JBL: Neuer Flip 6, neue PartyBox und neues Gaming-Headset

Nightmar17 schrieb:
Das sollte ein Grund sein, JBL nicht zu kaufen oder?
Finde ich nicht.
Habe zwar selber keine JBL Produkte, aber die Partybox 300 kann schon was.
Und in Sachen Smartphones kann Samsung keiner was vor machen. Aber einen TV von denen würde ich mir auch nicht holen.

Die Teufel Rockster ist zwar lauter und besser, aber dafür ist die Haltbarkeit bei Teufel unter aller sau.
Akku schon 2x platt und bei der letzten Party hat sich irgendwie der Hochtöner verabschiedet.
Da musste eine Partybox einspringen.
 
otn schrieb:
Hat das Headset wieder Tonbandqualität sobald man spricht und hört?
FunFact: Kein Tonband klingt so schlecht.
Was an Sprachqualität beim Micro vorgeführt wird, entspricht eher einem Mittelwellenradio.

BT-Headsets, die nur auf Kommunikation ausgelegt sind, haben das Problem nicht, weil nur Sprache übertragen wird. Von meinen Gesprächspartnern wird meinem JBL BT KH eine gute Sprachqualität bescheinigt.

Schlechter Klang des Micros ist wohl ein Problem von BT-Gaming-Headsets, weil das meiste der Übertragungsbandbreite für die Wiedergabe draufgeht. Es müssen nicht nur Sprache, sondern auch Musik und Soundeffekte übertragen werden, das frisst ordentlich. So bleibt nur ein Bruchteil für das Mic übrig, entsprechend schlecht klingt es dann.
.
AlexiBexi hat das gezeigt, in dem er ein BT-KH mit einem BT-Mic kombinierte. Mit den zwei Geräten, die jedes für sich einen BT-Dongle hatten, hatte er ein "zusammengeklebtes" Headset, was eine sehr ordentliche Mic-Qualität hatte. Lässt also den Schluß auf ein Problem mit der verfügbaren Übertragungsbandbreite durchaus zu.

Keine Ahnung, wiviel kBits/s die Funklösung von JBL hat, wenn es deutlich mehr als bei BT ist, könnte das Mic in der Tat besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, CMDCake und Kenshin_01
R O G E R schrieb:
Wusste garnicht das JBL zu Samsung gehört.
Hatte mich immer schon gewundert, warum die selber keine Bluetooth Lautsprecher haben, jetzt weiß ich warum :D
JBL gehört zu Harman Cardon und die wurden von Samsung aufgekauft. Samsung hatte früher mal Lautsprecher, auch ganze Systeme, aber da haben sie nie wirklich Fuß gefasst.

Da ich eher auch klaren Sound stehe und keine Bassbox brauche wird JBL bei mir nie ins Haus kommen. =)
 
Wer auf guten Sound steht, holt sich doch generell keine Bluetooth-Box für unterwegs, oder? Wie immer muss man bei Produktankündigungen die Zielgruppe(n) beachten!

Ich hab die Flip 5 und bin super zufrieden. Ob Festival, Badesee oder Winterurlaub mit Whirlpool: der Akku hält lange, die Lautstärke ist ausreichend, sie ist komplett wasserdicht, hat USB-C und man kann sie mit anderen JBL-Boxen verbinden. Allein aufgrund der Marktmacht von JBL ist das ein starkes Argument - noch schöner wäre natürlich, wenn man generell alle Boxen koppeln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Samsung = Harman = JBL
Gut zu wissen. 😅😅

Also 2—3 von der Partybox im Garten aufdrehen und alle hassen einen. 😂

Bin mit dem Flip 4 extrem zufrieden.
Über den PowerAmp Equalizer kriegt man das Dröhnen in den Griff. Dazu noch Klinkenanschluss und USB-C.😄 Werde auf JBL Flip 5+ verzichten, da ~0ms Latenz schon ganz fein für Unterwegs sind.
 
@ukulele BT und guter Klang für Unterwegs müssen sich ja nicht ausschließen. Wie der Klang bei BT wird, hängt ja auch von der verwendeten Technik ab. Dasselbe Material von meinem Smartphone klingt auf meinen JBL KH deutlich besser als auf meiner Philips Micro-Anlage, weil die nur BT 2.0 + EDR hat, während mein Kopfhörer schon 4.0 unterstützt. Zusammen mit der ziemlich neutralen Abstimmung hat man schon einen ziemlich guten Klang.

Die Flip 5 z.B. finde ich nicht so berauschend, obwohl ich sie selber besitze. Laut ist sie, das stimmt. Aber: Zuviel Bass, zuviel Mitten und obenrum nix. Da ist Feintuning am EQ gefragt. Hat sicher seinen Grund, warum sie bei der 6er wieder einen Hochtöner einsetzen.
Ausgerechnet die 40 Euro billig Box von VTIN finde ich deutlich besser. Die hat zwar untenrum nicht soviel zu bieten, dafür ist der Rest ausgewogen.
 
ukulele schrieb:
Wer auf guten Sound steht, holt sich doch generell keine Bluetooth-Box für unterwegs, oder?
Was machen die denn sonst wenn die "mobil" mucke hören wollen ?
Dieses JBL flip Dingen ist bei moderatem Pegel jedenfalls besser als gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hab mir kürzlich die jbl xtreme 3 geleistet und meine Güte, selbst mir der lassen sich problemlos die Nachbarschaft ärgern (tut man ja nicht). Hört sich einfach gut an und bin sehr zufrieden, was also kann die große Variante leisten?
 
Ich meinte das so: Wer auf guter Hardware hifimäßig Musik hören will, setzt sich doch zuhause in sein Audiozimmer, wo die teure Anlage steht, mit fingerdicken Kabeln mit Goldstecker etc (leicht übertrieben). Wenn derjenige unterwegs ist, hat er gute Kopfhörer, auf denen er noch einigermaßen qualitativ hochwertig seine Musik hören kann, das ist aber auch von der Umgebung abhängig.

Wer aber auf einem Festival tagsüber Musik laufen lassen will, während er mit Freunden zusammen sitzt und sich unterhält, dem ist das doch relativ egal, ob die Box jetzt supergut oder nur mittelgut "abgemischt" ist. Da sind Features wie Robustheit, Akkulaufzeit, Konnektivität, Lautstärke genau so wichtig wie der Sound, sobald er ein Mindesniveau erfüllt. Dieses Mindestniveau erfüllt JBL aus meiner Sicht locker, alle anderen Features sind auch drin, also bin ich zufrieden. Natürlich ist das kein Hifi-Gerät, aber das würde ich auch weder erwarten noch wollen.

@Sly123 Danke für den Tipp mit dem Equalizer! Ich wusste gar nicht, dass man mittlerweile auch den Sound anderer Apps "equalizen" kann :)
 
otn schrieb:
Hat das Headset wieder Tonbandqualität sobald man spricht und hört?
Diese Frage würde mich auch interessieren. Mein G935 spackt langsam rum, Mikro hat wackelkontakt. Leider schon zu alt. Da ich im HO gerne mal telefoniere, wäre ein All-in-One Paket mit geilem Mikrofon wie dem Modmic bloß halt in einem Gerät geil.
Aber da kann man im Netz suchen wie man will, ich finde kein Headset das das kann. Over Ear sollte es sein, Mikro ausschaltbar, ob per Knopf oder einklappen ist egal.
Vielleicht kennt einer von euch ja eins das so funktioniert.
Preis fast egal, Firma geht da bis 400 tacken mit
Klang ebenfalls relativ nebensächlich, bin da nicht sehr anspruchsvoll, man soll mich nur sauber verstehen können.
 
Wäre interessant zu wissen, ob sie das Problem mit angeschwollenen Akkus in den Griff bekommen haben. In meinem privaten Umfeld gab es drei Flip 4, zwei von ihnen waren nach 2-3 Jahren deswegen defekt.

Da es zahlreiche Posts und YouTube Videos zu "Flip 4 swollen battery" gibt, glaube ich nicht, dass das Einzelfälle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mittlerweile gibt es drei verschiedene Generationen, die sich untereinander nicht koppeln lassen. Die neueste Generation ist z.B. nicht mit der vorherigen kompatibel. Ein absolutes Unding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Palmdale schrieb:
Hab mir kürzlich die jbl xtreme 3 geleistet und meine Güte, selbst mir der lassen sich problemlos die Nachbarschaft ärgern (tut man ja nicht). Hört sich einfach gut an und bin sehr zufrieden, was also kann die große Variante leisten?
Musik im Freien. Zum einen wenn man auf weichem Boden wie Gras den Lautsprecher aufstellt, was sehr viel schluckt, zum anderen wenn der Geräuschpegel allgemein hoch ist. Klar für das Picknick zu viert muss man das nicht ausreizen, aber seit wir aufgrund von Corona kein echtes Nachtleben mehr haben, treffen sich z.B. viele "Junggebliebene" mal draußen auf einem Wiesengrund und machen dort Party.

Die Flip 6 für 140€ ist viel zu saftig, die Charge 5 gibt es ja schon für 155€. Hab die Flip 4 und die Charge 5 da, und auf Partys draußen ist die Charge 5 fast an die Extreme rangekommen, dank Hochtöner und mehr RMS ist das ein gutes Upgrade zur Charge 4. Und im Rucksack sind die Flip und die Charge von der Größe her gleich, das ist nicht der Rede Wert. Die Flip 4, von der ich immer dachte sie sei laut, "versagt" draußen, wenn sie mehr als 1-2m beschallen soll.
 
@Einhörnchen
Das die Akkus irgendwann platt sind ist ja von vorneherein klar. (Ist ja auch ein Verschleißteil) Das nach der Garantiezeit (i.d.R. 1-2 Jahre) die Akkus kaputt gehen ist jetzt auch keine Neuigkeit oder ungewöhnlich bei den Herstellern.
Wenn ich sehe wie manche mit ihren Smartphones umgehen, dann ist das auch kein Wunder, dass andere akkubetriebene Dinge die gleiche Behandlung erfahren und sehr schnell verschlissen sind.
Ich habe bei meinen 2 Flip 4 auch schon die Akkus getauscht.
Das ist btw der einfachste und günstigste Weg sich gute Bluetooth Boxen zu holen. Einfach einen "defekten" Lautsprecher kaufen und einen neuen Akku einsetzen.
 
otn schrieb:
Hat das Headset wieder Tonbandqualität sobald man spricht und hört?
Das hat man idR nur bei Bluetoothheadsets, weil dies bei bidirektionaler Verwendung nicht mehr die Musiccodecs unterstützt. Sobald du wie hier einen Dongle hast, der über ein proprietäres 2,4ghz funkprotokoll läuft, tritt das Problem nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
AlanK schrieb:
Bitte schockt mich am Freitagmorgen nicht.
Ich habe fast befürchtet, dass dies eines GeForce RTX 4080 sein soll. 😆😂
 
estros schrieb:
Zu Samsung gehören die Marken Harman, AKG, JBL, Bang & Olufen.
B&O stimmt nicht ganz, es ist nur die Automotive-Sparte, die restlichen Dinge, also Consumergeräte/Beoplay und ICEPower-Verstärkerelektronik sind unabhängig, bei den Fernsehern kooperieren sie wohl mit LG (die ja aktuell sowieso OLED-Panels an alle liefern, Philips, Sony, Panasonic, etc.).
Bowers & Wilkins hat wohl auch mit Harman kooperiert, seit Herbst 2020 gehören sie allerdings zu Sound United.
@Der_Picknicker


@Nightmar17 Eher AKG, diese 70 Jahre alte Marke haben sie nämlich mehr oder weniger kaputtgemacht und schlachten den Namen aus: https://www.derstandard.at/story/20...akg-mitarbeiter-wollen-audio-markt-aufmischen
Wenn dann bitte von Austrian Audio kaufen!
Wobei auch schon vorher bspw. die Produktion von K701/702/712 von AT oder der Slowakei nach China verlegt wurde, immerhin haben sie dafür die Preise für die Kunden scheinbar signifikant gesenkt und sich nicht die ganze Marge in die eigenen Taschen gesteckt :daumen:

@R O G E R Hatten sie durchaus, sowohl physische Docks für iPod und mit MicroUSB (blöderweise hatte z.B. das Galaxy S1 den Port noch auf der Oberseite), Bluetooth und auch welche mit WLAN und auch Soundbars und Heimkinosysteme (was sich ja anbietet, wenn sie schon Fernseher und BD-Player haben): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audio-hifi/samsung-lautsprecher/k0c172
Die Modelle DA-E570 und DA-E750 (mit Röhren) erinnern mich an ein gewisses iPod Hi-Fi, weiß noch wie ich letzteren mal im Saturn ausprobiert habe, so 2012-13 herum.
Aber das meiste ist eben mit der Harman-Übernahme oboslet geworden und sie haben es größtenteils zugunsten dieser Marken eingestellt und bappen dafür AKG auf ihre Galaxy Buds...
 
motorazrv3 schrieb:
Wir hatten öfters mal die Partybox 310 im Einsatz, schon ein beachtlicher Speaker. Slso was Klang, Leistung und Akku angeht. Da kann man nicht meckern.

Was sollen da erst die größeren Modelle abliefern!

Warum hacken alle auf LED rum? Kann doch in den meisten Fällen auch ausgestellt werden. Wo liegt da das Problem?
Ja, nur leider hat die 710 keinen Akku - und was nützt mir ein "portabler" Lautsprecher, wenn ich da, wo ich ihn hinstellen will, keine Steckdose habe?

Ich habe die Partybox 300 und bin soweit auch zufrieden damit. Hatte den Support von JBL mal angeschrieben, warum sie keine Partybox mit wechselbarem Akku anbieten - dann könnte man einfach noch zusätzliche Akkus kaufen für den Fall, wenn man mal mehrere Tage campen geht oder auf einem Festival ist und nirgends eine Steckdose zum laden ist. Wäre eine gute Idee und würden sie an die zuständige Abteilung weiterleiten wurde mir gesagt - ist jetzt aber schon Jahre her.
 
vvursT schrieb:
Das hat man idR nur bei Bluetoothheadsets, weil dies bei bidirektionaler Verwendung nicht mehr die Musiccodecs unterstützt. Sobald du wie hier einen Dongle hast, der über ein proprietäres 2,4ghz funkprotokoll läuft, tritt das Problem nicht auf.
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Mein Logitech G935 hat einen solchen Dongle, arbeitet über 2.4 Ghz und das Mikro klingt trotzdem schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
Einhörnchen schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob sie das Problem mit angeschwollenen Akkus in den Griff bekommen haben. In meinem privaten Umfeld gab es drei Flip 4, zwei von ihnen waren nach 2-3 Jahren deswegen defekt.

Da es zahlreiche Posts und YouTube Videos zu "Flip 4 swollen battery" gibt, glaube ich nicht, dass das Einzelfälle sind.
Gibts dazu schon neuere Erfahrungen? Ich habe auch 2 Flip 4, bei einer davon war der Akku sehr schnell kaputt. Ich habe ihn gerade noch so ausbauen können um einen Ersatzakku einzusetzen.
 
Zurück
Oben