JavaScript Verify
Huhu,
also ich habe mir gerade ein Script zusammengeschnitten das guckt ob ein Input Feld ein Zeichen enthält oder nicht, das ist halt normales Verfiy. Wenn es kein Zeichen enthält kommt halt die Meldung, Füllen Sie aus mööp ;>. Nur das Problem ist, wie "verifiziere" ich ein DROPDOWN Menu, ob ein anderes "Value" (Ausgewählt) wurde als: "Bitte wählen". Z.B. also ich habe ein Drop Down Menu:
Anrede: Option 1: Bitte auswählen (default, darauf steht es immer zuerst)
Option 2: Herr
Option 3: Frau
Jetzt soll das JavaScript gucken ob der User etwas ANDERES als Option1 ausgewählt hat. Wie geht das bei einem Dropdown Menu?
if(document.form.Anrede.value == "Bitte auswählen") {
alert("Wählen Sie bitte Ihre Anrede aus");
}
geht nämlich nicht
Das geht nur bei Input's aber nicht bei dropdown listen.
hilfäh
Huhu,
also ich habe mir gerade ein Script zusammengeschnitten das guckt ob ein Input Feld ein Zeichen enthält oder nicht, das ist halt normales Verfiy. Wenn es kein Zeichen enthält kommt halt die Meldung, Füllen Sie aus mööp ;>. Nur das Problem ist, wie "verifiziere" ich ein DROPDOWN Menu, ob ein anderes "Value" (Ausgewählt) wurde als: "Bitte wählen". Z.B. also ich habe ein Drop Down Menu:
Anrede: Option 1: Bitte auswählen (default, darauf steht es immer zuerst)
Option 2: Herr
Option 3: Frau
Jetzt soll das JavaScript gucken ob der User etwas ANDERES als Option1 ausgewählt hat. Wie geht das bei einem Dropdown Menu?
if(document.form.Anrede.value == "Bitte auswählen") {
alert("Wählen Sie bitte Ihre Anrede aus");
}
geht nämlich nicht

hilfäh