Moin, ich möchte 2 seperate SSD´s mit möglichst getrenntem Betriebsystem aufsetzen. Grund ist das ich ein "reines" Office und ein "reines" Gaming System möchte auf dem nur das nötigste installiert ist. Auf dem Gaming System will ich dann auch Tweaks testen und möglichst das beste an Leistung rausholen. Werde mit Christitus auch Windows möglichst spartanisch installieren.
Im Forum habe ich dazu einen Thread gefunden. Die beste Lösung ist wohl :
Wechselrahmen ist mir zu krass, mach ich nicht. So wie ich das verstehe sind die Systeme sonst aber nicht wirklich "getrennt"?
Frage 1: Sollte ich einen Virus auf System 1 haben ist dann auch System 2 betroffen?
Frage 2: Macht es für online FPS Shooter überhaupt Sinn eine M.2 zu kaufen wenn ich bereits eine SSD habe. Ob ich länger oder kürzer in ein Spiel lade ist ja relativ egal solang die Performance ingame gleich ist.
Im Forum habe ich dazu einen Thread gefunden. Die beste Lösung ist wohl :
HisN schrieb:Eine SSD einbauen. Windows installieren.
SSDs tauschen. Windows installieren.
2. SSD wieder einbauen, im Bios einstellen welche SSD gebootet werden soll als Standard (die, die man öfter nutzt), die andere SSD per Quickboot-Select aufrufen, wenn man sie braucht. (Welche Taste das ist, steht im Handbuch oder direkt am Bildschirm, wenn man das dämliche Hersteller-Logo abschaltet^^).
Per Datenträgerverwaltung jeweils der anderen SSD den Buchstaben wegnehmen.
Was natürlich nicht verhindert, dass auf sie zugegriffen werden kann, wenn man das unbedingt möchte (als kleverer Programmierer kann man bestimmt on the Fly the Laufwerksbuchstaben wieder herholen).
Hättest Du bestimmt auch gefunden, wenn Du danach gesucht hättest.
Wenn Du das wirklich trennen möchtest, dann nutze einen Wechselrahmen, oder eine PCIe-Steckkarte (für nvme SSDs).
Wechselrahmen ist mir zu krass, mach ich nicht. So wie ich das verstehe sind die Systeme sonst aber nicht wirklich "getrennt"?
Frage 1: Sollte ich einen Virus auf System 1 haben ist dann auch System 2 betroffen?
Frage 2: Macht es für online FPS Shooter überhaupt Sinn eine M.2 zu kaufen wenn ich bereits eine SSD habe. Ob ich länger oder kürzer in ein Spiel lade ist ja relativ egal solang die Performance ingame gleich ist.