Java [Java von Kopf bis Fuß] Applikation verweigert Dienst...

Big-Blue

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
568
Hi,
ich habe vor mit dem Buch "Java von Kopf bis Fuß" Java zu lernen.
Ich bin mir bewusst, dass es für die Version 5 geschrieben wurde,
die aktuelle Version jedoch 6 ist.
Nun hänge ich allerdings schon beim ersten Programm...
Ich habe den Code aus dem Buch abgeschrieben:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
class Party {
 public void erstelleEinladung() {
  Frame f = new Frame();
  Label l = new Label("Party bei mir");
  Button b = new Button("Sicher doch");
  Button c = new Button("Ohne mich");
  Panel p = new Panel();
  p.add(l);
 }
}
Habe ihn dann als Party.java gespeichert und sie mit 'javac Party.java' zur Party.class kompiliert.
Wenn ich jetzt jedoch mit 'java Party' die Datei ausführen möchte,
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Exception in thread 'main' java.lang.NoSuchMethodError: main
Die kann ich leider nur bruchstückhaft interpretieren,
und da ich gerade erst LERNE, ist das auch nicht gerade hilfreich.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, was falsch ist?
Die Pfad Variable ist richtig gesetzt, ich habe das neueste JDK und JRE...

Grüße
 
Vielleicht mal das Buch von Anfang an lesen oder eventuell auch noch paar Seiten weiter bis der Quellcode komplett ist.
 
Big-Blue schrieb:
Code:
 public void erstelleEinladung() {

ändern in:

Code:
public static void main(java.lang.String[] args) {
 
oder
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
class Party {
 public void erstelleEinladung() {
  Frame f = new Frame();
  Label l = new Label("Party bei mir");
  Button b = new Button("Sicher doch");
  Button c = new Button("Ohne mich");
  Panel p = new Panel();
  p.add(l);
 }

public static void main(String args[]) {
 Party p = new Party();
 p.erstelleEinladung();
}
}

kenne das Buch zwar nicht aber evtl. wäre es leichter in Netbeans oder wenn es sein muss in Eclipse zu entwickeln. Die hätten dir auch gleich gesagt das da keine main methode ist und erstellen die eh immer gleich mit. Auch musst du die datein dann nicht alle selber kompleieren und ausführen sondern geht mit einem Button klick ;)

@Lynxx:
Deine lösung mag hier gehen, allerdings beraubst du der Klasse dadurch einer methode, was wohl kaum sinnvoll ist da man diese dann später nicht mehr aufrufen kann und alles in der Methode als statischer Kontext gilt.
 
Zurück
Oben