu 100%, aber auf 4 PCs war der Java Ordner hinterher leer. Eine Lösung hab ich nie gefunden, außer das nochmalige installieren.

Es zeigt auch irgendwie die Qualitäts-Sicherung von Oracle auf *gg*

lg
fire

Zurück
Oben