Java Runtime Environment

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ich bin bezgl. der JRE etwas verwirrt. Vor ca. einem Jahr erfuhr ich, dass diese für die Win64-Systeme durch die Standardedition des Java Development-Kits abgelöst wurde. Da sollte ja die Version 14 wohl die aktuelle sein.

Neulich las ich aber bei Oracle selbst, dass eigentlich im Hinblick auf den "Heimanwender" nach wie vor auf die JRE - also dann Version 8 - orientiert wird.

Was gilt denn nun? Wikipedia - obwohl relativ ausführlich - brachte es ebenso nicht auf den Punkt.

Es dreht sich - wie erwähnt - um den ganz gewöhnlichen Win10-64bit-PC, bei dem die eine oder andere Anwendung doch einmal Java oder man die Browsererweiterung benötigen sollte. Programmierungsskills werden nicht benötigt!

Dankbar für hilfreiche Antworten ist:

cke :king:
 
@BlubbsDE : Danke erstmal!

Mir ging's bloß darum, dass Java RE scheinbar von der Funktionalität nicht mehr weiter entwickelt wird.
Ist es korrekt, dass deren grundsätzlicher Funktionsumfang von der Standardedition des Development-Kits übernommen wurde und nun schrittweise dort funktional weiterentwickelt wird?

Ansonsten kann ich Dir beipflichten: Da die Version JRE 8 sicherheitstechnisch immer noch geflickt wird, könnte man sich damit begnügen und darauf warten, bis die erste Anwendung nach mehr begehrt.

Aber: Z. B. liefert TV-Browser mittlerweile seine eigene Java-Version mit und die sind mittlerweile auch schon bei Version 11 oder so angelangt.
 
Ich verweise mal auf diesen Thread, wo das Thema in ähnlicher Form auch aufkam und ich ausführlich geantwortet habe: Java-Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Die Trennung zwischen JDK/JRE hat Oracle mittlerweile aufgegeben. Seit Java 11 gibt es nur noch das JDK. Einen großen Unterschied gab es für den Endanwender ohnehin nicht. Dem JRE fehlten die Entwicklerwerkzeuge.

Allerdings gab es auch sonst einige Änderungen, u.a. auch am Lizenzmodell, weswegen Java 8 immer noch viel genutzt wird und vor dem Hintergrund vielleicht weiter von Oracle als Standard für Endanwender gesehen wird.

Viele gehen aber mittlerweile dazu über (wie das wohl auch TV-Browser macht), eine Java-Version gleich mitzuliefern. Damit steht man dann gar nicht mehr vor dem Problem, lokal erst noch eine Runtime installieren zu müssen. Hierfür gibt es seit Java 9 ein spezielles (Entwickler) Tool, um optimierte Images zu erstellen, wodurch nicht immer die gesamte, recht große Runtime ausgeliefert werden muss.

Die Browsererweiterung wurde eingestellt. Da hat sich der Markt mittlerweile in eine andere Richtung entwickelt.

Kurz: solange Java 8 tut, kann man noch dabei bleiben. In Zukunft wird man sich als Endanwender wohl immer weniger darum kümmern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
@Rossie : Vielen Dank für Deine ausführliche und fundierte Auskunft!

Aber - um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Schließt ein Java Development-Kit 14 Standard Edition die Funktionalitäten einer JRE vollumfänglich ein?
 
cantknoweveryth schrieb:
Aber - um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Schließt ein Java Development-Kit 14 Standard Edition die Funktionalitäten einer JRE vollumfänglich ein?

Absolut! JRE + Entwicklertools = JDK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Vielen Dank an alle und speziell Rossie!

(Wobei ich mit der JRE auch mal ein ungewöhnliches bzw. nicht zu erwartendes Problem hatte: Einmal bin ich beim Upgraden der JRE eine Nummer zu weit (aber nicht Beta!) vorgeprescht, sodass "TV-Browser" (damals noch ohne eigenes Java) seinen Dienst verweigerte. Erst durch Nachschau in die Technischen Daten von "TV-Browser" und nachfolgende Installation der dafür vorgesehenen Version (eine Nummer tiefer) lief er dann wieder. Also sowas gibt's auch - bei allem Aktualitätsstreben.)

Ich finde so etwas kann man doch viel prägnanter auf den Punkt bringen: Sie sind Programmierer, Heimanwender ohne jegliche Programmierambitionen etc., dann brauchen Sie ...
Ergänzung ()

@G00fY :

Wie man aus Deinem Post, den ich erst gar nicht wahrgenommen habe, erkennen kann, ist es unter bestimmten Umständen aufgrund der Reduzierung des Funktionsumfangs ja sogar ratsam bei JRE 8 zu bleiben - zumindest so lange dieses noch gepflegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
Wie man aus Deinem Post, den ich erst gar nicht wahrgenommen habe, erkennen kann, ist es unter bestimmten Umständen aufgrund der Reduzierung des Funktionsumfangs ja sogar ratsam bei JRE 8 zu bleiben - zumindest so lange dieses noch gepflegt wird.
Ja, ich würde auch eher zu Version 8 raten. Damit hat man die beste Kompatibilität wenns nur ums Ausführen von Java Anwendungen geht.

PS: Als Entwickler nutzt man häufig sowas wie SDKMAN! um zwischen mehreren Java Versionen bis hin zu unterschiedlichen Implementierungen der Java Plattform zu wechseln.
 
Zurück
Oben