java-anwendungen sind grau

• Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
hi,

benutze schon lange java, speziell für applejuice. hatte die neuste java-version und nie probleme. seit heute allerdings, passieren komische dinge wenn ich java benutzen möchte. zum einen bleiben die anwendungen meistens grau und mein desktop wird darum herum schwarz, oder manche fenster verschwinden einfach oder die taskleiste. hab schon deinstalliert und verschiedene versionen durchprobiert aber überall das selbe. hab schon nach spyware oder viren gesucht, nichts gefunden... ich kapiers net... pls help me:(

thx

/e hab mal n screenshot angehängt, was passiert wenn ich den kern von applejuice starte. bei allen anderen java-anwendungen (tv-browser etc) bleibt einfach die applikation grau...

Anhänge

• java.JPG
    java.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer in so einem Fall:
- Start Systemsteuerung Software
- Java deinstallieren
- Java 1.5.x neu runterladen und installieren
- Nochmal testen

Hat bei mir schon öfters geholfen ;)

hab doch geschrieben dass ich es schon mit deinstallieren und neuinstallieren versucht habe...

Hoi und ich dachte schon ich bin allein!

Hab einem Freund der Informatik studiert ein wenig ausgeholfen und mit der Entwicklungsumgebung NetBeans ein wenig herumexperimentiert.

Von einem Tag auf den anderen waren dann auf einmal alle Fenster grau und der umgebende Desktop ließ sich nur noch durch schließen von NetBeans und aktualisieren wieder entziffern.
Keiner konnte mir bislang helfen, und zu allem Überfluss ist es jetzt bei dem Freund auch passiert. Wir wissen absolut nicht was das sein könnte.

Norton Antivirus 2004 (aktuelle Virendefinitionen) und AdAware SE haben nichts gefunden.
Auch eine Neuinstallation von Java 1.5.0 und NetBeans 4.0 hat nichts bewirkt. Bei der Installation von NetBeans waren sogar die Fenster der Installationsroutine unlesbar (grau). :freak:

EDIT: Bild hinzugefügt

EDIT2: Ansonsten läuft alles prima...

Anhänge

• hmm.JPG
    hmm.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich jetzt die java-anwendungen starte, sie grau sind und ich dann die auflösung ändere, kann ich das programm ganz normal benutzen... funktioniert aber nur solange ich das programm offen habe... dazu fällt mir nix mehr ein... :rolleyes:

Lol, du hast recht!

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Bei meinem Bekannten ist es auch nicht grau wie bei mir sondern ähnlich wie bei deinem angehängten Bild. Die Schrift ist verschwommen und unleserlich und es werden nur Teile des Bildes dargestellt.

so, hab das problem jetzt gelöst...
hatte erstmal ein wenig rumprobiert, mich mit verschiedenen konten angemeldet, überall das gleiche problem. im abgesicherten modus funktionierte alles einwandfrei. das mit den auflösungen und dem abgesicherten modus haben mich dann in richtung grafikkarte bzw. treiber gebracht. hab meinen jetztigen deinstalliert, da lief alles schon wieder richtig. auch mit dem neuen treiber funktioniert java jetzt wieder einwandfrei...

fragt mich nicht woran das lag, aber hauptsache es funktioniert wieder :D

das liegt daran das sun bei java 1.5 die swing bibliothek durch die grafikkarte beschleunigen wollte, dabei aber offensichtlich keine ahnung hat wie man das ordentlich anstellt. mit ati treiber die nicht extra dafür angepast worden sind funktioniert java 1.5 also überhaubtnicht.

Danke cyberdude2011!

Nach Installation des Catalyst 5.4 läufts jetzt auch bei mir wieder. :daumen:

Siberian..Husky schrieb:
das liegt daran das sun bei java 1.5 die swing bibliothek durch die grafikkarte beschleunigen wollte, dabei aber offensichtlich keine ahnung hat wie man das ordentlich anstellt. mit ati treiber die nicht extra dafür angepast worden sind funktioniert java 1.5 also überhaubtnicht.
Damit hab ich wirklich nicht gerechnet...
Aber wieso funktionierte es dann auf einen Schlag nicht mehr? Ich kann mich nicht erinnern den Grafikkartentreiber oder die Javainstallation geändert zu haben.

Allerdings hat NetBeans glaube ich eine automatische Update-Funktion... ich glaube mich düster erinnern zu können, dass ich da mal auf "Download & Installieren" gedrückt habe... :stacheln:

Naja, jetzt ist ja alles wieder im Lot! ;)

Siberian..Husky schrieb:

also an den grafiktreibern hab ich auch nichts verändert gehabt und mit der 1.4er version hatte ich die probleme ja auch... na ja, hauptsache geht wieder :)

Hab die Catalyst 5.8 und JRE 1.5.0_04 - und es geht nix.

Bsp. TV-Browser 2.01:

EDIT:
Mein restliches Windows funktioniert allerdings, kein schwarzer Hintergrund o.ä.!

Anhänge

• TV-Browser.png
    TV-Browser.png
    16 KB · Aufrufe: 215
Kann man das überhaupt komplett ausschalten (AA)? Find da nichts im CCC.
Habs jetzt auf 2x runtergesetzt, aber es hat sich nichts dran geändert...

Stells mal nicht bei AntiAliasing aus, sondern unter "Standard Settings".

Oder evtl. beides.

Hab auch hier nicht gefunden, wo ich AA austellen konnte, nur das ganze auf Optimal Performance (hat geholfen). Vielleicht liegts ja gar nicht zwingend am AA, sondern an einer anderen Einstellung.

Auf jeden Fall gehört da was gemacht/geändert... is ja wirklich nicht gerade toll für bestimmte Progs seine Anzeige- bzw. Grafikeinstellungen ändern zu müssen... :mad:

Es muss am AA liegen, da es im Control Panel so ja klappt. Die Einstellmöglichkeiten im CCC sind ja leider etwas komplexer, deswegen muss man da probieren, welche Regler jetzt dafür zuständig sind.

Gauder schrieb:
*snip*Die Einstellmöglichkeiten im CCC sind ja leider etwas komplexer, deswegen muss man da probieren, welche Regler jetzt dafür zuständig sind.*snip*
Auch da ist es der FSAA-Regler... ist es aktiviert bekommt man nur den grauen Schmarrn, ausgeschaltet funktioniert alles bestens. ;)

EDIT: Ich kann der Versuchung nicht widerstehen ;) -> Selbstzitat

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vorhin mal probiert, und da hat die Einstellung unter AA alleine nichts gebracht. Ich musste dann noch die Einstellung unter "Standard Settings" ganz runterdrehen.

Im CCP kann man unter 3D ja die FSAA nur auf "2x" setzen. Diese muss aber auf "Application managed" (oder so) stehen!

EDIT: Schimpft sich da: "Let the application decide"

EDIT2: Bei den "Standart Settings" bin ich sowieso auf "Use custom settings" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben