News JavaScript: Sicherheitslücke in Chrome legt Windows 10 lahm

Habt ihr noch nichts von den scammern mitbekommen?
Ruft mal da an. Wäre ja witzig wenn die inder mittlerweile deutsch könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Ein angeblich modernes Multitasking-Multiprozessor-Betriebssystem welches von einer einzigen Anwendung, einem popligen Allerwelts-Internetbrowser bis zur Unbenutzbarkeit eingefroren werden kann. Ich lache mich tot. Das ist ja mal wieder richtig peinlich für Microsoft.

Naja, glücklicherweise habe ich weder Googles Chrome noch Windows 10 auf irgendeinem meiner über 30 privaten PCs installiert und werde dieses Problem daher nicht haben.

Übrigens gibt es eine einfache Möglichkeit gezielt den/die Prozesse welche das Windows GUI unbenutzbar machen erfolgreich abzuschießen: Per Kommandozeile auf einem anderen Rechner über das Netzwerk (Da Microsoft sein Windows-10-Botnet weltweit per Netzwerk kontrolliert, haben Befehle per Netzwerk-Interface schon immer eine höhere Priorität gehabt als der Unsinn den der DAU vor dem Rechner gemeinhin per ineffizienter Mausklickorgie ,,befiehlt``. An letztere Befehle hält sich ein Windows-Rechner nämlich nur, wenn im von seinem wahren Administrator Microsoft per Netzwerk-Interface nichts Gegenteiliges eingeflüstert wird -- das kennt man ja von Eintragungen in der HOSTS-Datei, die Windows 10 auch einfach ignoriert ohne den Nutzer darauf aufmerksam zu machen, wenn Microsoft die Eintragungen des Nutzers in der HOSTS-Datei nicht gefallen.) mit den Befehlen tasklist und taskkill. Damit sollte man dann auch die nicht betroffenen Chrome-Prozesse und somit zugehörige Fenster offenlassen können, da man gezielt die PIDs des/der betroffenen, den Prozessor auslastenden Chrome-Images in der Taskliste abschiessen kann und der Rest geöffnet bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Faust II
Sinnlos bashing wenn man keine Ahnung hat also ehrlich , ich habe selber keine Maße es mir aber nicht an darüber zu urteilen .....

Über mir , da du scheinbar mehr Ahnung als ms oder die Leute von chrome hast dann helfe ihnen doch dann bist der größte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
@cliscan
Wie oft denn noch? Windows friert nicht bis zur Unbedienbarkeit ein - Chrome zieht nur so viel CPU Last, dass Windows länger als sonst benötigt um z.B. den Taskmanager zu öffnen, damit man den Chrome abschiessen kann. Man kann sich vorsorglich auch eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: Cmd /c taskkill /im GoogleChrome.exe /t /f an die Taskleiste heften, in deren Eigenschaften man die Ausführung als Administrator voreinstellt. Damit kann man Chrome dann mit einem Mausklick abschiessen, wenn er sich so verhält. Das funktioniert nämlich problemlos, auch wenn Windows hier ebenfalls länger brauchen würde, bis es dazu kommt dass es den Befehl ausführt.

Das Problem ist alleine Chrome, nicht Windows, das ohne Zweifel genau so reagiert wie es vorgesehen ist - auch wenn sich einige wieder einmal lieber völlig sinnbefreit an Windows abarbeiten müssen. Ich fände es schon mal nicht so toll, wenn ich rechenintensive Prozesse mit höherer Priorität starte, die erheblich Last ziehen und Windows fängt an mir diese Prozesse zu bremsen oder zu beenden - weil es meint, dass es für mich entscheiden muss, ob meine Prozesse diese Ressourcen verdient haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, xexex, Hipvip und 2 andere
JavaScript: Bug in Windows 10 legt Computer lahm

areiland schrieb:
Wie oft denn noch? Windows friert nicht bis zur Unbedienbarkeit ein - Chrome zieht nur so viel CPU Last, dass Windows länger als sonst benötigt um z.B. den Taskmanager zu öffnen, damit man den Chrome abschiessen kann.
Warum läuft ein normal-priorisierter Prozess mit Echtzeit-Priorität?
Das System ist einfach nur Müll, da gib es kein raus reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und schmibbbler
Ja, ein Prozess mit Standard-Priorität sollte das System niemals einfrieren lassen. Aber das Microsoft die Basics schon lange nicht mehr im Griff hat ist auch keine Neuigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Leider Bittere Wahrheit, erst EdgeHTML raus ekeln dann alles assimilieren.

Firefox wird sicher als nächstes Untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
areiland schrieb:
@cliscanCmd /c taskkill /im GoogleChrome.exe /t /f

Die Zeile hätte nur den Nachteil, dass sie alle Chrome-Instanzen auf einen Schlag beendet und damit möglicherweise Arbeit in anderen Browserfenstern -- etwa ein bereits ausgefülltes Online-Trading-Webformular was noch abgeschickt werden muss, eine Auktion auf die man bieten wollte oder ähnliches -- vernichtet. Ich würde statt /im daher eher /pid verwenden und das /t erst einmal versuchsweise weglassen.

areiland schrieb:
@cliscanIch fände es schon mal nicht so toll, wenn ich rechenintensive Prozesse mit höherer Priorität starte, die erheblich Last ziehen und Windows fängt an mir diese Prozesse zu bremsen oder zu beenden - weil es meint, dass es für mich entscheiden muss, ob meine Prozesse diese Ressourcen verdient haben.

Browserprozesse haben bei mir immer die niedrigsten nur irgendwie möglichen Rechte, da Browser neben Microsofts Office-Paket, welches aus diesem Grund auch auf keinem meiner Rechner installiert ist, das Malwareinfallstor schlechthin sind.

Ich finde es persönlich zudem schlimmer, wenn es ein System zulässt, dass ein Benutzer von einer Hochlast-Anwendung in seiner Möglichkeit dem System zeitnah Befehle zu erteilen behindert wird. Ich habe wegen so einem Hänger des GUIs von Windows 7 an der Börse beim Daytrading einmal binnen weniger Sekunden über 10.000 EUR verloren und obwohl ich insgesamt über den Tag damals trotzdem noch Gewinn eingefahren habe, ist danach Windows auf ewig von meinen Online-Trading-Rechnern geflogen, denn das hätten auch 80.000 EUR Verlust sein können und das wäre dann bis zum Börsenschluß sicher nicht mehr in ein positives Ergebnis zu drehen gewesen. GUIs die einfach einmal einfrieren kann ich daher nicht gebrauchen, da sie mich schon tausende Euros gekostet haben. Daher arbeite ich gerne in der Kommandozeile und halte mich insbesondere fern von GUI-basierten Betriebssystemen wie Windows, bei denen eine einzige Hochlast-Anwendung reicht um das GUI minutenlang einzufrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Manche hier sind ja richtige Experten, wundert mich das ihr selbst noch kein neues und absolut fehlerfreies OS oder einen Browser entwickelt habt.

Tut der Menschheit doch den Gefallen, sollte ja nicht schwer sein für euch, oder?

Fehler passieren... Dir, Mir, Leuten bei MS, Leuten bei Google, Leuten bei Valve, Leuten bei Samsung, Leuten auf der ganzen Welt. Fehler sind menschlich und man lernt daraus.

Linux hat und hatte sicherlich auch schon Fehler.

Also spielt euch mal nicht so auf oder macht es einfach besser als den ganzen Tag nur auf anderen rumzuhacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Kalsarikännit, Schtefanz und 4 andere
Nikolaus117 schrieb:
Leider Bittere Wahrheit, erst EdgeHTML raus ekeln dann alles assimilieren.

Firefox wird sicher als nächstes Untergehen.

Das spielt keine Rolle mehr. Spätestens die Firefox-Versionen nach 52 bzw. 56 sind ohnehin unbrauchbar, da sie keine XUL-basierten AddOns mehr unterstützen. Damit hat sich Mozilla sein eigenes Grab gegraben. Wer einen Browser sucht der die wesentlich weniger mächtigen Chrome- bzw. Chromium-AddOns unterstützt, der kann auch gleich Chrome nehmen. Das was Firefox interessant für mich machte war seine extreme Anpassbarkeit und die Vielfalt der AddOns.

Da ich aber schon seit langem einen selbstmodifizierten und selbstcompilierten Firefox verwende, weil ich nur so das lästige Google-HTML5-Spionage-Geraffel aus meinem Browser heraushalten konnte, kümmert es mich nicht mehr, was Mozilla mit Firefox veranstaltet. Ich habe einen Browser nach meinem Geschmack und mir alle alten XUL-AddOns die ich brauche gesichert bevor Mozila sie von seiner AddOn-Seite gelöscht hat. Was Mozilla jetzt noch am Firefox verbockt ist mir daher völlig egal. Der Firefox ist für mich bereits tot. Lang lebe mein Firefox! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Sekorhex schrieb:
So ein änliches Problem habe ich auch aber ich glaube eher net, dass es ein Virus wäre oder so. Immer wenn ich zocke und nebenbei Youtube am laufen habe ruckelt das Video so sehr, dass man es garnicht mehr ansehen kann. Vorher war das garnicht mal der Fall :s
Dual-Monitor im Mischbetrieb mit 144hz und 60hz?

Hatte das auch mit meiner RX480@RX580 mod. Abhilfe schaffte in den Radeon-Einstellungen unter "Anzeige" bei beiden Monitoren die "GPU-Skalierung" auf "Ein" zu stellen.
Weiß nicht genau wann das bei mir angefangen hatte, scheint jedoch so als hätte Win10 Probleme mit dem Mischbetrieb seit irgendeinem update.

Die "GPU-Skalierung" ist soweit mit bekannt (bitte verbessern wenn ich falsch liege) auch etwas irreführend. Man vermutet dahinter eben eine Skalierung in sachen Auflösung, scheinbar verbirgt sich dahinter aber eher eine Skalierung in Sachen Bildwiederholfrequenz zu stecken, eventuell auch beides.

Ich weiß nur, dass das Anschalten der GPU-Skalierung bei mir hilft, eventuell hilft es auch bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Teiby
Und nicht ein Mensch hier liest die Quelle...
The newly discovered bug, which acts as a tech support scam, causes Google Chrome to use 100 percent of the disk memory in an instant. The bug exploits a JavaScript code to create a loop and makes it impossible to close the tab or the browser. Only way to get rid of this scenario is to kill the process manually by pressing CTRL + ALT + Delete and selecting Task Manager from the window.
Es geht hier um Speicher, nicht um die CPU.
Und was einfriert ist Chrome, nicht Windows.

Stört natürlich irgendwelche Windows Hater nicht, komplett sinnlosen Romane zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, I'm unknown, calluna und 5 andere
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Warum läuft ein normal-priorisierter Prozess mit Echtzeit-Priorität?

Wo steht das denn? Normal Priorisierte Prozesse laufen auch mit normaler Priorität.
Es ist halt blöd wenn genau 1 Prozess durchdreht und dem System übermäßig viel Arbeit aufhalst.
Natürlich bekommt dieser Prozess dann mehr Rechenzeit als andere Prozesse die nur rumidlen.
Das machen Linux und OSX auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, .Sentinel., Razorex und eine weitere Person
cliscan schrieb:
Ein angeblich modernes Multitasking-Multiprozessor-Betriebssystem welches von einer einzigen Anwendung, einem popligen Allerwelts-Internetbrowser bis zur Unbenutzbarkeit eingefroren werden kann. Ich lache mich tot. Das ist ja mal wieder richtig peinlich für Microsoft

Öhm, dann wäre es für jeden Betriebsystemhersteller mehr als lachhaft, denn jedes System wird quasi unbenutzbar, wenn es vollkommen ausgelastet wurde, egal wie es sich bellt, da ist kein System besser. Selbst Linux oder ein anderes Unix wird bei einer hoher IO Last quasi unbedienbar, auch wenn sich die CPU Last in hömopathischen Dosen bewegen würde.

Es ist ja nicht so das Windows absolut unbedienbar wird, nur musste man auf die notwendigen Antwortzeiten warten und dann entsprechend reagieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wenn es anders wäre, die Argumentation genau anders herum verlaufen würde, weil Win den Anwendungen nicht genug Rechenzeit zur Verfügung stellen würde. Man muss nur lang genug warten um entsprechende Reaktionen hervorufen zu kommen. Es ist halt ein Problem ein für alle gemeinsames Gleichgewicht zu finden das alle befrieden würde.

Daher ist das Sprichwort: allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ... mehr als gültig.

VG JNS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, .Sentinel. und areiland
Die Entwickler schreiben doch längst alle KI Programme, verstehen aber nicht die Grundlage, wie intelligente Algorithmen dem Nutzer dienen sollen. Daher ist Googles Chrome so strohdumm nicht über einen Verwaltungsthread die Nutzereingaben zu verifizieren und eine mögliche Verselbstständigung anzuhalten, wenn der Nutzer wie wild auf ESC drückt oder Tabs beenden will. Aber ja, alle wollen Autonome Autos entwickeln, weil sie die Komplexität des Straßenverkehrs verstanden haben.

cliscan schrieb:
Ich finde es persönlich zudem schlimmer, wenn es ein System zulässt, dass ein Benutzer von einer Hochlast-Anwendung in seiner Möglichkeit dem System zeitnah Befehle zu erteilen behindert wird.
Dafür nutzt man ein Echtzeit OS und auf der anderen Seite priorisiert der Softwareentwickler immer die vom Nutzer genutzte Anwendung und seien es vier Stück die gleichzeitig vor seiner Nase laufen. Das macht ein intelligentes OS aus. Notfalls dem Nutzer auch einen Ressourcenmangel zu melden. Eine GUI und selbst die Kommandozeile ist die Benutzerschnittstelle, die für den Nutzer auch ordentlich funktionieren sollte. Das ist wie bei einer AKW Leitwarte und die arbeitet in Echtzeit. An Rechenleistung scheitert es auch nicht bei der mittlerweile beworbenen Kernprotzerei.

Enurian schrieb:
Stört natürlich irgendwelche Windows Hater nicht, komplett sinnlosen Romane zu schreiben.
Als könnte Microsoft programmieren, wo sie doch tatsächlich auch mal START entfernt hatten.
Von der Kernhopserei der Anwendungen hat Microsft soviel Ahnung, wie die Forderung der Programme an das OS bitte doch mal einen Kern für mich zu reservieren, weil der Anwender mich gestartet hat. Wenn ein Anwender eine Anwendung startet, die protokolliert 16 Kerne und X GB Ram genutzt hat, dann würde eine intelligente Programmverwaltung und OS dem Nutzer laut letztem Anwendungsprotokoll auch die Ressourcen priorisiert bereit stellen.

Aber es ist wie im echten Leben. Du willst X Lohn um deine Lebenskosten zu halten, bekommst aber einen Arschtritt und darfst dich noch für die Almosen bedanken. An der Frischfleischteke will ich auch nur X Gramm, oft wird gerne verkaufsprogrammiert über 10% mehr drauf gelegt. Nur muss das der Kunde zu seinem Nachteil bezahlen. Wo schon im Handel betrogen wird, kann man bei der Programmierung keinen intelligenten Code erwarten, der auch dem Nutzer bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Einschaltknopf am Rechner 3s halten und nach dem ausschalten nochmal kurz drücken. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
@ gidra
Leider merkt sich nur nicht Windows und Chrome, warum der Benutzer frustriert über 2 Sekunden die Einschalttaste gedrückt hat, weil bei 3 Sekunden der PC ausgeschaltet wird.

Dafür ist bei der Hardware zu viel sinnloses RGB Blendwerk im System verbaut, wofür der Kunde ja lieber zahlt, anstatt für intelligentere Hard-, und Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Edge legt Windows 10 und das Surfen sogar ohne Sicherheitslücke lahm: indem man den browser einfach nutzt. Also Chrome immer noch um Welten besser. Scheiss drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Zurück
Oben