Java - Pfeiltastensteuerung Problem

Son1c

Cadet 4th Year
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Hallo,
Ich habe für die Schule ein kleines Testspiel mit BlueJ programmiert und wollte anstatt von Buttons, Pfeiltasten als Steuerung des Spielers nehmen.
Ich habe mir ein paar Sachen dazu im Internet durchgelesen und so gut es ging versucht das zu realisieren.
Leider reagiert er noch nicht auf die Knöpfe.
Hier der Code:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class Territorium extends JApplet implements KeyListener
{   
    private Player1 p1;
    public void init()
    {
        addKeyListener(this);
        p1 = new Player1();
    }
    public void keyTyped(KeyEvent event) 
    {
    }
    public void keyPressed(KeyEvent event) 
    {
        if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) p1.links();
        if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) p1.rechts();
        if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP) p1.hoch();
        if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN) p1.runter();
        repaint();
    }
    public void keyReleased(KeyEvent event) 
    {
    }
    public void paint(Graphics g)
    {
        g.setColor(Color.green);
        g.fillRect(0,0,500,500);
        g.setColor(Color.black);
        g.drawRect(0,0,500,500);
        p1.anzeigen(g);
    }
}
 
Sorry wenn das doof klingt, aber hast du es mal mit Ausgaben auf der Console probiert?
Vielleicht klappt ja die Eventverarbeitung und hast du ein Darstellungsproblem..
 
Wie macht man das denn mit der Console?
Hab das bisher noch nie gemacht :D
 
Dein Applet bekommt beim Start keinen Focus. Klick mal in das grüne Fenster und probiere, ob dann deine Tasten gehen.
 
Daran liegts leider auch nicht. Weis sonst niemand woran das liegen kann?

EDIT:
Jetzt hab ichs :D
Wenn ich an das Ende der paint-Methode "requestFocus();" anhänge, klappt es :)
 
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