Java Befehle für Anfänger

Callophris schrieb:
Hab ich auch, aber da Blicke ich ja garnicht durch
Wo ist da bitte der Editor ?

Also, du startest Eclipse.

File -> New -> Project

Da wählst du dann Java Project aus. Gibst nen Namen, dann haste das Project.

Da klickste dann mit rechts drauf, machst "new Class" und gibst ihr einen Namen. In diese Klasse kannste dann deinen ersten Programmcode schreiben. Aber achte darauf, dass du in eine so erstellte klasse "XYKlasse" nicht einfach einen Programmcode kopierst. Die Hauptklasse (public class xy) muss den selben Namen tragen!

Lad dir das kostenlose Buch "Java ist auch eine Insel" runter, besser noch: Kauf es dir. Da wird von Anfang an auch auf Eclipse eingegangen

Sehr hilfreich ronny1978. Wenn es dir nicht gefällt, dann schau halt nicht rein!

OK, habe jetzt eins abgeschrieben, und nun ?
Nochmals danke für die viele Gedult !

Achte darauf das der Name der Klasse (public class NAME) der selbe ist, wie der links in der übersicht. Jetzt klickste oben einfach mal auf den grünen Pfeil oben im Menü und im Fenster "Console" müsstest du jetzt entweder eine Fehlermeldung oder dein ausgeführtes Programm sehen

Hab ich schon versucht, er öffnet aber ein weiteres Fenster mit "Create, Manage, and run Configurations". Unter Configurations kann ich zwischen Elipse Application usw aussuchen, aber egal was ich nehme, die Run Schaltfläche bleibt dann immer nicht anklickbar.

Sorry, ich glaub es geht jetzt.
Habe Run as JavaApplication genommen und jetzt steht unter dem Editor das Ergebnis.
Danke, arbeite mich dann ab morgen langsam herran.... *glücklich*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Hast du überhaupt ein Java JRE/JDK installiert? Wenn ja, stell in Eclipse unter "Preferences -> Java -> Editor -> installed JRE" mal sicher, dass Eclipse sich auch bei deinem Java bedient.

Bitte! Tu uns den Gefallen und lies dir DAS hier durch:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

Da steht alles drin, wie man Java und Eclipse einrichtet. Das erspart uns hier eine Menge Erklärarbeit!

Edit: Na siehste, geht doch :)
Lies dir den Link trotzdem mal durch

Letze Frage:
was ist hier falsch ?

public class Rechner {
public static void main( String args[] )
{
//Deklaration von Variablen
String zahl1,
zahl2,
erg;

zahl1 = "9";
zahl2 = "1";
erg = zahl1+zahl2;

System.out.println(erg);
}

}

Als Ergebnis zeigt er mir 91 statt 10 an

Hi,

ganz einfach : du benutzst strings statt zahlen (int). Für strings ist der + operator als konkatenation definiert, daher "91".
Wenn du int benutzst bekommst du das gewünschte Ergebnis.

Ganz einfach:
Du hast zwei Strings addiert. Strings sind Zeichenketten. Du hast also die Zeichenkette 9 mit der Zeichenkette 1 verbunden. Zusammen "91". Du musst die Variablen als Zahlenwert deklarieren.

Code:
public class Rechner {
public static void main( String args[] )
{
//Deklaration von Variablen
int zahl1, zahl2, erg;

zahl1 = 9;
zahl2 = 1;
erg = zahl1+zahl2;

System.out.println(erg);
}

}

So müsste das dann gehen.

Sowas müsstest du aber Wissen, wenn du bereits VB programmiert hast. Lies dir noch mal die Grundlagen durch. Variablen, Schleifen etc.

Beispielsweise bei Wikipedia

Danke ihr seit die Besten

insane42 schrieb:
Sowas müsstest du aber Wissen, wenn du bereits VB programmiert hast. Lies dir noch mal die Grundlagen durch. Variablen, Schleifen etc.

Beispielsweise bei Wikipedia

Ja weiss ich auch, aber ich dachte dass ich auch in der zweiten Zeile statt String nun Single oder Integer eingeben muss, aber das String bleibt stehen, warum auch immer, naja ich lese morgen mal dieses GalileoBuch durch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Du bist doch lange genug dabei um zu wissen dass Doppelpostings hier unerwünscht sind, oder? :rolleyes:
Das mit dem Buch ist eine gute Idee, es muss ja nicht sein dass man dich hier dermaßen an die Hand nimmt. Ein wenig mehr Eigeninitiative könnte dir nicht schaden. ;)

JOE ist schon nicht schlecht für den Anfang.
Du musst allerdings unter Einstellungen erstmal dem JOE sagen wor dein Compiler ist und wo er deine VM finden kann.
Ich meine JOE macht das beim installieren schon auf Nachfrage.
An sonsten musst du mal nach dem Pfad der Datei javac.exe und java. exe suchen.

An sonsten halt dich an das Script was ich verlinked habe, da sind abertausende von Beispielen und Programmfragmente drin.

insane42 schrieb:
C# ist eine Entwicklung von Microsoft, um JAVA das Wasser ein wenig abzugraben. Daher bist du mit C# überwiegend auf Microsofts .net Umgebung angewiesen. (Gibt zwar auch schon eine Umgebung für nicht-Win, aber die soll noch ncith so gut sein)
Java ist plattformunabhängig und hat auch gute Entwicklungsumgebungen (Eclipse, Netbeans um mal 2 kostenlose Open Source Produkte zu nennen)

Und by the way: Um eine Sprache richtig zu lernen ist es doch eher von Vorteil, wenn sie keine Fehler verzeiht, oder? ;)

Eclipse hat auch ein C# plugin...