JBL 610 WiFi Headset Kabel Definition

Hallo Leute ,
Ich hab ein defektes Headset bei dem das Kabel durchgeschnitten würde .
Ich habe soweit die Leitungen wieder zusammen gelötet . Es geht an uns ich bekomme nur akustische Signale durch die linke Muschel.
Wahrscheinlich habe ich nicht sauber gelötet.
Das rechts kein Ton kommt.

Meine Frage welches Kabel ist den für die
Rechte Ohrmuschel
Ist es dieses rotweis umflohtenes Kabel für Rechtsbund grunumdlochten für links ?

Hifendas ich es verstädnkich erklärt habe

Anhänge

• IMG_20221203_210516.jpg
    IMG_20221203_210516.jpg
    4 MB · Aufrufe: 176
Normalerweise lötest du einfach nur die Farben zusammen, die die gleiche Farbe haben, aber, bei Kopfhörerleitungen handelt es sich um Adern die ähnlich dem Traffodraht sind und eine Lackierung drum rum haben, die sie voneinander isoliert. Wenn du da einfach drauf los lötest, verursacht jeder Kontakt der Adern zueinander einen Kurzschluss. Du musst die Adern nach dem Zusammenlöten erst wieder voneinander isolieren (Schrumpfschlauch, Isolierband, etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Waterforce980Xt
Danka ja adas habe ich auch gemacht nur ist es jetzt so . Das alles funktioniert bis auf die rechte Muschel also rechtes Seite kommt kein Ton. Und meine Frage damit ich nicht alles wieder nachlöten muss .

Kannst du mir sagen welcher Draht für den rechten kopfhörer ist ?

Oder gibt es irgendwo ne Skizze von JBL für 619 Quantum kopfhörer ?

Waterforce980Xt schrieb:
Kannst du mir sagen welcher Draht für den rechten kopfhörer ist ?
Kannst Du die rechte Seite aufmachen und nachsehen? Wird wohl die einfachste Lösung sein. Einen Schaltplan, in dem die Farbkodierung der Kabel gezeigt wird, gibt es wohl kaum.

Zu beachten ist, was @JackA schon erwähnt hat. Das sind lackierte Drähte, die muss man zuerst gut abisolieren, bevor man sie zusammen lötet. Das kann man z.B. mit einem Feuerzeug die Lackierung abbrennen, aber da die Drähte so dünn sind, glühen die manchmal komplett durch und brechen ab.

Ich isoliere die mit einer Aspirin-Tablette ab, hier sieht man das gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Waterforce980Xt
Hallo nun ich habe die feine Ummantelung entfernen können ich habe auch alles wieder nachgelötet .
Der Klang ist um Welten saubere geworden aber wie gehabt nur auf der linken Seite . Die rechte Seite kommt nichts . Kann es sein daß die Muschel rechts defekt ist?

Waterforce980Xt schrieb:
Kann es sein daß die Muschel rechts defekt ist?
Klar kann das sein, aber viel wahrscheinlicher ist eine kaputte Verbindung. Da hilft nur Durchmessen mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer

Ah gebraucht gekauft, wie ist denn dieser Schaden überhaupt entstanden? Sehe jetzt erst, dass das ein Funkheadset ist und das Verbindungskabel kaputt ist, schon ungewöhnlich.

Ich würde das auch neu verkabeln, aber vorher mal durchmessen. Wenn Du bereits jetzt Durchgang hast, dann liegt es am Treiber. Die könntest Du gegeneinander tauschen, dann weißt Du es genau.
Ergänzung ()

Hier Bilder der fcc
https://fccid.io/APIJBLQ610/Internal-Photos/Internal-photos-5538606

In der rechten Muschel steckt der Akku und noch einiges an Beleuchtungsverdrahtung, deswegen auch so viele Strippen im Verbindungskabel. Die Treiber sehen verklebt aus, das würde ich erst mal so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nacher ist nur der Akku auf der rechten Seite kaputt .lach . Jede Muschel hat dich ihren eigenen Akku :).
Eigentlich ist ja alles gut verlötet :(

Ne, da steckt nur ein Akku drin. Wenn die Stromversorgung gemeinsam mit den Signalleitungen läuft und es zu einem solchen Schaden kommt, dann könnten alle möglichen Bauteile auch Schaden nehmen, wenn es zum Kontakt kommt, auch der Treiber könnte kaputt gehen, da glüht dann der dünne Spulendraht durch im Bruchteil einer Sekunde.

Hilft alles theorisieren nichts, aufmachen, nachmessen und gegentesten.

Gut dann kaufe ich mir ein Multimeter und Dan einfach schauen ob die Leitungen eine Verbindung haben .
Ergänzung ()

Calipo was meinst du mit Treiber eine Platine ?

Ja das Headset war einem mit dem Messer alle Kabel durchgeschnitten oder schere

Zuletzt bearbeitet:
Waterforce980Xt schrieb:
Calipo was meinst du mit Treiber eine Platine ?
Nein, Treiber sind die in der Ohrmuschel verbauten kleinen Lautsprecher/Schallwandler, also das, was den Schall erzeugt.

Blöde Bezeichnung, vor allem bei Geräten, die man am PC benutzt, wo Treiber eine ganz andere Bedeutung hat.

Waterforce980Xt schrieb:
Gut dann kaufe ich mir ein Multimeter
Achte drauf, dass es einen Durchgangsprüfer mit Piepton hat, mehr braucht man eigentlich nicht für solche Sachen.
Für so akkubetriebene Geräte mit kleinen Spannungen reicht imho ein ganz billiges Gerät (10-20€), wenn man sicherstellen kann, dass niemand damit höhere Spannungen und Ströme zu messen versucht.
Ergänzung ()

Waterforce980Xt schrieb:
Ja das Headset war einem mit dem Messer alle Kabel durchgeschnitten oder schere
Da hat sich ein eifersüchtiges Geschwister oder die Freundin wohl abreagiert ;)

Zurück
Oben