JBL ES 150P Subwoofer Auto-Standby

crustenscharbap

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.378
Hi Leute.
Ich hab ein Problem mit mein Subwoofer. Laut Anleitung schaltet sich der Subwoofer in 10 Minuten ab, sofern kein Signal vor liegt. Das Problem hierbei ist: Er schaltet sich deutlich schneller ab. Mal nach 5 Minuten. Mal nach 2 Minuten und auch machmal direkt, wenn ich die Musik ausschalte. Sprich eine Sekunde. Wenn er sich ausgeschaltet hat, schaltet er sich in 3 Sekunden wieder ein. Außerdem erkennt er leise Töne als Nichts. Also wenn ich Abends mit Zimmerlautstärke Tv schaue, geht er einfach aus.
Die Abschaltautomatik kann ich nicht abschalten. Ich hab den Bass schon am AVR hochgedreht. Ich hab den Subwoofer über LFE sowie über Chinch angeschlossen. Was kann ich noch tun? oder liegt gar ein Defekt vor?
Ich hab hier noch ein Video zum Problem erstellt.
 
den Mist habe ich auch mit meinem Subwoofer Control Sub 10 von JBL! Da kannst nichts machen, ich schlecht geschaltet die Elektronik.
 
Hallo

Jeder Sub Hersteller legt die Empfindlichkeit der Elektronik anders aus .. würde folgende vorgehensweise Empfehlen :

Stelle den Sub am AVR deutlich Lauter ein als jetzt und reduziere dafür den Pegel am sub das machst du so lange bist du eine einstellung findest bei der sub und AVR so zusammen Arbeiten das du zufrieden mit dem Ansprechverhalten des SUb bist !!

Ist frickelig aber der Erfolg wird sich einstellen ..

gruß fainherb
 
Ich hab dies schon getan. Ich hab mein Subwoofer am AV-Reciever auf +10 dB gestellt und hinten am Sub runtergeregelt. Es funktioniert schon besser, als optimal ist das noch nicht.

Die Ohm Zahl hat nicht's mit mein Subwoofer zu tun, da er ein aktiver Subwoofer ist.
 
Ich schätze mal, Du hast einfach Pech gehabt mit Deinem Modell. Über meinen es250 liest man auch öfter, daß er sich unpassend abschaltet, was ich bei meiner Ausführung absolut nicht bestätigen kann. Ganz im Gegenteil, der geht genau nach 10 Minuten aus und auch nur dann, wenn wirklich kein Signal anliegt.
 
Das glaub ich auch. Ich hab schon eine Menge gegooglet und einige Nutzer hatten Probleme mit den großen Bruder. Es 250p.
 
Ich habe den ES250 und auch mit der Problematik zu kämpfen. Die 10m passen zwar ABER wenn ich eine weile leise musik höre dann erkennt der sub das schon als KEIN SIGNAL habe nun seit wenigen Wochen im OnkyoAVR Pegel beim Sub auf +6 gedreht, klappt ganz gut aber die Automatik meiner Canton und Klipsch Subwoofer sind weitaus besser...

Ich habe mir die Schaltung auch angeschaut und ein wenig rumgerechnet und werde demnächst im Hififorum meine ergebnisse mal präsentieren.

Liebe Grüße
 
Ich mach mal Copy&Paste aus einem anderen Thema, keine Lust das ganze komplett nochmal zu tippen.

Die Elegantere Lösung ist eine Steckdosenleiste mit Master Steckdose. Sobald diese Strom zieht werden die restlichen angeschlossenen Slave Steckdosen auch mit Strom versorgt. Somit könnten die anderen Geräte an oder im Standby bleiben ohne immer separat ausgeschaltet werden zu müssen. Als Master Gerät empfiehlt sich hier der AVR = im TV den Ton komplett runter drehen, (so das es auch nach dem an/aus schalten des TV´s so bleibt! - TV Sound natürlich auch Digital oder Analog mit AVR verbinden) da sobald bei dir alles stehen wird, egal von welcher Quelle eh der Ton nur noch vom AVR = Boxen kommt. Du wirst nebenbei dann merken wie schlecht der Klang Jahrelang über den TV war und du beginnst viele deiner bekannten Sendungen/Serien im TV akustisch neu zu erleben.

In dem Fall auch den JBL an eine der Slave Steckdosen anschließen (derjenige aus dem zitierten Thema hatte sogar 2 Subs) und die An/Aus Automatik des Subwoofers auf immer an stellen. Machst du nun den AVR an bekommt der Sub paar Sekunden später auch Strom. Machst AVR aus geht er paar Sekunden später auch aus. Problem elegant gelöst.

Achja der Mastersteckdose ist es dabei egal ob du den AVR am Gerät komplett ausschaltest (falls 100% aus überhaupt möglich ist) oder nur per Fernbedienung den AVR in Standby schaltest. Die Slave Steckdosen werden trotzdem korrekt mit abgeschaltet.
 
Gamefaq schrieb:
...und die An/Aus Automatik des Subwoofers auf immer an stellen...
Leider gibts bei dem JBL kein "immer an".
Das ist ja das Problem, da hilft auch einen Master/Slave Steckdose wenig.
Einzige Möglichkeit ist es eben am AVR den Pegel hoch zu stellen (und am Sub dafür dann wieder runter).
 
Zurück
Oben