JBL Quantum Engine - Hohe CPU Last

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.551
Hallo Community,
ich verwende seit längerem die JBL Quantum 600 Kopfhörer mit dazugehöriger JBL Quantum Engine Software. Seit dem bemerke ich des öfteren eine höhere CPU Last. Heute morgen habe ich mir das nochmal genauer angesehen und habe dabei festgestellt, das die Software meine CPU auf bis zu 30% im "Idle" auslastet. "Idle" bedeutet in dem Fall, das nicht einmal der Kopfhörer verbunden wurde.

Selbst wenn der Kopfhörer verbunden wurde bleiben die CPU Auslastungswerte zwischen 10-30 Prozent. Die neusten Updates wurden bereits installiert. Auch wenn meine CPU nicht mehr die Neuste ist, siehe Signatur, sollte eine "simple" Software nicht solche Last verursachen.

Die Auslastung bleibt leider nicht konstakt und fällt stellenweise auf 3%, jedoch bermerke ich die "Peaks" gerade beim Gaming desöfteren in Form von weniger FPS (Nachweislich auf die Software zurückzuführen).

Ist euch dieses Problem bekannt? Hat jemand ähnliche Probleme? Via Google konnte ich dahingehend leider nichts finden. Auch das "Umstellen" auf Stereo Only brachte eine marginale Änderung - Die CPU Last ist weiterhin hoch. Windows wurde ebenfalls bereits neuinstalliert (20.04).
 
Ich habe keine Hohe Last, hatte aber Sound-Probleme die mit dem Letzten Update/Firmware nun weg sind.
Ich kann meinen Ton einstellen, z.B. Sphere 360 und kann dann die Software rechts unten in der leiste beenden und es bleibt gespeichert :)
Daher wenn es bei dir auch klappt, Software aus Startoptionen raus nehmen.

Ich habe das JBL Quantum One Gaming mit dem Head-Tracker.
Version Software 1.6.0.1053
Version Firmware 2.6.4.0

Software als Administrator gestartet um zu sehen ob es besser ist?
Vanguard am Computer? der Blockiert leider Treiber vom JBL Headset...

Software runter schmeißen,
Geräte Manager alle bei Sound Deinstallieren auch die ausgeblendeten,
PC neu starten
ca. 5 Minuten warten damit Windows die Treiber installiert
PC Neustart
Quantum als Administrator Installieren.

ansonsten Support anschreiben die Antworten verdammt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Hallo . Ich habe ähnliches Problem. Seit dem neuen Software update von Quantum Engine hat mein JBL Quantum 600 enorme Audio laggs und Störungen. Zusätzlich wird unten rechts bei Sound eimal Kopfhörer JBL (Chat) angezeigt und LAUTSPRECHER JBL (Game) angezeigt voher war dort auch Kopfhörer.. Hatte auch schon mit dem Support geschrieben die meinten da kann mir nur ein Level 2 helfen. Bisher aber keine Rückmeldung seitens JBL bekommen . Was kann man da machen ist erst seit dem letzten Update 1.6.0.1053. Headset musste kein Update durchgeführt werden. Habe schom neu Installation versucht.
 
Schon mal unter Windows "Game" eingestellt? so läuft meines
unter Teamspeak je nach Teamspeak version Chat/Game mal z.B wechseln

Hast du 7.1 aktiviert unter Windows wie im Video zu sehen wieder?

Habe leider nicht die Funk Version, daher kann es bei dir anders sein.

Den Dongle auch mal in einen anderen USB Slot wie usb. 2.0, oder mal 3.0 Testen falls vorhanden.
So wie mal hinten am PC anstecken, da das Mainboard mehr Strom liefert

ansonsten Post 3 im Thread mal ansehen
 
Ja habe immer auf Game umgestellt.
7.1 ist aktiviert. Ist wirklich erst seit dem Software Update von Quantum Engine. Wenn das Programm deinstalliert ist und die Treiber von Windows gezogen werden klappt es ohne Probleme aber das ist ja nicht der Sinn des ganzen wenn die Software kein nutzen mehr für mich hat. Wäre erstmal zwar nicht Tragisch .. werde es nochmal wie im 3. Post versuchen
 
kingofwienx schrieb:
Software aus Startoptionen raus nehmen.
Wenn das mal so einfach wäre. Ich habe über die sysinternals "autoruns64.exe" den Service deaktiviert. Trotzdem startet sich die Software bei jedem Start. Autostart-Ordner sind leer, im Task-Manager unter Autostart taucht es auch nicht auf. Auch in der Aufgabenplanung finde ich nichts. Wo hast du es denn erfolgreich deaktivieren können?
 
Zurück
Oben