Hallo,
Ich dachte eigentlich ich hätte JS OOP verstanden aber wie es scheint habe ich es nicht.
Ja, ich habe bereits viele Tutorials durch, aber genau die Dinge die dort beschrieben werden, zB die visibility treffen einfach nicht zu. Für mich gibt es in JS einfach viel zu viele Möglichkeiten das selbe zu machen....
Gibt es Unterschiede wenn ich Methoden zu Klassen per protoype oder direkt in der Klasse definiere?
Wie mache ich eine Methode private?
Wann wird eine Methode zur Klassenmethode?
Kann ebenso von Blob aufgerufen werden und nicht nur vom Object Blob.
Welche Gründe kann es geben, wenn vom Object Methoden aufgerufen werden können welche die Klasse nicht bereitstellt aber die Methoden in einem verwendeten Object zur Verfügung stehen?
x bietet mir in diesem Fall jetzt Methoden von FileReader an obwohl ich keine einzige meiner Methoden so benannt habe, dass selbe trifft auch zu wenn ich reader auskommentiere. wtf?
Ich dachte eigentlich ich würde mit prototype Klassen Vererben aber was mache ich dann mit extend und inherit?
Ich dachte eigentlich ich hätte JS OOP verstanden aber wie es scheint habe ich es nicht.
Ja, ich habe bereits viele Tutorials durch, aber genau die Dinge die dort beschrieben werden, zB die visibility treffen einfach nicht zu. Für mich gibt es in JS einfach viel zu viele Möglichkeiten das selbe zu machen....
Gibt es Unterschiede wenn ich Methoden zu Klassen per protoype oder direkt in der Klasse definiere?
Code:
function foo(){
var x
var y
return {
get: function(){
asdf
}}
//gegenüber:
foo.protoype.get=function(){asdf};
Wie mache ich eine Methode private?
Code:
function Blob(){
return{ Funktionen...}
//weder
function read(){todo}
//noch
var read = function(){}
}
macht die Methoden privat.
Wann wird eine Methode zur Klassenmethode?
Code:
function Blob(){
this.func = function(){}
}
Welche Gründe kann es geben, wenn vom Object Methoden aufgerufen werden können welche die Klasse nicht bereitstellt aber die Methoden in einem verwendeten Object zur Verfügung stehen?
Code:
function Blob(){
var reader = new FileReader();}
var x = new Blob();
Ich dachte eigentlich ich würde mit prototype Klassen Vererben aber was mache ich dann mit extend und inherit?