Java-Script Datei Ausführung verhindern?

C

Creati

Gast
Hallo
auf heise gibt es gerade einen neuen Artikel zu Locky:
http://www.heise.de/newsticker/meld...er-Javascript-Dateien-verbreitet-3113689.html

Zitat:"Im Anhang findet sich ein ZIP-Archiv nach dem Muster RG843841155137-SIG.zip, das eine Javascript-Datei enthält. Wer neugierig geworden ist und das Skript ausführt, fängt sich umgehend den Verschlüsselungs-Trojaner ein."

Bisher habe ich alle Rechner im Bekanntenkreis geschützt, indem ich die komplette Ausführung von Macros in Office-Dateien abgeschaltet habe. Natürlich sind auch alle Anwender so instruiert, dass sie Anhänge nicht öffnen sollen. Manchmal passiert sowas trotzdem und daher will ich das gleich im Keim ersticken.

Ich kenne mich jetzt so mit JavaScript nicht aus, außer dass es im Webbroser zum Einsatz kommt und wenn man es abschaltet viele Seiten nicht mehr richtig funktionieren. Wenn man nun eine lokale JavaScript-Datei hat, wird das dann durch den Browser ausgeführt? Kann man das Ausführen von solchen Dateien verhindern?
Eine JavaScript-Datei hat denke ich mal die Endung .js. Eine Möglichkeit wäre daher wohl in der Registry den entsprechenden Eintrag zu löschen, in welchem hinterlegt ist, wie solche Dateien ausgeführt werden sollen. Kann man Anwender da noch weiter schützen außer durch noch mehr Aufklärung?
 
Für den Durchschnittsanwender allerdings nicht geeignet, da damit die meisten Websites nicht richtig funktionieren und dann eben vom Nutzer alle Skripte aktiviert werden, damit es funktioniert.
 
Ich glaube, ihr missverstehst meine Problemstellung. Es geht mir nicht um Javascript im Browser.