JBOD mit 2 SSD´s auf Windows 7/8?

kwai

Lieutenant
Hallo an alle,

ich habe folgende Frage.

Ich habe 2 SSD´s von Crucial. Eine mit 128GB, die andere mit 64 GB.

Könnte ich die beiden Platten zu einer zusammenschließen (NICHT RAID0) via JDBO bzw. Dynamische Datenträger und davon auch booten ? Also eine Platte mit 192 GB mit Windows ?

Habe frisch unter Windows 8 gesehen das so etwas möglich ist, leider aber nicht bootbar. Dort nennt sich das Speichererweiterung.

Ich weiß das es mit Linux via LVM möglich ist.

Wäre Dankbar für Ansätze.

Grüße

Hi,

würde ich lassen, man handelt sich mit solchen Sachen meist mehr Probleme ein. Warum genau möchstest du das? Vielleicht gibt es eine Alternative?

VG,
Mad

Die 64GB ist langsamer als die 128. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du wirst dadurch die 128 auf das Niveau der 64er drosseln.

Hintergrund ist einfach die Platzproblematik.

Per Raid 0 wäre sinnlos da ich so 64 GB verschenken würde. Wichtige Daten liegen eh auf meinem Netzwerkserver. Sollte es also bei mir crashen wäre das nicht schlimm.

Wieso würde meine 128er SSD langsamer werden ? Beide sind von Crucial und arbeiten annähernd auf dem gleichen Leistungsniveau.

Die Herausforderung ist es, Windows davon bereits booten zu lassen.

Grüße

PS:
Alternative wäre natürlich eine weitere 128erSSD zu kaufen und 2 128erSSD im Raid0 verbund. Will mir die Kosten aber erstmal ersparen.

PPS:
Hab hier evtl. was gefunden:
http://my.opera.com/Devocalypse/blo...ows-7-on-a-dynamic-disk-pro-and-ultimate-only

Werds später mal in einer VM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche "Platzproblematik" denn? Erkläre bitte genauer. Windows alleine reicht sowohl die 64 GB als auch die 128 GB locker aus. Das andere OS oder Programme dann auf der anderen Platte installieren. Sehe die "Problematik" dabei nicht.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei SSDs und zwei Betriebssystemen bietet es sich doch einfach an. OS 1 auf SSD 1 und OS 2 auf SSD 2.

Warum so ein *gefrickele*?

Ich habe nichts von zwei Betriebssystemen geschrieben ?!

Ich habe ZWEI SSD´s verbaut und auf der größeren Windows 7 X64.
Wenn ich nun weitere Programme installieren möchte wie z.B. Steam läuft mir eine Platte irgendwann voll.

Ich möchte deswegen aus zwei SSD´s eine machen. Quasi wie RAID0. Nur das RAID0 hier schlecht wegen der verschiedenen Größen ist.

Hi,

ich verstehe trotzdem nicht, was es nutzt aus dem zwei SSDs eine zu machen (ausser dass es im Zweifel Probleme macht): Mach aus einer der beiden SSDs deine Hauptplatte und aus der zweiten die sekundäre Platte. Du hast keinen Vorteil von einem JBOD!

VG,
Mad

Nunja der Sinn ist der selbe wie bei Raid0.

Steam liegt z.B. auf der SSD mit 64GB. Wenn die nun voll ist kann ich keine zusätzlichen Spiele mehr installieren. In der Steam Beta gibts nun zwar die Möglichkeit Spiele auf andere Platten zu installieren. Möchte damit nur den Sinn verdeutlichen.

Habs mal in einer VM nach der Anleitung versucht, hat leider nicht geklappt. :lol:

Hi,

dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder, du verkaufst beide SSDs und kaufst dir einfach eine 256GB Disc - die kann aber natürlich genauso irgendwann voll sein! Genauso wie eine 2TB HDD irgendwann voll sein kann, dagegen bist du nie gefeit!

Oder aber du sicherst einfach die Spiele, die du gerade nicht spielst auf eine andere Platte weg und behältst nur die "aktuellen" auf der SSD - wobei ich Steam oder Spiele eigentlich nie auf der SSD ablege, das bisschen an Ladezeiten, dafür ist mir der Platz zu teuer und ich habe wichtigere Programme, die deutlich mehr davon profitieren.

Aber um es nochmal zu verdeutlichen: RAID0 ist das denkbar ungünstigste, was man mit Festplatten im Allgemeinen und mit SSDs im Besonderen machen kann. Ein JBOD ist zwar zumindest nicht so komplett daneben wie ein RAID0, aber auch hier sehe ich keine Vorteile.

Ich würde wirklich eine große SSD nehmen, da alles aktuelle drauf klatschen und den Rest auf normale "Datengräber" legen. Dürfte die gängiste und beste Lösung sein.

VG,
Mad

Steam testet doch eh gerade die Funktion spiele außerhalb des steam-ordners zu installieren.
wenn es dir rein um steam geht, dann ist das problem eh bald gegessen ;)

Zurück
Oben