Java erlernen - Suche Beratung

Sry wegen den Doppelposts, hatte meinen ersten Beitrag nicht noch einmal gelesen und da ich zitiert hab, habs ich vergessen, werds nächstes Mal beachten, versprochen ;)
OK, danke wegen der allgemeinen Literatur, werd mir mal was raussuchen, aber Java will ich mir jetzt trotzdem aneignen :D Welches Buch könnt ihr da empfehlen? (Ich weiß, dass im Unterforum ein Beitrag exestiert, in dem 2-3 Bücher aufgelistet sind...).

EDIT: Kann es sein, dass eigentlich programmierer, die sich mit Softwaretechnik und Design nicht auseinander gesetzt haben, bzw. nicht mit Informatik Sicherheitsrisiken und tickende Zeitbomben sind?

Das nicht unbedingt, aber sicherlich werden sie große Probleme beim Handling schon von mittelgroßen Projekten bekommen. Wirklich wirtschaftliches Arbeiten ist dann auch nicht möglich. Daher gibt es i.d.R. auch Leute die die Software richtig planen, und so den reinen Programmieren das Grundgerüst vorgeben. :)
Für Java kann ich dir "Lehrbuch der Programmierung mit Java" von Echtle und Goedike empfehlen. Da wird auch gleich ganz gut in die Projektorientierung und UML eingeführt. Das war damals mein erstes Buch über Programmiersprachen. Nichts desto trotz auch heute noch topaktuell, da sich an diesen Schemata nichts geändert hat. Ich schlage auch heute manchmal gerne noch Sachen darin nach.

Vielen Dank. Werde mir deinen Buchvorschlag mal genauer anschauen.
Wenn jemand noch andere Buchvorschläge haben sollte, nehme ich diese gerne an. :)

Danke, aber diese Rezession schräckt mich irgendwie ab:
Das Buch ist sehr theoretisch und teilweise abstakt geschrieben. Java ist ja selbst als objektorientierte Sprache schon abstrakt genug. Da könnte das Buch etwas einfacher sein; jedenfalls deutet der Titel ja darauf, dass Anfänger hier Stoff zum Programmieren finden. Ist aber leider nicht ganz so. Nachdem ich das Buch druchgelesen hatte, hatte ich reichlich theoretisches Hintergrundwissen, jedoch war ich nicht in der Lage, ein Programm eigenständig zu schreiben. Es fehlen einfach gute Beispiele und *konkrete* Informationen. Als Einstieg ist das Buch durchaus OK (wenn auch anstrengend zu lesen). Aber wenn man richtige Programme entwickeln will, sollte man zu Büchern mit mehr Beispielen greifen. Am besten zum Java Tutorial von Sun.
Da zeigt sich wieder, dass man programmieren nur durch üben lernt.

THx, bin aber mehr für richtige Bücher und hab schon relativ viel negatives zu dem Buch gehört ;)
Ist denn das Online-Buch das gleiche wie das gedruckte?

THX. Dann werd ich es mir evt. nochmal anschauen.
Wird dort eher von der Theorie ausgegangen oder von der Praxis?
Ich muss sagen habe hier noch ein Buch von Vieweg Verlag über C++ und das ist spitze :D
Deshalb hab ich daran gedacht mir evt. dieses auch für Java zu holen...

EDIT:
So hab mich jetzt entschlossen folgende 2 Bücher zu nehmen:

(1) Java ist nur eine Insel
(2) Java lernen mit Eclipse 3, m. CD-ROM

Ich denke, damit sollte ich doch gut beraten sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hervorragende Wahl. Meine ich ehrlich!

Und niemals die API-Dokumentation der ca. 10 Milliarden Java Klassen vergessen.
Auch ruhig mal darin stöbern, was denn so alles angeboten wird.
Das gibt es zwar nur auf englisch, aber um diese Sprache wirst du beim Programmieren nicht drumrum kommen.

Bei Fragen jederzeit hier ans Forum wenden, wenn du keine Lösung aus den Büchern und bei Onlinerecherche findest ;).

Boron schrieb:
Und niemals die API-Dokumentation der ca. 10 Milliarden Java Klassen vergessen.
Irgendwie klingt dies sehr Ironisch :D
Aber danke, werde mir dann diese Bücher unter den Weihnachtsbaum legen lassen :evillol:
Wenn's mal Probleme gibt, wende ich mich gern hier im Forum an die Kenner :)