JavaScript JavaScript träge im IE7,8

Belee

Lt. Commander
Hallo

Stelle seit paar Tagen fest das JavaScritpt im Internet Explorer 7 aber auch im 8er, sobald mehr User auf der Seite sind total träge wird bzw. ausgeführt wird. Es ist ein Script welches Text ein/ausblendet. Mit Opera, Chrome, FF und Konsorten nie derartiges beobachtet.

Ich habe den Code jetzt von A - Z untersucht um eventuell Fehler die ich gemacht haben könnte zu lokalisieren doch nix, es gibt keine, auch ist der IE von wegen Syntax zufrieden nur halt das er den Text auf einmal wie verzögert ausgibt also wie so ein Nachziegeffekt im TV nur etwas schneller.
Das aber auch nur dann wenn mehrere Leute online sind, jetzt ist die Frage, ist der IE auf hacking anfälliger als die anderen Browser und reagiert wenn jemand versucht was mit Script zu machen, oder ist das ein bekanntest Verhalten der Internet Explorer Browser?

Ich werde nämlich langsam wahnsinning, suche wahrscheinlich etwas was es garnicht gibt :D

Danke
Cu

versuchs mal mit dem IE9

Der Internetexplorer ist nur dafür gut den Firefox runterzuladen... scnr

Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. JavaScript wird doch ausschließlich beim Client ausgeführt. Ich weiß jetzt nicht, was du mit dem Script genau machen willst, wenn es aber nur Text ein- und ausblenden ist (der nicht nachgeladen wird), dann kann dein Problem nichts mit mehreren Benutzern zu tun haben. Wenn jedoch der text über Ajax sonst was geladen wird, dann liegt es doch am server, wenn dort mehrere Nutzer online sind.

Ansonsten leigt es doch explizit am IE7/8, aber nicht an mehreren Usern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Texte werden via Ajax vom Server geladen, aber warum machen die anderen Browser keine Probleme sondern nur die IEs? also kann es nicht am Server liegen.

Der IE 0-8 ist B-Ware, Du wirst Mühe haben, überhaupt irgendein Javascript performant in dem Ding laufen zu lassen. Alles <9 ist nur Extraarbeit.

kommen die Pakete synchron oder asynchron an? Ich hatte mit dem IE bzgl. ajax noch nie Probleme... seltsam. Hast du auch mal auf anderen Rechnern getestet?

Nur weil der Code keine Fehler enthält heißt das ja nicht, dass der Code auch performant ist. Die IEs < IE 9 sind bzgl. JS nicht die schnellsten, und wenn der Code nicht gut geschrieben ist, kann das auch bei einfachen Dingen langsam werden.

Deine Threadüberschrift ist doch schon die Antwort :D
Die JS-Engine im IE ist einfach viel zu träge. Der IE8 ist spürbar langsmer als alle Konkurrenzprodukte und der IE7 ist nochmal deutlich langsamer als der IE8. Wenn du jetzt per JS Unmengen an Daten verarbeitest kann es im IE schneller zu einem Timeout kommen als z.B. im Chrome oder FF. Und dann geht die Page im FF wunderbar und im IE im schlimmsten Fall gar nicht mehr.
Daher immer schauen ob Timeouts oder Pseudodeadlocks auftreten könnten.

Nochwas seltsames unter dem IE, läuft ein kleines Flash neben JavaScript synchron dann wird das Flasch immer ausgebremmst wenn das JavaScript startet :D
Das Flash ist wirklich klein, gerade mal 2KB. Kann doch nicht sein sowas.
Ach ich reg mich garnicht mehr auf, die Probleme gibt es in anderen Browser nicht also ist das Script ok, ich schreib den IE jetzt mal endgültig ab, den Mist.
Ergänzung ()

666eraser666 schrieb:
kommen die Pakete synchron oder asynchron an?

Die kommen asynchron an, es läuft erst alles super dann auf einmal merkt man das es sowas wie einen Nachzieheffekt gibt. Es hackt nicht sondern als wenn wie in einem Film Frames fehlen. Die Texte sind klein, gerade mal 50-80 Zeichen und es wird immer nur eine Zeile ausgegeben. Darum verstehe ich nicht das der damit solche Probleme hat.
Ergänzung ()

Hab den Verursacher gefunden, liegt an jQuery und zwar bringen alle Versionen über 1.3.2 den IE ins trudeln. Habe jetzt wieder die 1.3.2 und der IE verarbeitet das JavaScript wie es sein sollte.

Auch wenn der IE in vielen Bereichen zum * ist, die JS Performance ist im Gegensatz zu Firefox 1A, auch mit jQuery 1.5.

Zurück
Oben