Java erlernen - Suche Beratung

hasch

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Sprache.
Ich habe mich ausreichend mit PHP 4 und 5 beschäftigt und bin dort auch ausreichend tätig und am entwickeln, sodass mir kaum Zeit bleibt momentan mich anders zu orientieren.
Grundlagen-"Sprache" wie HTML kann ich auch.
Momentan programmiere ich in der Schule und deshalb noch sehr weit am Anfang Delphie, da meine Mitstreiter das nicht so richtig können/sich etwas untallentiert anstellen :D
Habe hier noch ein C++ rumliegen von letztem Weihnachten, da ich dort einsteigen wollte und auch unter Windows programmieren vor hatte, allerdings haben mich meine PHP/MySQL Projekte so gefesselt, dass ich davon wieder abkam.
Deshalb meine Frage, ist es sinnvoll C++ vor Java zu erlernen oder eher besser danach oder bräuchte ich es danach garnicht mehr?
Wenn ich mich recht entsinne ist Java ja Plattformunabhängig, wozu kann man es denn nutzen?

EDIT: Welche Bücher könntet ihr empfehlen? Preis ist erst einmal zweitrangig, ist ja bald Weihnachten ;)

Ich danke euch für eure Antworten.

Edit: ------------------------

Weiß niemand etwas genaueres?

Hasch, solange dein Post der letzte im Thread ist, wird der Thread auch durch editieren des Beitrags wieder nach oben geholt! Beim nächsten mal daher bitte statt einen Doppelpost zu erstellen den Ändern Button benutzen. ;)
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt!)
Ob C++ vor oder nach Java ist pupsegal.
Beide haben Vor- und Nachteile.
Hast du dich erst mal an eine Sprache gewöhnt, fällt dir die andere zwar leichter zu lernen, aber du wirst gewisse Merkmale vermissen, welche die "zuerst" gelernte dir bietete.

Such dir also eine aus, und schau dir den ersten Beitrag des Programmierforums an.

Es hängt aber auch ein bisschen davon ab, was du machen willst. Wenn du primär auf Geschwindigkeit Wert legst, dann C++. Java ist leichter zu portieren auf andere Betriebssysteme und auch leichter für Websites oder zu gebrauchen. Außerdem bietet es mehr Sicherheit und etwas mehr Komfort.

Das hängt aber wirklich damit zusammen, wofür du dein Programm schreibst. Ansonsten hat Boron ja alles sehr treffend zusammengefasst.

sunny-side_down schrieb:
Wenn du primär auf Geschwindigkeit Wert legst, dann C++.
Das Argument ist inzwischen veraltet. Just-In-Time Compiler können mit Javacode Dinge anstellen, von denen ein C++ Compiler nur träumen kann. Pfade, die besonders häufig durchlaufen werden, werden zur Laufzeit verbessert. Sowas ist mit C++ nicht drin. Und Java kann tatsächlich auch entsprechend schnell und sogar schneller sein. Was mit Java aber nicht sonderlich gut gehen sollte, ist die betriebssystem-nahe Programmierung. Eben genau weil es plattformunabhängig ist.

Ach ja, deswegen werden z. B. Spiele auch primär in Java geschrieben, oder wie? ;)

Also es ist halt so, dass der Java-Code zur Laufzeit interpretiert wird. Das ist halt einfach langsamer als ein vollständig kompiliertes C++-Programm. Allerdings mag es durchaus richtig sein, dass in den meisten Fällen der Unterschied nicht auffällt oder zumindest nur marginal ist, wenn man gut programmiert.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass Java (bei gleich guter Programmierung) schneller ist. Hast du da vielleicht irgendwelche Links mit Benchmarks oder so? Das würde mich in der Tat sehr interessieren.

Javacode wird auch von einem Just-In-Time Compiler übersetzt und rennt dann.

Java hat eine viel zu hohe Abstraktionsebene und eignet sich eher deshalb nicht. Die Kommunikation zu diversen Schnittstellen des Betriebssystems ist viel zu langsam, Java selbst nicht.

Vor knapp 2 Jahren oder so war mal ein Vergleichstest in der c't. Da war das Java-Testprogramm schneller als ein mit dem Borland-Compiler kompiliertes C++-Programm.

Aktuelle Java-Engines interpretieren Programme nur noch beim ersten Durchlauf. Danach werden oft durchlaufene Programmteile on-the-fly kompiliert. Von einer interpretierten Sprache kann bei Java also keine Rede mehr sein.

Ich danke euch, Ideen für ein Programm habe ich weder für C++, noch für Java.
Ideen für PHP habe ich allerdings viele und diese Scriptsprache fasziniert mich auch immer wieder.
Da ich aber in ca. 1,5 Jahren Abi machen will und dann wahrscheinlich Informatik studieren, habe ich vor mich dementsprechend schon vorher etwas zu bilden und dies nicht alles zusammen treffen zu lassen.
Wird eigentlich bei Softwarentwicklungsfirmen mehr C++ oder Java verlangt, bzw. gesucht?

Dann sei dir aber gewiss, dass programmieren nicht zu den Sachen gehört, die man in einem Informatikstudium lernt.

Was mehr gefordert wird, hängt ganz und gar von der Firma ab.

OK, dies ist mir klar. Informatik ist ja das Verständnis von der Arbeit des PCs...
Programmieren ist ja dann nur das nutzen und das übersetzen vom Deutschen in eine vordefinierte Sprache.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, schwanke zwischen denen:
(1) http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...0628/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-1041236-9924861 - Java als erste Programmiersprache. Vom Einsteiger zum Profi. m. CD-ROM
(2) http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...27/sr=1-11/ref=sr_1_10_11/302-1041236-9924861 - Grundkurs Java-Technologien, m. CD-ROM

Das Buch Java ist auch nur eine Insel fällt raus, da ich dazu eine neg. Bewertung gesehen habe, die mich derart überzeugt hat.

Falls ihr ein noch anderes sehr gutes Buch kennt, würde ich mich auch sehr freuen.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die Leute ohne Vorkenntisse auch keine falschen Vorbelastungen hatten, und somit zum Teil wesentlich weniger Probleme als die mit weitgehenden Erfahrungen.
Letztere mussten ihr bisheriges Wissen über den Haufen werfen, und es dann richtig lernen. Das ist z.T. anstrengender als es gleich richtig zu lernen. :)

7H3 N4C3R schrieb:
Dann sei dir aber gewiss, dass programmieren nicht zu den Sachen gehört, die man in einem Informatikstudium lernt.
Nuja, ich habe zufälligerweise Informatik studiert und ich hatte u.a. folgende Vorlesungen:
- Programmiertechnik (Grundkenntnisse in C++)
- Alogrithmen und Datenstrukturen (ebenfalls C++)
- Benutzeroberflächen (Java-Swing)
- Softwareengineering (ebenfalls Java)
etc.

Inklusive wöchentlicher Programmieraufgaben und Projekten, die im Team zu bearbeiten waren.

Ich weiss also nicht, woher Du Deine Informationen bezogen hast.

@Topic
Ich würde Dir als Einstieg auf jeden Fall Java empfehlen, da es im Vergleich zu C++ einfach die sauberere, da konsequent objektorientierte Sprache ist. Auch gibt es weniger Fallstricke, als in C++ (Mehrfachvererbung, Zeigerumbiegerei, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorlesungen hatte ich auch. Das Niveau selbiger hinsichtlich profesioneller Programmierung ist aber üblicherweise unter aller Sau. Was man da an C++ Code vorgesetzt bekommt, lässt einem die Fußnägel rückwärts aufrollen.

Algorithmisch bekommt man alles Rüstzeug was man braucht. Programmiertechnisch nicht. Und mit dieser Aussage stehe ich nicht alleine da.

OK, dann werde ich mich mal mit Java beschäftigen.
Meine Oma (arbeitet als Programmiererin für die Landesbanken (unter anderem Nord-LB, LBB,...) und die meinte, dass sie sicher bald auch noch Java programmieren muss (momentan glaube ich SAP) und deshalb hab ich gefragt, ob das viele Softwareentwicklungsfirmen voraussetzen...
Danke für eure Antworten.

@hasch
Kenntnisse von Java und allen damit zusammenhängenden Technologien werden von vielen Firmen gefordert. Vor allem im Bereich eBusiness und generell bei Systemen, die über das Web angesteuert werden, ist Java absolut vorherrschend.
Für eine Firma, die embedded Systeme für die Automobilindustrie programmiert, ist Java natürlich eher uninteressant. ;)

@7H3 N4C3R
Hab ja nicht behauptet, dass man im Informatikstudium zum Programmierer ausgebildet wird. :D Aber zumindest die Grundkenntnisse bekommt man verklickert. Den Rest muss man sich dann eben selbst aneignen. Naja, uns ist im Studium immer gesagt worden, dass ein Informatiker nicht programmieren braucht. Dafür sind die Programmierer da. :D

D.h. es ist eigentlich nicht Pflicht als Programmierer ein Informatikstudium zu haben!? Aber es wird sicher von vielen Firmen vorausgesetzt, oder?
Auf jeden Fall hats mein Interesse für Java jetzt geweckt und werde schnellst möglich damit anfangen.
Aber für eBusiness ist nicht doch eher PHP vorherrschend? Sehe kaum Websites, die auf Java Basis exestieren!? (Oder nur im Hintergrund?)

Zur 1. Frage
Du musst das Dir ungefähr so vorstellen, wie bei einem Ingenieur, der Flugzeuge entwirft. Bauen tut er sie nicht selber.
Ein Informatiker muss im späteren Berufsleben vielleicht auch mal programmieren, ausgebildet wird er aber eher für den Softwareentwurf, Projektleitung und ähnliche Aufgaben. Idealerweise hat der Informatiker die Kontrolle über ein Projekt, entwirft die Module, aus dem sich das Projekt zusammensetzt, definiert Schnittstellen usw. und übergibt dann die eigentliche Programmierarbeit dem Programmierer und überwacht diesen. So jedenfalls in der Theorie und nach dem Wunschdenken der Professoren... :D Im Augenblick darf ich mich jedenfalls mit HTML rumschlagen. :freak:

Zur 2. Frage
Nee, PHP wir im professionellen Umfeld eher selten eingesetzt. Dort wird eher Standardsoftware verwendet. Man muss bedenken, dass es hierbei nicht nur um den Aufbau von dynamischen Webseiten geht, sondern um die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme, Artikeldaten-Im- und Export, Kundendatenimport, Statistiken, Artikeldatenpflege, Kreditkartenclearing etc.)

P.S.: Woran erkennst Du, ob eine Webseite mittels Java erzeugt wurde? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast recht, schlussendlich kann man dies nicht mehr erkennen. Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer. Danke nochmals.

hasch schrieb:
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, schwanke zwischen denen:
(1) http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...0628/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-1041236-9924861 - Java als erste Programmiersprache. Vom Einsteiger zum Profi. m. CD-ROM
(2) http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...27/sr=1-11/ref=sr_1_10_11/302-1041236-9924861 - Grundkurs Java-Technologien, m. CD-ROM

Das Buch Java ist auch nur eine Insel fällt raus, da ich dazu eine neg. Bewertung gesehen habe, die mich derart überzeugt hat.

Falls ihr ein noch anderes sehr gutes Buch kennt, würde ich mich auch sehr freuen.
Suche noch ein sehr schönes Buch :)

EDIT: Wieviel Power brauchen denn Java-Anwendungen? Habe noch nen 266 Mhz Rechner, würden die da drauf laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben wurde dir bereits was zu den Doppelposts gesagt. Anscheinend nicht angekommen? :rolleyes:

Sieh es mal so, im Informatik-Studium bekommst du alle Grundlagen beigebracht die zum Thema gehören. Programmiersprachen sind dann nur noch Werkzeuge mit denen man innerhalb weniger Wochen lernt grundlegend umzugehen. ;)
Also mach dir nicht zuviele Gedanken welche du lernen willst, an deiner Stelle würde ich sowieso eher allgemeine Literatur wie Softwaretechnik- und Design usw. lesen. Das sind Dinge die man in fast allen Sprachen und Anwendungsgebieten benötigt.