Zotac RTX 3070 Twin Edge OC / UV / MSI Afterburner / Curve Editor

Sierra1505

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
444
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Foren-Suche nichts passendes gefunden.
Auch nicht im Sammelthread deshalb hier gezielt folgende Frage.

Hat jemand von euch die Zotac RTX 3070 Twin Edge OC einem Undervolting unterzogen und ist mit dem Setting zufrieden?
Die Karte ist leider in fordernden Spielen doch relativ "laut". Da ich am liebsten offene Kopfhörer zum spielen nutze würde ich die Zotac gerne eine Idee leiser bekommen.
Da erschien mir das Thema UV vom lesen her am effektivsten.

Ich habe mir zu diesem Zweck aufgrund des HowTo´s vom User RaptorTP den aktuellen MSI Afterburner heruntergeladen.
Gemacht habe ich aktuell noch gar nichts da im Leserartikel bzw. HowTo davon die Rede ist, alles von 1000 - 1100mV auf unter 2000 MHz zu schieben.
Laut Afterburner Curve Editor läuft meine Zotac RTX 3070 erst ab ca. 1080 mV bei ca. 2020 MHz. Ich hab mal ein Screenshot angehängt.
Das hieße ich könnte jetzt drei Werte (1080, 1090 und 1100mV) auf knapp unter 2000MHz setzen und das ganze testen oder interpretiere ich den Artikel gänzlich falsch.

Bevor ich da jetzt mehr oder minder naiv herumspiele wollte ich lieber fragen, ob jemand schon UV-Erfahrungen mit der besagten Karte hat.

Hier der Screenshot (Settings auf Default):
Curve Editor - Default Zotac Twin Edge OC RTX 3070.jpg


Ich danke recht herzlich vorab für eure Hilfe!

VG,
Sierra
 
Um welche Karte es sich handelt spielt eigentlich keine Rolle, das Prinzip ist immer dasselbe.

Du musst dich entscheiden was du möchtest:
- maximale Leistung innerhalb des TDP
- stock Performance bei geringerer Lautstärke/Verbrauch
- so leise wie möglich

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/

Du schaust was die Anderen so für Werte bei ihren 3070 haben und fängst dann mit diesen Werten an..
Ich würde mal bei 0,8V und 1800mhz anfangen und schauen wie hoch du mit dem Takt gehen kannst. Also muss du alle Punkte die nach 800mv nach unten ziehen damit die Karte nicht mehr als 0,8V bekommt.

Einfacher zum Ausloten kannst du anfangs auch mit "L" einen Punkt zu fixieren also zb den Punkt mit 800mv auf 1800mhz ziehen, L klicken und dann übernehmen. Dann musst du nicht dauernd die ganzen Punkte runterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Ich hatte eine 3070 von MSI, daher kann ich vlt. ein wenig mitreden. Die aktuelle Karte wird auch im Undervolt betrieben.

Wenn bei dir Temperatur und Lautstärke im Vordergrund stehen, geh wie folgt vor:

1. Finde die für dich noch gerade so erträgliche Lautstärke der Lüfter heraus - geht über den Afterburner.
2. Setze den Umdrehungswert der Lüfter (gewönlich in Prozent) auf den dir angenehm wirkenden Temperaturwert. Wenn der Temperaturwert überschritten wird, gib den Lüftern mehr Umdrehungen.
Beispiel:
Du kommst mit 50% Umdrehungen gut klar. 70°C sind für dich ebenfalls noch ok. Dann setzte ab 60°C bis 70°C die Lüfter auf 50%. Alternativ kannst du auch eine kontinuierliche aufbauende Umdrehung der Lüfter bis 70°C bei 50% nehmen. Bei mehr als 70°C sollte es dann relativ steil nach oben gehen, ab 85°C sollte die Lüfter dann mit 100°C drehen.
3. Speichere alles in Profil 1.
4. Nun editierst du die Spannungskurve. Zieh alles nach 1000mV unterhalb des Taktes von 1000mV. Anschließend noch im Afterburner bestätigen. Dann wird die Kurve geglättet und ab 1000mV wird weder mehr Takt noch Spannung gegeben. Die Karte bleibt damit bei amximal 1000mV.
5. Lass einen Benchmark laufen und guck wie warm die Karte wird.
6. Sollte die Karte noch Temperaturpotenzial haben, da diese kühler als 70°C ist, erhöhe den Takt und die Spannung wieder. Dafür lädtst du das Profil 1 und ziehst alles nach 1025 mV runter.
7. Die Nummern 4. bis 6. machst du so lange bis die Karte dabei ist, den von dir festgelegten Temperaturbereich zu verlassen. Jeh nach Chipgüte und Verarbeitungsqualität können identische Grafikkarte teils zu absurden Abweichungen kommen. Daher ist es wenig hilfreich Werte aus dem Internet zu nehmen, als grobe Orientierung nützlich...mehr sollte damit aber nicht gemacht werden.*
8. Du hast deine Wunschspannung gefunden. Nun speicherst du dies im Profil 2.
9. Du erhöhst nun langsam den Takt aller Spannungszustände - geht mit Shift+Maus. So in 25 Mhz Schritten, können anfangs auch größere Schritte sein. Nach jeder Erhöhung des Taktes einen Benchmark durchführen oder besser ein leistugnsintensives Spiel spielen.
10. Irgendwann wird der Treiber abschmieren. Dann nimmst du den letzmalig stabilen Taktwert, speicherst dies in Profil 2 ab und fertig.

Im Afterburner musst du glaub ich noch einstellen, dass Profile automatisch geladen werden, weiß ich aber nicht mehr so genau.

Wichtig: Unwahrscheinlich aber möglich, dass dir die Grafikkarte dabei kaputt geht. Daher übernehme ich keine Verantwortung.

* Ich habe eben ein Foto der Spannungskurve der MSI RTX 3070 Trio von mir gefunden. Bei 837 mV und ca. 1780 Mhz hatte ich dennoch ca. 60°C. Bei einem Triple-Slot Kühler mit drei Lüftern und einer Halterung wegen des Gewichts ziemlich enttäuschend - zusätzlich sechs 140mm Lüfter im Gehäuse.
Die 3070 war damit auf dem TDP Niveau einer GTX 1070 TI /1080. Und selbst die jetzige 1070 Ti hatte bei einem bedeutend kleineren Kühler identische Temperaturwerte gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Sierra1505

Da es dir primär um die Lautstärke also Leistungsaufnahme geht ist der Ansatz in dem Video der richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Benni16it
Das sind echt klasse Tipps!

Ich habe wie angesprochen erstmal auf 800mV bei 1800MHz angefangen.
Ich bin etwas schockiert. Normalerweise dreht die Karte bei einer Runde Hunt Showdown richtig auf.
Ich habe eben gerade eine Runde getestet. Die Lüfter drehen mit Max. 59% (ca. 1600RPM / mit Kopfhörern absolut i.O. bzw. nicht sonderlich wahrnehmbar).

Temp. liegt bei der RPM bei 65°C was auch für mich total in Ordnung ist.
Nun kann ich nach oben hin (wie von Snowknight beschrieben) meine persönliche Schmerzgrenze ausloten.
Aber eigentlich passt das schon so.

Wie gesagt, ich bin etwas sprachlos wie gut das funktioniert und gefühlt ohne Performanceverlust!

Vielen Dank nochmal!!!

Edit.: Musste die Werte nochmal nach unten korrigieren weil die Karte beim Raustabben etwas hochgeht (Temps und RPM). Im Spiel ist sie sogar ruhiger. Völlig irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Hatte mich auch lange davor zurückgehalten und lediglich per Power-Limit gearbeitet.

Da mein Laptop aber keine andere Möglichkeit bot außer über die Takt/Spannungskurve zu arbeiten hab ich es versucht und war begeistert was machbar ist.
 
Darf ich kurz eine Frage dazu stellen? Ich habe die Tage meine RTX 2080 von Gigabyte undervoltet. Habe auch alles so wie man es haben sollte, also Kurve etc. alles i.O, habe zusätzlich aber das Powertarget auf 90% und die Lüfterkruve angepasst. Sobald die Karte aber beim Spielen gefordert wird geht die mV von 950 auf 937 und bleibt dort, obwohl auf 950 eingestellt. Hat das was mit der Temperatur zutun evtl? Mir ist das vorher nur nicht aufgefallen weil ich ja Spiele und der Afterburner im Hintergrund läuft.
 
Setz mal das Power Target wieder auf 100%. Undervolt und Powertarget unter 100% ist doppelt gemoppelt. Würde mich nicht wundern, wenn das Power Target mehr beeinflusst als nur die maximale Spannung. Wenn die Karte oder Bauteile (Spannungswandler) zu warm werden, wird auch gedrosselt. Bei aktiven Udnervolt aber unwahrscheinlich.

Davon abgesehen macht meine 1070 Ti auch eigenartige Sachen. In manchen Spielen gibts einfach 25 Mhz mehr Takt als erlaubt, in anderen Spielen 25 Mhz weniger. Nicht jedes Spiel ist auch gleich anspruchsvoll.
Beispiel:
The Division 2 zieht die Karte direkt auf 100% Auslastung, Warframe bei unbegrenzten FPS auch. Bei The Division 2 ist die Karte aber wärmer und taktet etwas niedriger als vorgesehen - bei Warframe genau andersherum. Ich schätze mal, dass Speicherauslastung, GPU-Auslastung und Art der momentan abegeforderten Rechenprozesse als Gänze auf Spannung, Takt und Power Target wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smutje__ und Nick.Bo
Okay, hab’s gestern mal alles ausprobiert. Allerdings muss ich gestehen das meine RTX 2080 von Gigabyte wohl eh macht was sie will, bisher läuft sie auf 850 mag und 1875 MHz aber die Temperatur bleibt exakt gleich. Eigentlich müsste sie doch leiser werden. Hab jetzt auch die Lüfterkurve angepasst aber wenn ich es wirklich auf leise stellen will so das die Lüfter vllt mit 50% arbeiten gehen die Temps wieder auf 78 Grad.
 
Zurück
Oben