JBL Live Pro 2 verbinden sich nicht automatisch

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
595
Guten Abend,

ich habe folgende Situation: Da meine alten Blauzahn Kopfhörer den Geist aufgaben, habe ich mich nach neuen umgeschaut und bin bei den JBL Live Pro 2 gelandet. Soweit so gut, Ersteindruck auch gut.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Kopfhörer nicht mehr automatisch mit dem Handy verbunden, wenn ich diese aus dem Case und ins Ohr nehme. Das sollte anders sein oder?

Ich muss jedes Mal in BT Einstellung gehen und manuell die Verbindung anstoßen, sehr nervig.
Telefon ist ein Huawei Mate 20 Pro.

Jemand eine Idee?
 
Alte BT verbindung gelöscht, ich kenn sowas wenn man zwischen verschiedenen verbindungen wechselt. Er verbindet sich nur zur voherigen Verbindung automatisch.

Auch mal Verbindung vom Kopfhörer zu initiieren.
 
Habe die BT Verbindung gelöscht, die Kopfhörer resettet und neu verbunden. Bringt alles nichts.

Ich kenne das so, dass das Handy sich autpmatisch per BT verbindet, wenn es ein bekanntes Netz erkennt.
Wenn ich ins Auto steige verbindet es sich automatisch, die Musik startet.
Wenn ich die alten Huawei Buds nutze verbindet es sich automatisch, die Musik startet.

Aber wenn ich die JBL nutze, passiert nichts. Dass die Musik automatisch startet, ist ein anderer Punkt. Aber nichteinmal die Verbindung wird hergestellt.
 
Verhält sichi mit meiner JBL tune box genauso. Muss mich verbinden wenn benutzen. Passiert nicht oft, und bin davon ausgegangen des es daran liegt.
 
Ich habe jetzt mal ganz klassisch das Handy neugestartet (wenn sich nicht´s mehr tut, dann hilft ein Reboot).
Naja jetzt ist das Problem "erstmal" behoben. Ich hoffe so bleibt es, verstehen kann ich es nicht.
 
Also das Problem besteht leider weiterhin und ich denke es liegt nicht am Handy, sondern an den Kopfhörer.

Wenn ich z.B. in´s Auto steige oder andere Bluetooth Kopfhörer nutze, verbinden diese sich sofort automatisch mit dem Handy.

Wenn ich jetzt aber die JBL aus der Ladeschale nehme, passiert nichts. Ich kann sie dann manuell in den BT Einstellungen des Handys koppeln, aber das war es dann auch.

Jemand mit dem selben Problem oder eine Idee was man tun könnte?
 
Ich melde mich noch mal, auf eine Lösung hoffend.
Zwischenzeitlich funktioniert das automatische Verbinden, dann wieder nicht. Ich erkenne kein Muster.

In der Zwischenzeit habe ich diverse Tests gemacht und Kombinationen ausprobiert:
  • Handy neustarten
  • Kopfhörer resetten
  • Verbindung am Handy löschen & neu wiederherstellen
  • mit und ohne installierter JBL App am Handy
  • zwischendurch andere BT Geräte (hier funktioniert alles tadellos)
  • BT Autostart App getestet

Selbst ein Neustart des Handys reicht manchmal nicht aus.
Ein manuelles Verbinden ist aber jederzeit möglich.
Im Internet finde ich zwar einige mit dem selben Problem, aber keine Lösung.
Evtl. ist es ja ein Problem, was nur mit bestimmten Handys auftritt.

Es ist ziemlich nervig. Wenn ich unterwegs oder bei der Arbeit Musik hören möchte, will ich einfach nur die Hörer auspacken und alles weitere sollte automatisch funktionieren.
atze303 schrieb:
Alte BT verbindung gelöscht, ich kenn sowas wenn man zwischen verschiedenen verbindungen wechselt. Er verbindet sich nur zur voherigen Verbindung automatisch.

Auch mal Verbindung vom Kopfhörer zu initiieren.
Noch mal dazu: mit meinem Auto und den alten (jetzt defekten) hat das problemlos funktioniert.

Achja eins noch: die BT Verbindung heißt "JBL LIVE PRO 2 TWS".
Wenn man die Schale öffnet, tauchen zusätzlich noch ein bis zwei Verbindungen als verfügbare Geräte auf, mit dem Namen 2JBL LIVE PRO 2 TWA-LE". Vermutlich die einzelnen Hörer. Könnte das auch zu Verwirrungen beim Handy führen?
 
Ich habe Neuigkeiten.
Und zwar habe ich nun verschiedene Kopfhörer getestet. Unter anderem heute die Huawei Freebuds Pro.
Ich dachte mir, wenn irgendwas mit dem Mate 20 Pro harmonieren sollte, dann ein Huawei Produkt.

Und nun hab ich witzigerweise genau das selbe Problem. Ich richte die Freebuds ein und alles funktioniert. Wenn ich sie ins Case lege und nach kurzer Zeit wieder nutzen will, kommt es zu Verbindungsproblemen.
Über die Buds wird quasi im Sekundentakt ein Ton abgespielt, quasi drei tiefer werdende Noten. Diese Sound kommt so häufig, dass er sich selbst unterbricht.
Wenn ich dann BT am Handy ausschalte, verschwindet der Ton bei den Buds. Sie scheinen also zu versuchen eine Verbindung herzustellen, aber es scheitert.

Tja also liegt es doch eher am Handy und an der Kombi.
Aber was kann ich tun?

Edit: Beim erneuten Versuch zu Koppeln, ploppt auch manchmal unten am Bildschirm ganz kurz dieses Huawei FreeBuds Bildchen auf und verschwindet wieder. Wenn ich die Verbindung in den Einstellungen trenne und neu herstelle, funktioniert es genau ein mal.
Wenn ich das Handy neustarte, funktioniert es wieder automatisch... genau ein mal...

Es scheint ein Problem mit dem BT Adapter im Handy zu geben.


Ich konnte leider gerade noch ein Problem beobachten: die Verbindung klappt ausnahmsweise mal, es wird auch eine Verbindung angezeigt, aber die Musik wird über die Handy Lautsprecher automatisch wiedergegeben.....

Edit2: Diese ganze Testerei macht mich wahnsinnig, aber ich habe evtl. den Übeltäter gefunden.
Und zwar benutze ich die PowerAmp, weil mir die Huawei Musik App 0 taugt. Und dort kann man einstellen, dass die Wiedergabe automatisch gestartet wird, wenn ein BT Gerät verbunden wird. Ebenso, dass pausiert wird wenn die BT Verbindung beendet wird.

Tja, wenn ich diese (für mich eigentlich unverzichtbare) Einstellung ändere, funktioniert das Verbinden wieder. Bloß, dass die Wiedergabe nicht automatisch startet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Workaround oder irgendwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben