Java-Script Datei Ausführung verhindern?

Ist eben immer die Frage, ob man sich nur gezielt gegen einzelne Bedrohung absichert. Klar, gegen das Szenario “User klickt auf ein js“ hast du dich leidlich abgesichert - auch wenn es durchaus User gibt, die basteln bis das js trotzdem geöffnet wird.

Was spricht gegen den Ansatz mit AppLocker? Ist ja ein vergleichbarer Konfigurationsaufwand.
 
Gegen den Ansatz spricht nichts. Ich habe mich nur noch nicht damit beschäftigt. Den Ansatz fand ich ja auch gut. Ich habe nun nur erstmal überall auf den Rechnern die JS-Dateizuordnung geändert. AppLocker und Filter für Outlook schaue ich mir an, sobald ich mehr Zeit dafür habe. Da scheint es nämlich einiges an Potential zugeben und ich möchte mich dem daher ausführlich widmen. Für Locky reicht nun ja auch das erstmal.
User, welche klicken, bis sich eine Datei richtig öffnet, sollten auch entsprechende Phishingmails mit Virus erkennen. Die bedarften PC-Anwender, welche ich "betreue", haben ja schon Probleme, wenn Kleinigkeiten nicht funktionieren. Die würden es nicht mal hinbekommen, richtig danach zu Googlen wie sie die Datei öffnen. Vorher fragen die einmal bei mir nach. Die Anwender sind von der Sorte "muss laufen und wenn es nicht läuft sage ich sofort Bescheid". Was tut man nicht alles für die Familie ;-)
 
Zurück
Oben