Java IDE für den Asus EeePC

iKantholz

Lieutenant
Hallo,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir den ASUS EeePC zuzulegen review.

Da ich aber inzwischen auch einiges in Java mache, muss es dafür auch eine schlanke IDE geben, sonst ersetzt der für mich keinen Laptop!

Hardware: 900MHz Celeron M; 512MB RAM
Software: Debian basiertes Linux(Mandrake glaub ich)

Eclipse ist dafür füchte ich zu fett, wär super wenn jemand ein paar Alternativen wüsste. Zumindest ein Compiler sollte schon integriert sein, sonstige Features sind eigentlich egal.

Schonmal THx

Ehm, warum spielst du mit dem Gedanken?
Ganz abstrakt gesehen, holst du dir ein System mit wenig(er) Leistung, suchst nach Software mit wenig(er) Möglichkeiten um ... wenig(er) zu Leisten?

Ich habe sogar von einem AMD 2000+ auf eine C2D mit je 2,5Ghz upgegraded (grausames Wort) nur damit meine komplexe Anwendungen und der Build-Prozess um Faktor X schneller wurde (in der Arbeit).

Vor allem 1GB RAM hatte mir nicht mehr ausgereicht.

Ist dein Gedanke nicht ein Rückschritt?

Ansonsten bleibt dir eh nicht viel übrig als einen featurelosen Editor zu besorgen und zu "warten".

Als Entwicklungsrechner sollte man sich nicht mit was "langsamen" aufhalten lassen. Zeit ist Geld :) bzw. Zeitverlust ist Motivationverlust. :)

Naja vielleicht ist ja Oracle JDeveloper 10, Java Edition noch was für dich.
Aber 900 MHz sind schon arg wenig ... :(

Nox

hm bin nicht sicher, basieren tut das ding auf Dothan Basis und ist die ULV Version. Ich denk mit P3s gleicher Frequenz sollte der schon vergleichbar sein.

Im Prinzip reicht ja irgendwas, das bequem kompiliert, Bugs vom Compiler anzeigt und vielleicht noch die Projektdateien alle anzeigt.

JCreator zB läuft auf Schulrechnern (600MHz P3, 256MB Ram) sehr flüssig und kompilieren dauert auch unter eine Minute.gibts aba net für linux und mit wine brauch ich bei dem ding net anfangen.

edit: Python lässt sich zb laut tests super drauf entwickeln, es gibt Interpreter und gute Editoren als Paket, nur muss man da ja nix Kompilieren

Zuletzt bearbeitet:
Python sehe ich da wie PHP und Perl. Brauchen halt nicht viel :)

Hmm vielleicht ne alte Version von Netbeans (unter version 4)

hm netbeans4 unterstützt halt leider kein JDK1.6

:rolleyes: füht wohl kein weg an einem guten editor + manuell kompilieren vorbei. Problem: richtig gute Subnotebooks fangen erst bei ~1500€ an.

Sobald ich den Eee hab poste ich mal ein paar Erfahrungen.
(ein Vorteil: Sobald sich etwas darauf nicht mehr vernünftig testen lässt weiß ich dann wenigstens, dass die Performance von dem Programm miserabel ist und ich dran arbeiten muss^^)

Zurück
Oben