java environment installieren

L

latita

Gast
hi leute, ich weiß, ein blöder Titel :)
aber es geht um folgendes.

Ich wollte Java Environment installieren, da man das ja für einige Webinhalte benötigt. Problem: Ich habe eine 80GB Festplatte die geteilt ist. Eine Hälfte Ubuntu Linux und die andere Windows XP.
Jetzt schlägt die Installation immer fehl, weil er sagt "ungültiges Laufwerk D:/" Das ist das, wo Ubuntu drauf ist.
What can I do?

Thanks for help ;)

weclhe JAVA-RUntime? Die von Sun? Lad sie dir von SUn nochmals herunter und installiere es auf LW C.

ja genau, die von sun.
na ja. ich habe mir die version für windows runtergeladen und versuche sie aus windows heraus zu installieren. Also von Laufwerk C:/

und dann kommt die Fehlermeldung

Komsich, hab es mal in einer VM getestet, die nur LW C hat und da gehts. Lad dir mal das J2SE 5 (Java Update 6) Pack von Sereby, das installiert sich silent immer nach C:\Programme\JAVA\jre1.5.0_06. Teste das mal bitte.

hmm...
auch ne dumme frage von mir aber haste auch bei der installation den Pfad richtig angegeben? also ins laufwerk C://?

MfG

das würde ich ja gerne machen, aber soweit kommt es erst gar nciht.
Ich starte das Programm, er will Speicherplatz berechnen und spuckt die Meldung aus.
Weiter kommt er gar nicht erst... auf c:/ sind noch ca. 15GB frei

ich wusste bis eben nicht, dass es das gibt *g*
aber, ich hab nichts passendes im Netz finden können. Hast du nen Link? oder die passenden Suchworte?

Java gibts auch direkt bei SUN zum Download.

-oSi-

*hüstel*
hast du auch oben gelesen? gerade das funktioniert nicht

@MagicAndre.... tut mir leid, ich hatte deine Antwort von vorhin aus Versehen überlesen. Ich hab das Pack runtergledane und probiers gleich aus, dann sag ich gleich wieder bescheid *augenauf*

okay: also es ist ganz komisch. ich hab auf MagicAndre's Sereby Link geklickt, Datei runtergeladen, erforderlichen Pfad ausgewählt und bin auf Installieren gegangen. Dann kommt irgendwann die Meldung es sei erfolgreich installiert worden, aber der Ordner ist leer...
und die Seite auf die ich will, lässt sich immer noch nicht anzeigen :(

Zuletzt bearbeitet:
ah gute idee... leider ohne erfolg.
er rattert durch und sagt dann leider. Ich habs zwei mal durchlaufen lassen und die Hilfe durchsucht, aber kein passendes Thema gefunden.

Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre den Rechner *wieder* neu zu machen und bevor ich Ubuntu drauf mach, schon das Java Update zu ziehen. Is aber ne sch.... Möglichkeit

Wegen durch den Wind mach dir keinen Kopf, ich hab seit über einer Woche durchgehend Pech :(

also irgendwas ist da komisch bei deinem PC. kannste mal bitte einen Screenshot davon machen und die genau Fehlermeldung posten?

ja also hier ist es.
Ich versuch es auf meine HP Compaq Nx6125 Notebook zu innstallieren, mit 1024 MB Arbeitsspeicher, 80GB HDD geteilt wie gesagt, und AMD Turion 64 1,8Ghz (muss evtl. Sig. anpassen)

wenn ich dann auf diesen Button klick, kommt unten im Hauptfenster nur noch fertigstellen und das Fenster schließt sich

Anhänge

• screen.PNG
    screen.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 154
Dann geh mal in die Datenträgerverwaltung (start - ausführen - "diskmgmt.msc") und teile der Partition D keinen Laufwerksbuchstaben zu. Damit sollte sie nicht mehr im Arbeitsplatz auftauchen. Teste dann noch einmal das Setup.

dann bin ich überfragt. Warum Pfad angeben? Das geht doch automatisch, wenn du auf installieren klickst. *grübel*

Am betsen du machst dir eine neue WindowsXP CD mit SP2 + allen Patches, .NET 1.1 und 2.0 und JAVA. Das Pack von Sereby kannste dazu nutzen. Einfach auf Integrieren klicken, dann den Pfad zu deiner CD(vorher auf Festplatte kopieren, sonst geht dass nicht) und dann integrieren. Dann mit nLite das SP2 und alle Pacthes einbinden und du hast alles was du brauchst.

André

btw: grüße nach MVP aus deiner alten Heimat. Ich fahre nachder wieder durch SDH ;)

Stehen Einträge in der Ereignisanzeige, die evtl. weiterhelfen könnten ?

Hattest du vor der Installation von Ubuntu auf D:\ einen Systemordner gelegt, den Windows jetzt nicht mehr finden kann ?
D:\ dürfte es ja nicht mehr geben. Dort wo D:\ mal war ist ja jetzt Linux. Oder ?

-oSi-

Oder überprüfe, ob in den System-Umgebungsvariablen irgendwo die Partition D aufgelistet wird (z.B. bei Temp oder Path).

(start - ausführen - "sysdm.cpl" - Register "Erweitert" - "Umgebungsvariablen").

Hallo Leute,

konnte leider nicht mehr schreiben, weil ich im Urlaub war... ohne Internetanschluss *hyperventilation*
nun ja, ich habe durch Zufall herausgefunden, was überhaupt Laufwerk D:/ ist. und zwar meine Externe Festplatte, die ich bei der Installation wohl auch dran hatte. (die Verknüpfung bei Start->Eigene Dateien/Eigene Bilder/Eigene Musik ging nämlich nicht... weil Ordner dieses Namens auf der Externen waren und er deswegen immer die haben wollte)

Darum klemmte ich die externe Festplatte ran, versuchte die Installation von Sun Java noch mal und es ging...
was für bescheuerte Ursachen das manchmal haben kann

Vielen Dank für eure Hilfe

Hilfe! Ich habe exakt das gleiche Problem und weiss mir nicht mehr zu helfen.
Habe meine Festplatte auch angeschlossen, macht aber trotzdem nix.....was nun?

Zurück
Oben