Java erlernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananengarten

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
47
Hallo wir fangen jetzt in der Schule mit Java an, allerdings machen wir vorher eher Theorie. Kennt ihr Bücher zum Thema Java, damit ich mich schon vorher daruaf vorbereiten kann?

Am besten wo das Programm Java dabei ist.

Kann man sich Java eigentlich irgendwo legal kostenfrei herunterladen?
Wenn nicht wie teuer ist es?
 
ich will jetzt auch mit java anfangen
mein cousin macht das grad anner FH und hat mir diese seite empfohlen

javainsel
 
Vielleicht solltest du einfach mal bei Google suchen?

http://www.google.com/url?sa=t&ct=r...-GYI7qEwQHG-93iDw&sig2=moVqptEpqyZ86F6vCWwpCg

http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein.html

http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47htuHt/java_de


Hier alle Ergebnisse:

http://www.google.com/search?hs=0aR&hl=de&client=opera&rls=de&q=java+tutorial&btnG=Suche&lr=lang_de


Aber was meinst du mit dem Programm JAVA?
Es gibt die Runtime Komponente für in Java entwickelte Software, aber es gibt auch verscheidene Compiler.
Suche einmal bei Google, da gibt es bestimmt auch etwas kostenloses.
 
wenn du - was ich jetzt einfach mal vermute - besitzer eines betriebssystems von microsoft bist (win xp zum beispiel), dann kannst du dir das JDK (Java Development Kit) der aktuellen version 1.5 (update 6) [ hier ] runterladen... du musst dann dort das geeignete paket aussuchen ^^ (wenn du nicht weißt welches - frag nochmal nach...)

hast du das ding installiert, dann musst du deinem system noch bekannt geben, wo es denn überall nach ausführbaren programmen suchen soll. dh du musst deine "umgebungsvariable" erweitern (ich denke so heißt das unter windows. unter linux halt einfach die PATH-variable...). dazu gehst du in die systemsteuerung, dann unter "system" und ähm dann unter "erweitert" auf "umgebungsvariablen". wenn du dort angekommen bist, dann erweiterst du einfach den pfad der variable mit dem namen "Path" um den pfad dorthin, wo du die java-binaries hast (dh das bin-verzeichnis deiner java-installation).

wenn du jetzt auf "ausführen" gehst, dort "cmd" eintippst, die konsole erscheint, du "javac" eingibst und dann ne art hilfe kommt und kein hinweis darauf, dass der befehl nicht gefunden wurde - ja dann, dann bist du fertig...

noch fragen? :)
 
Sorry Bananengarten,

aber die Frage kommt hier monatlich. Sieh dir den oberen Link hier im Forum für Programmieranfänger an, und benutze einfach die Suchfunktion. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben