Jay-tech JayBook 9901 Internet verbinden ?

  • Ersteller des Themas GIHomer
  • Erstellungsdatum
G

GIHomer

Gast
Hoi Hoi liebe Forumler,
hab gestern beim Real prospekt ein kleines "notebook" wenn man das so sagen kann entdeckt und dachte das ich hol ich mir mal.

es handelt sich um das JayBook 9901
kleines Ding das eigentlich nix kann, aber zum surfen, dacht ich mir reichts schon.
Betriebssystem is übrigens Windows CE ;>

Jetz habe ich folgendes Problem:
das ding will sich einfach nicht mit meinem wlan connecten lassen -.-
wenn ichs verbinden will kommt folgende Meldung:
Fehler beim zuordnen zu WLAN123
mehr kann ich auch nicht lesen


naja hoffe es kann mir vll jemand helfen der das gleiche Ding zu Hause stehen hat.
vll findet sich ja jemand ^^


Danke im voraus,
GIHomer
 

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
306
moin zusammen,

ich habe mir diese Chinateile auch schon ausgeguckt (es sind keine mechanischen Teile drin, kein Schnickschnack, ausreichende Leistung für Texte und qualitativ akzeptable Videos):
Wie mir scheint, hat es mit WPA einige Probleme. Falls du damit surfen möchtest, solltest du auf WEP umschalten (nicht wirklich empfehlenswert) oder ein LAN-Kabel benutzen.

Grüße,
EdgarTheFace
 

lh2312

Newbie
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
2
Ichhabe das gleiche Teil im Einsatz und bin am Anfang auch über den WLAN-Zugang gestolpert. In meinem Fall konnte ich es aber dann lösen.

Wenn du das WLAN mit "WiFi-Power" anschaltest musst du einige Zeit warten, bis du das Fenster bzw. Programm wieder schliessen kannst! Einfach stehen lassen und warten, bis das WLAN-Symbol in der Leiste rechts eine Verbindung anzeigt. Kann je nach Verbindungsstärke auch mal 1-2 Minuten dauern.
Selbstverständlich funktioniert WPA/WPA2 wunderbar, lass dir bloss nicht von irgendwelchen "Nichtbesitzern" des Netbook etwas vom Umschalten auf WEP erzählen....
Ich würde aber an deiner Stelle darauf achten, dass als Encryption "TKIP" eingeschaltet ist.

Nebenbei: du weisst, dass es seit ein paar Tagen ein Firmware-Update von Jay-Tech für das 9901 gibt?

Viel Spass mit der "Minibox" :)
LH
 

Alastrina

Newbie
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1
Hallo.

also letzte Woche ist bei mir auch so ein Ding auf dem Geburtstagstisch gelandet (von Real für 99€).
Ich brauche ein Netbook für die Uni und die Arbeit.

Also ich finde das Gerät absolut schrecklich. Mein I Phone oder mein 2 Jahre altes Nokia kann mehr als das Teil.

Ich suche nun schon seit einen halben Tag nach Problemlösungen und hab es nun in der Rückgabe gefunden :

Trotz deines Ratschlages weigert sich meiner nämlich Stonisch ins Internet zu gehen.

Ich hatte das Ding am ersten Tag ausgepakt, Internet (W-Lan) eingerichtet, WPA- PSK benutzt und sofort ohne Murren oder Probleme Internet gehabt. Nicht der schnellste wie mein jetziger Laptop von dem Ich grade schreibe (welcher aber auch gut 1800€ teurer war).

Dann habe ich ihn standartmäßig heruntergefahren und als ich am selben Abend noch mal on wollte funktionierte nichts mehr mit dem Internet.
Fehlermeldung folgt auf Fehlermeldung und selbst wenn ich Sehr gute Empfangsstärke habe, sprich direkt neben den Router sitze, spinnt das Ding und will mich nicht via W-Lan verbinden. Am Ende des Flurs, kurz vor meinem Zimmer habe ich schon keinen Empfang mehr, obwohl das Net Book von meiner Freundin welche noch da war auch noch am Ende des Gartens vollen Empfang hatte. Wir waren wie zwei Doofe mit unseren Geräten durchs haus gerannt und haben den Empfang gestestet.

Ich hab nur im Wohnzimmer beim Router welchen. Maximal noch an meiner Zimmertür einen Schwachen. Aber soll ich immer im Türrahmen sitzen?

Mein Nachbar hat seinen Sohn kommen lassen, der in einem PC Shop arbeitet und nachdem er mich ausgelacht hat, hätte er den "viel zu überteuerten Taschenrechner" halb gelüncht.

Am Ende hat sich das Net Book selbst gerichtet
Wir haben alle nur noch gestaunt. Selbst der Techniker war mit dem Latein am Ende.

:confusedEs geht gar nicht mehr an. :(

Dabei haben wir nichts dran gemacht, meine Mutter hat einen USB Stick angeschlossen und wollte einen winzigen Order mit 3 Bildern draufladen, damit ich von meinem Hund ein Hintergrundbild einrichten wollte.

Jetzt ist er in den ewigen Jagdgründen, der Nachbarssohn hat seinen Chef angerufen und der war auch noch mal gekommen (ist ja nur drei Häuser weiter)

Am Ende haben sie auf eine Rechnung für den Service verzichtet mit dem Kommentar :


Eine solche Erfahrung ist einfach unbezahlbar
 

naej

Newbie
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
5
hallo liebe leute,
ich hab mir auch so ein netbook gekauft und dazu einen tchibo internet stick. aber irgend wie komm ich net ins internet.kann mir vielleicht irgendwer einen guten tip geben?

vielen dank im vorraus
 
Top