[Javascript] submit() will nicht unter Firefox

McCoRmIcK

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab mir ein Javascript gebaut welches ein neues Fenster öffnent und darin ein Formular erstellt welches dann sofort per POST an eine php Datei geschickt wird. Im IE geht das auch. Nur der Firefox will das nicht mit machen.
Hier mal der Code
Code:
function preview(format){
	var optionen = 'width=800,height=600,scrollbars=yes,resizable=yes,dependant=yes,status=no';
	nl_vorschau =  window.open('','Vorschau',optionen);

var betreff = document.newsletter.elements['betreff'].value;
	var template = document.newsletter.elements['template'].value;

nl_vorschau.document.write('<form enctype="multipart/form-data" method="POST" action="vorschau.php" name="preview">\n');
	nl_vorschau.document.write('<input type="hidden" value="'+format+'" name="format">\n');
	nl_vorschau.document.write('<input type="hidden" value="'+betreff+'" name="betreff">\n');
	nl_vorschau.document.write('<input type="hidden" value="'+template+'" name="template">\n');

if(format == "text"){
		var text = document.newsletter.elements['text_feld'].value;
		nl_vorschau.document.write('<input type="hidden" value="'+text+'" name="inhalt">\n');
	}
	if(format == "html"){
		var html = document.newsletter.elements['html_feld'].value;
		nl_vorschau.document.write('<input type="hidden" value="'+html+'" name="inhalt">\n');	
	}

nl_vorschau.document.write('</form>\n');
	nl_vorschau.preview.submit();

nl_vorschau.document.close();
	nl_vorschau.focus();
}

Das ganze dient dazu das ich eine Vorschau von einem Text aus einem Textfeld anzeigen möchte. Und PHP brauch ich dann um ein Template hinzuzuladen.

Schau mal in die JavaScript-Konsole (Extras->JavaScript Konsole), was der Fehler ist.

nl_vorschau.preview has no properties

hmm sagt mir garnix

has no propierties heisst, dass es das .preview nicht das ist, für das du es hälst.

Meinst du eventuel:
.document.forms.preview.submit()

Ja ich will damit das Formular ansprechen. So das es ohne zu klicken direkt abgeschickt wird.
Aber mit nl_vorschau.document.forms.preview.submit() gehts auch nicht.

Wobei auch das unter IE geht.

Hm. Ich habe in deinen Code mal folgendes eingefügt.
Code:
nl_vorschau.document.write('</form><a href="#" onClick="document.preview.submit();">Test</a>');
Damit ich in deinem Code den 4.letzten Befehl ersetzt. Nun erscheint im PopUp Fenster ein Link (Test) und wenn ich drauf klicke, zeigt mir die JS-Konsole folgenden Fehler:
Code:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIDOMHTMLFormElement.submit]"  nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)"  location: "JS frame :: file:///C:/.../test.html :: onclick :: line 1"  data: no]

Zurück
Oben