JBL LSR 305/8 an Sony XE90: TS oder XLR?

droogF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
Hallo

Ich bin gerade dabei jeweils ein Paar LSR 305 und 308 zu bestellen, welche an meinen XE90, der mir als TV und Monitor dient, betrieben werden sollen. Die, die mir weniger zusagen werde ich dann zurück schicken. Angesteckt werden sie an den Kopfhörerausgang, der per Fernbedienung regelbar ist.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich ein Miniklinke Stereo zu Klinke Mono (Cordial oder pro snake) oder Miniklinke Stereo zu XLR (pro snake) bestellen soll. Ergibt das einen Unterschied?
Habe etwas recherchiert, XLR soll "professioneller" sein, da symmetrisch(?), als Klinke Mono, da asymmetrisch(?). Ich verstehe das so, dass es bei asymmetrischen Verbindungen eher zu Störgeräuschen kommt als bei symmetrischen. Wobei der Kopfhörerausgang am Sony als Konsumentengerät vermutlich asymmetrisch sein wird, weshalb es am Ende gleich ist?

Vielen Dank :)
 
Auch 3,5mm Klinke zu XLR ist asymmetrisch, hat also keinen Vorteil gegenüber 3,5 auf 6,3mm Klinke Mono.
Außer einen stabileren Stecker vllt.

XLR nimmt man im PA-Bereich, Tonstudios und Veranstaltungstechnik, weil man damit tatsächlich analoge Signale störungsfrei über längere Strecken übermitteln kann. Hierbei wird das signal Doppelt übertragen, mit einer Phase negiert (Symmetrisch). Damit lässt sich am Empfänger das eigentliche Signal mit einem Differenzverstärker von den Störungen herausfiltern. Hierzu muss aber das Tonsignal bereits Symmetrisch erzeugt werden, was bei dir nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und droogF
Super, danke für zügige Aufklärung. :)
 
Bei einem Adapterkabel von symmetrisch auf asymmetrisch wird das negative Signal einfach auf die Masse gelegt, es wird also praktisch "entsorgt", weil man damit nur etwas anfangen kann, wenn beide Geräte eine symmetrische Übertragung unterstützen.

Der einzige Vorteil von XLR ist dann noch die äußerst stabile, verriegelte Verbindung. Bringt dir zuhause an den Boxen aber auch herzlich wenig

PS: man kann auch mit 3-poligen Klinkensteckern ein symmetrisches Mono-Signal übertragen, manche Mischpulte haben aus Platzgründen symmetrische Klinkenbuchsen. Es müssen eben nur beide Geräte eine symmetrische Übertragung beherrschen und das Kabel muss zwei Signalleitungen und einen Schirm haben für ein symmetrisches Mono-Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
D.h. dass ich dann rausfinden müsste, ob der Sony einen symmetrischen KH-Ausgang hat und das pro snake Kabel innen richtig aufgebaut ist.
Hmm ersteres wird vermutlich kaum in Erfahrung zu bringen sein über Support Hotline, und bei der Miniklinke Stereo zu Klinke Mono Option könnte ich notfalls eine Behringer HD400 anstecken.
 
Das dachte ich mir auch bzw. stand im Netz auch so, dass Konsumentenware = asymmetrisch. Im Handbuch steht auch nichts, außer dass nur 3-polige Miniklinke Stereo unterstützt wird. Bei der Hotline versuche ich es gar nicht.
Eine Frage hätte ich noch, lohnt es sich 7€ mehr für das Cordial statt dem pro snake auszugeben?
 
Ok danke! Ich dachte, dass es vielleicht besser geschirmt ist. :)
 
Habe jetzt die Boxen hier, hören sich richtig gut an.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Boxen brummen wenn sie am TV oder PC hängen. Am iPad, Sansa Clip+ und Oneplus 3 aber nicht. Ich denke, dass ich das mit einer Behringer HD 400 lösen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein gutes und leistbares Instrumentenkabel empfehlen kann, dass von Amazon versendet wird.
Eines noch, ich kann bedenkenlos ein längeres Kaltgeräte Kabel/Verlägerung für die LSR kaufen? Das mitgelieferte ist nämlich arg kurz.

Vielen Dank :)

Hmm offenbar bräuchte ich TRS auf XLR Kabel um die Boxen mit der Behringer HD 400 zu verbinden, weil die Kabel symmetrisch sein müssen. Würde das auch mit TRS auf TRS funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben