JBL LSR 305 Kaufempfehlung ?

abba

Cadet 4th Year
Hallo,
Habe vor kurzem einen PC zusammengebaut und mir fehlen noch die Lautsprecher.
Soll Hauptsächlich zum Musik hören sein und ein wenig spiele.
Ich will mir meine ersten Nahfeldmonitore kaufen, aber ich ich bin Anfänger in dem bereich.
Momentan höre ich Musik über ein 2.1 System von Logitech das ungefähr 30 Euro kostete :p

Hab mir im einfach die meistverkauften Boxen aus thomann.de rausgesucht, da die Reszissionen echt gut sind und ich mit 250 Euro für ein Paar noch einverstanden bin.

Meine Frage ist habt ihr eigentlich für den Preis bessere Alternativen, oder sind diese Nahfeldmonitore recht ordentlich ?
Ich will sie mit meiner Asrock z170 extreme4 verbinden, das ein Realtek ALC1150 Soundchip verwendet da eine separate Soundkarte ja nicht so ein unterschied machen soll.

Das Kabel soll ja auch wichtig sein, welches sollte ich am besten kaufen ?

Ich habe die 305er seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe sie damals mit den KRK Rokit RP5 und RP6 zusammen getestet, und die JBL haben mich am meisten überzeugt.

Der Klang ist mMn sehr ausgewogen und der Sweetspot durch die Einfassung der Hochtöner sehr breit. Wenn man am Equalizer rumspielt, ist der Bass für 5" recht ordentlich, hätte ich nicht so erwartet.

Der 1150 sollte reichen. Bei Bedarf kannst du immer noch eine Soundkarte dazu kaufen.
Meine Xonar DX bringt zwar etwas mehr Details zum Vorschein als mein Onboardsound, wäre mir heute aber den Aufpreis nicht Wert. Ich habe sie mir nur gekauft, weil ich damals noch ein uraltes MB mit nem miesen Onboardchip hatte.

Absolute Empfehlung von mir!

@[Mephisto]
die JBL sind um Welten besser, die Mackie sind ja streng genommen nicht mal aktive Lautsprecher, sondern eine aktive Master- und eine passive Slave-Box die vom Verstärker der Master-Box gespeist wird.

Die JBL sind aktuell DIE Empfehlung in dem Budgetbereich.
Ich würde direkt zum Bundle mit Entkopplungspads greifen
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm
Boxen Entkoppeln und auf die Ohren ausrichten steigert die Klang-Qualität nochmals.

Ja, die Pads unbedingt dazu. Also das von Basti verlinkte Bundle passt sehr gut.

Habe jetzt die hier noch gefunden Presonus Eris 5.
Sind die JBL auch "besser" als die ?

Welches Kabel für die Verbindung ist empfehlenswert ? (JBL)

bei Thoman gibts noch mindestens 10 andere die in dem Preisbereich liegen. Die JBL sind eben sehr linear und das für wenig Geld. Wenn man das nicht mag, kann es natürlich sein, dass einem anderen LS besser gefallen.
Wenn ich frage "Was schmeckt besser: Birne oder Apfel?" werden 9 von 10 für Apfel stimmen, dem 10. schmecken Äpfel aber überhaupt nicht.

Danke für die Hilfe.
Werde mir die JBL bestellen.

Viel Spaß damit, ich hoffe sie gefallen dir.

Zurück
Oben