[Javascript] Auflösung festlegen/vorgeben

king2000

Cadet 1st Year
Frontpage html Auflösung festlegen/vorgeben

Hallo leute,

ich brauche eurer Hilfe!

Gibt es die möglichkeit das ich im Frotpage vorgebe das meine Seite nur mit der Auflösung von 1024x768 aufgeht?
Das heißt sollte einer eine größere Auflösüng haben geht das Fenster mit der Auflösung von 1024x768 auf und er kann das nicht auf Vollbild umstellen.
Hab dies bereits auf einer Homepage geshen!

Hat einer von euch eine Ahnung wie das geht?

Re: Frontpage html Auflösung festlegen/vorgeben

Du kannst machen, dass beim Klicken auf einen Link ein Fenster mit einer bestimmten Größe aufgeht, dass man dann in der Größe nicht mehr ändern kann. Allerdings ist das etwas, was du nicht machen solltest, wenn du vorschreibst wie man die Seite anschauen muss. Hat jemand eine kleinere Auflösung dann ist das Fenster viel zu groß, im dümmsten Fall kommt man nicht an die Schaltfläche zum Schließen (geht zwar auch mit ALT+F4 oder über die Taskleiste aber das weiß evtl. nicht jeder).

Ich finde so was eher abstoßend als anziehend, nichts desto trotz hier eine mögliche Lösung für dein Problem :)

Folgnden Quelltextteil in den <head></head>-Bereich schreiben
HTML:
<script type="text/javascript">
function popUp1(wintype)
{
  var nwl = (screen.width-1024)/2;
  var nwh = (screen.height-768)/2;
  popUp=window.open(wintype, 'NewWindows', 'toolbar=yes,location=yes,directories=yes,status=yes,menubar=yes,scrollbars=yes,resizable=no,width=1024,height=768,left='+nwl+',top='+nwh+'');
}
</script>
(Du kannst dabei auch bestimmen ob die Menüleisten & Co. angezeigt werden sollen)

Dann baust du noch einen Link in den <body></body>-Bereich
HTML:
<a href="javascript:popUp1('http://www.adresse.de')">Linkbeschreibung</a>

Achte drauf, dass hinter popUp im <head> und <body>-Bereich die selbe Ziffer steht.

Du kannst aber auch sagen, dass sich das Fenster selbst nach einer bestimmten Zeit (z.B. beim Betreten einer Seite, also nach 0 Sekunden) öffnen soll.

Dazu trägst du im <head></head>-Bereich follgendes ein:

HTML:
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=javascript:popUp1('http://www.adresse.de')">

wobei content="0 angibt nach wieviel Sekunden umgeleitet wird.

Zusärtlich trägst du dann noch den Quelltext von oben in den <head></head>-Bereich ein

HTML:
function popUp1(wintype)
{
  popUp=window.open(wintype, 'NewWindows', 'toolbar=yes,location=yes,directories=yes,status=yes,menubar=yes,scrollbars=yes,resizable=no,width=1024,height=768,left='+nwl+',top='+nwh+'');
}
</script>

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die rasche Hilfe werde es morgen gleich ausprobieren.
Brauche das für eine Firmen interne html Anwendung die nur mit dieser Auflösung gut aussieht und funktioniert sollte die Bildschirmauflösung größer sein ist es ja kein Problem (ausser das er es nicht auf Vollbild umstellen kann). Kleiner Auflösungen als 1024x768 verwenden wir nicht im Unternehmen.

Hab noch was hinzugefügt - siehe roter Text :)

Danke!!

Vielleicht kannst du mir auch da noch helfen?!?

Ih habe eine Verknüpung herausgelegt wo sich diese Seite dann öfnnet. leider öffnet sich die Seite immer über das als letzte aktiverte Internet Explorer Fenster. Ich will jedoch das sich diese Verknüpfung als "neues" Fenster öffnet und mir nicht die bereits geöffnete Internet applikation überschreibt!

Gib ein Ziel/Target an, wo sich das Fenster öffnen soll:

z.B.
HTML:
<a href="http://www.adresse" target="_blank">Text</a>
_blank = neue Seite
_self = selbe Seite (wird standartmäßig ohne Targetangabe ausgeführt)
_xy = Seite öffnet sich in einem Frame mit dem name xy

etc ... :)

ich dachte das Problem liegt an der Verknüpfung.

eine Lösung ist
Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Verknüpfungen im gleichen Fenster öffnen

Aber ich kann nicht bei 400 PC´s das umstellen.

Hehe, das wär ja schön wenn man das manuel am Rechner einstellen müsste ;)

Aber so kann man z.B. _blank-Targets auf seiner Seite machen, wenn man auf eine andere Seite verlinken will ohne das die eigene zu geht. Innerhalb der eigenen Seite nimmt man natürlich _self und Konsorten :)

Aber lest er die Seite nicht erst aus wenn die Seite offen ist?? und offen ist Sie ja erst nach dem ich die Verknüofung am Desktop angeklickt habe, oder ist das eon Denkfehler von mir??

!? Der Link auf den du klickst ist doch da bevor die Seite aufgeht !? :)

ja aber der Link ist ja auf keine Internet seite sondern in der Verknüpfung! oder muss ich die obrigen Zeilen in die Verknüpfung unter "Ziel" hinzufügen??

Ach so, du meinst eine Verknüpfung auf dem Desktop!?

Das verkompliziert die Sache allerdings ;)
Da glaube ich kann man das gar nicht einstellen, wo sich die Seite öffnen soll :(

habe da gerade gefunden das ich die URL eingeben kann die steht in "" villeicht funktioniert der Befehl ja wenn ich ihn einfach hinten dran hänge ohne "" werde morgen probieren. Einen Versuch ists Wert!

das funktioniert nicht leider habe ich gerade probiert!

Mein html Code sieht jetzt so aus!!

Eigentlich dachte ich das das mit den unsterrichenen Gelöst sein sollte funktioniert aber leider auch nicht! Die Seite besteht aus 3Frames wo soll ich das oben angeführte Script einbauen??

<html>

<head>
<meta HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>RD Info Ordner -&nbsp; </title>
</head>

<frameset rows="109,*">
<frame name="Banner" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="Titel.htm" title="RD Info Ordner -&nbsp;">
<frameset cols="863,*">
<frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="haupt.htm" scrolling="auto" title="RD Info Ordner -&nbsp;">
<frame name="Hauptframe" src="all.htm" scrolling="auto" title="RD Info Ordner -&nbsp;">
</frameset>
<noframes>
<body onload="window.resizeTo(1024,700)">

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
unterstützt.</p>

<body onload="window.resizeTo(1024,700)">
</noframes>
</frameset>

</html>

Wenn es automatisch sofort beim Laden der Seite aufgehen soll, dann brauchst du den roten und blauen Code, den grünen löschen.
Wenn es sich über einen Link öffnen soll, dann brauchst du den blauen und grünen code, den roten löschen (bzw. baust du den grünen in einen deiner Frames ein):

<html>

<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=java_script_:popUp1('http://www.adresse.de')">

function popUp1(wintype)
{
popUp=window.open(wintype, 'NewWindows', 'toolbar=yes,location=yes,directories=yes,status=yes,menubar=yes,scrollbars=yes, resizable=no,width=1024,height=768,left='+nwl+',top='+nwh+'');
}
</script>

</head>

<body>
<a href="java_script_:popUp1('http://www.adresse.de')">Linkbeschreibung</a>
</body>

</html>

Zurück
Oben