JavaServer Pages Editor

Simple Man

Lt. Commander
Hallo,

Mich würde mal interessieren welche Editoren ihr für die Programmierung von JavaServer Pages benutzt.

Suche nämlich nun nach einiger Zeit wieder selber nach einem Editor.

Naja, den Java Teil ganz normal mit Eclipse.

Und den HTML Teil mit einem Editor mit Syntaxhighlightning, a la Notepad++ oder PSPad.

Für Java habe ich auch immer Eclipse benutzt. Für html notepad oder dreamweaver.

Gibt es denn IDE, welche beide in einer Datei supporten?

Für Eclipse gibts HTML-Plugins mit Syntaxhighlighting, "Auto"close von Tags usw.
Einfach bei eclipse auf der HP bei den Plugins schauen

mit eclipse kann man generell schon so ziemlich alles machen. xml unterstützung mit parser und validierung gibts auch schon...

wenn du das spring framework benutzt dann hol dir die STS distribution von eclipse (spring tool suite), da hast du schon alle plugins in dem bereich drinnen den du brauchst. außerdem is der spring tc server dabei (is ein tomcat mit "spring insight", einer art live debugging anwendung)

java EE + wtp +3 andere(emf,gmf,xy) plugins leisten bis jetzt gute Arbeit.

gibts da noch paar superfeine tricks, die man wissen sollte, wenn jsp+servlets entwickelt werden?

Hm also auf Anhieb fällt mir nichts ein, bis auf die Vorgehensweise die ich bevorzuge:

Erst HTML, dann Java, dann JSP in HTML integrieren. Man sagt zwar immer "form follows function", aber ich hab mich genau in der Reihenfolge viel besser zu recht gefunden.. Generell ists aber durchweg Geschmackssache... Naja, vielleicht noch: benutzt einheitliche Schreibweise, also kein "DeNglisch" oder x_id bzw. x-id.
Wenn du beim Deployen mit einem .war Archiv, also ein Webarchive arbeitest, sollte das der Tomcat oder JBoss oder was du auch immer einsetzt erkennen. Jedes mal wenn du das .war Archive ersetzt, beobachte die Konsolenausgabe von deinem Webserver ob er es auch wirklich tut. Achja, vielleicht schreibst du dir eine batch Datei die dir das Kopieren abnimmt, so machs ich immer.. Ist effektiv und schnell.

Also JSP+Servlets+DB = Netbeans holen!

hab die neue Version 6.8 ausprobiert und bietet eigentlich alles was man braucht.

Zurück
Oben