Java Lektüre gesucht!

Claymanx3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
121
Hallo Leute, :)

Ich bin in meinem Studium nun im 3. Semester angekommen, und beginne mit Java. In den beiden ersten Semestern haben wir die Grundlagen von C / C++ gelernt, daher habe ich ein kleinwenig Vorkentnisse was Das Programmieren angeht.
Deswegen suche ich nun nach einer Empfehlung für eine Java Lektüre die am Anfang anfängt und einem alles beibringt. Das Buch sollte zwar mit den grundlegenden Dingen beginnen, dort jedoch nicht aufhören, sondern alle weiteren wichtigen Themen abdecken sodass man die Sprache auch richtig lernt und nicht nur an der Oberfläche kratzt. Eine gebundene Ausgabe bis ca. 25€ wäre mir am liebsten.
Die Auswahl der Bücher im Internet is riesig, deswegen hoffe ich auf ein paar Geheimtipps, die dem ein oder anderen geholffen haben diese Sprache zu meistern ;-)

Liebe Grüße
 
Ich finde das Java-Buch von Michael Kofler sehr brauchbar. Sehr kompakt (ohne dass etwas Wichtiges fehlt) und günstig. Über den Autoren braucht man vermutlich ohnehin nicht viel zu sagen...

Gruß Jens
 
Wenn's wirklich um Tiefe geht, dann "Java ist auch eine Insel", da wird echt alles abgearbeitet, bis hin zu Multithreading. Als Buch kostet es 50 Euro bei amazon, aber wie schon gesagt wurde, es ist im Internet kostenlos verfuegbar
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich sammle einfach mal ein paar, und vielleicht empfehlen andere ja die gleichen Bücher :)

Lg
 
Moin,

ich schließe mich dariopiz und Maviapril2 an und empfehle ebenfalls "Java ist auch eine Insel".
Ich halte generell sehr viel von den Büchern aus den Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Press).

Das gesamte Buch kann kostenfrei online gelesen werden: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Gruß
Ergänzung ()

//EDIT: vielleicht doch lieber die gebundene Ausgabe kaufen, ich habe gerade gesehen, dass es 2016 eine Neuauflage gab und das dort einiges geändert und aktualisiert wurde. Bei dem kostenlosen Ebook handelt es sich noch um die alte Ausgabe. Die Neuauflage soll wohl besser sein, gerade wegen den Aktualisierungen.
 
Claymanx3 schrieb:
Das Buch sollte zwar mit den grundlegenden Dingen beginnen, dort jedoch nicht aufhören, sondern alle weiteren wichtigen Themen abdecken sodass man die Sprache auch richtig lernt und nicht nur an der Oberfläche kratzt.

dariopiz schrieb:

Um gottes Willen, bloß nicht BlueJ ! :stock:

Ansonsten ist "Java ist auch eine Insel" ganz ok als Nachschlagewerk.
Persönlich finde ich das Orakel-Buch aber besser:

https://www.amazon.de/dp/1259589331/ref=sxbs_sxwds-stvp_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1566153307&pd_rd_wg=7saTX&pf_rd_r=3N916AZN5ANDYC2J5JS2&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=1259589331&pd_rd_w=6dg4W&pf_rd_i=java+insel&pd_rd_r=ad844c30-2016-4e72-94ff-24fd5021e33a&ie=UTF8&qid=1510154390&sr=1

Das Problem hierbei ist aber folgendes: keines dieser Bücher geht richtig in die Tiefe obwohl beide deutlich über 1000 Seiten dick sind.
Das ist auch nicht möglich, dazu braucht man eine extensive Büchersammlung :) Oder man liest einfach die Javadocs.

Für ein Studium werden diese aber ausreichen ;)

btw
Achte auf die Java Version, zwischen den Versionen 7, 8 und 9 gibt es erhebliche Unterschiede.
 
"Java ist auch eine Insel" ist keine Lektüre um die Sprache zu lernen. Das Ding ist die Bibel für Java. Lieber etwas schlankeres das sich auf die Grundlagen konzentriert. "Java von Kopf bis Fuß" fand ich super auch wenn es ziemlich schnell auf OO eingeht ohne groß auf primitive Datentypen einzugehen.
 
"Java ist auch eine Insel" würde ich in dem Fall auch nicht unbedingt empfehlen. Eher sowas wie Hades85 schreibt, "Java von Kopf bus Fuß". Das wurde bei mir in der Uni damals sogar für Vorlesungszwecke benutzt.:D

"Java ist auch eine Insel" ist sehr populär und sicher ein gutes Buch, aus meiner Sicht aber eher ein Nachschlagewerk.
 
Alles klar, das ist natürlich ein guter Einwand ;-)

Dann versuche ich es mal mit einem kleineren Buch, dann spar ich mir wenigstens ein bisschen Geld. :p

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben