News JDI: Rahmenlose Smartphone-Displays und LTPS für Laptops

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Rahmenlose Displays oder solche, die es sein wollen und sich mit dieser Bezeichnung schmücken, sind an einer der vier Seiten meistens alles andere als rahmenlos. Die Japan Display Inc., das Joint Venture aus Sony, Toshiba und Hitachi, will mit einem neu entwickelten „vollaktiven“ LC-Display der wahren Intention näher kommen.

Zur News: JDI: Rahmenlose Smartphone-Displays und LTPS für Laptops
 
Stylisch sieht es ja aus ;)
Aber da gerade bei größeren Smartphones die finger unten das Gerät stützen werden sicher schnell die ersten fluchen die aus Versehen irgendwelche Apps starten.
Theoretisch muss das SP flach auf einer Hand liegen und dann bedient werden, um Fehleingaben zu vermeiden.
 
Dünne Rahmen würde ich mir auch für größere Bildschirme wünschen. Gerade wenn man mehrere Monitore verwendet, wäre das ein nettes Feature.
 
Ich war recht traurig als die ränder vom iPad 3(4) an den seiten halbiert oder gedrittelt wurden zum produktwechsel aufs iPad Air.
Beim Smartphone hingegen darf es gerne schmaler sein! Oben und unten hätte ich aber schon gerne etwas platz, um auch im landscape-Modus meine finger irgendwo halten zu können :-/
Aber natürlich ist ein höheres Display/Front Verhältnis geiler, wenn es um den Platzbedarf in der Hosentasche geht.
Hat alles sein für und wieder. Ich habe lieber ein intelligentes design (was auch immer das dann ist) anstelle der krassesten werte (pixeldichte, Auflösung, Display% etc...)

Aber schön, irgendwo finden solche Produkte immer Abnehmer! Beim Notebook zB finde ich es gut wenn das Display kaum rahmen hat! Oder beim PC-Bildschirm. Oder Fernseher...
 
Durchaus interessante Displays, vor allem das 13.3".

Aber das "Rahmenlos"-Marketing ist natürlich wieder kompletter Unfug. Mal im Ernst, an dem Wort rahmenlos gibt es nichts seitens der Hersteler zu interpretieren. Wenn das Ding einen wie auch immer gearteten Rahmen hat, dann haben die das auch nicht als rahmenlos zu vermarkten, denn das ist es nunmal nicht.
 
Wenn Smartphones einen noch dünneren Rahmen bekommen, werden noch mehr von denen kaputtgehen, da sie noch häufiger runterfallen, wenn man sie immer schlechter packen kann.:freak::lol:

Aber für Notebooks und Monitore finde ich das eine gute Entwicklung. Vielleicht trauen sich dann noch mehr Unternehmen, als nur Dell, an fast rahmenlose Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Sharp baut für den asiatischen Markt auch Smartphones der Aquos-Serie, die nur an der Unterseite ein breiteres Bauteil aufweisen, aber ansonsten fast rahmenlos erscheinen.
Für den US-amerikanischen übrigens auch:

http://www.sharpusa.com/ForHome/Mobile/Models/AQUOSCRYSTAL-306SH.aspx

Das Problem ist, dass dort der Hörer irgendwie "nicht vorhanden" ist. Er sitzt wohl hinter dem Display und ist deswegen relativ stark nach außen hin hörbar (ich habe den 305SH bei mir noch herumliegen).
 
Das höre ich gerne, ich habe mal eben die Diagonale meines MacBook Pro 13,3" von 2012 gemessen. Das sind exakt 15". So kann man mal eben die nächst größere Einheit verbauen, ohne die Maße des Notebooks zu ändern. Genial.
Das Kameramodul fällt allerdings dann weg bei Rahmenlos.
 
Hallo @ all,

aber doch wieder einmal nur die Vergewaltigung des Begriffs "rahmenlos". So wie z.B. 1&1 etwas als kostenlos anpreist, man aber hinterher doch eine Rechnung dafür bekommt.:mad:

Wirklich rahmenlose Displays wären aber auch irgendwie nicht wirklich praxistauglich, wenn also nach dem letzten Pixel des Displays nur noch Luft käme. Ich denke so etwas würde man z.T. eher als störend empfinden. Wobei es für 3D-Vision ein Segen wäre Displays zu haben, die zumindest rechts und links wirklich rahmenlos wären. Dann noch mit einem engem Radius (1500cm) curved, VA-Display, 32", 1440p, GSync, das Ganze mal drei, ja so etwas würde mir sehr gefallen.

Ja ich weiß, meilenweit von der Realität entfernt. Aber man wird ja noch träumen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar sehr stylisch und praktisch, aber werden Smartphones nicht dadurch instabiler und lassen die sich nicht schlechter bedienen. Ich meine, dass man mit den Handballen aufs Display kommt. Der Rahmen bei Laptops oder manchen Tablets ist richtig störend. Wozu 3cm jeweils?

Dennoch eine gute Entwicklung: 1080p auf 5,5" sehe ich als optimal an. Ich finde die Größe meines LG G4 einfach optimal. Die Auflösung ist allerdings mMn zu hoch. Ab und zu kommt die GPU schon in schwitzen. Im Browser oder einfachen Spielen, wie Pokémon Go merke ich das. 30% weniger Stromverbrauch klingen auch nicht schlecht, wobei ich inzwischen schon denke, dass der Prozessor schon mehr Saft, als das Display benötigt.

Jetzt brauchen wir ein Smartphone, wie ein One + 3 und einer CPU, die so sparsam wie ein Snapdragon 410 ist mit Leistung eines High-End Prozessors (820er). Dann wären 5-6h DoT möglich.
 
Das Ganze jetzt als Slider mit einer seitlichen Tastatur und ich würde es kaufen. :) Ansonsten finde ich rahmenlose Displays eher unpraktisch beim Handy.
 
soares schrieb:
Dünne Rahmen würde ich mir auch für größere Bildschirme wünschen. Gerade wenn man mehrere Monitore verwendet, wäre das ein nettes Feature.

Ausschliesslich da würde es Sinn machen. Was soll ich beim Tablet oder Smartphone mit nem Rahmenlosen Display? Das Teil geht schneller kaputt und man kann es nicht mehr vernünftig bedienen.
Ein Rahmenloser Fernseher wäre toll. Aber ganz ehrlich, ob der nun 1-2cm hat wie aktuelle Modelle oder 0,1cm ist eigentlich auch egal.
 
Snooty schrieb:
Und wie lassen die Handys sich bedienen? Man hört ja auch beim S7 Edge, dass es doch immer wieder zu Fehleingaben am Rand kommt.
Ich habe ja wie gesagt einen davon und es funktioniert im Grunde, weil die "Eingaben" am Rand als solche erkannt werden (und entsprechend ausgewertet). Fehleingaben werden so minimiert.
Interessant ist überhaupt, wie stark das System modifiziert ist. Da ist irgendein Samsung-Launcher nichts dagegen.
 
modernen ARM rein und das ding ist gekauft :D
 
Lonely Shepherd schrieb:
Wenn Smartphones einen noch dünneren Rahmen bekommen, werden noch mehr von denen kaputtgehen, da sie noch häufiger runterfallen, wenn man sie immer schlechter packen kann.:freak::lol:.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Also für meine Finger ist das nichts.
 
Gar keinen Rahmen an allen 4 Seiten finde ich schwierig. Eine Fläche wird immer nur durch ihre Begrenzungen definiert..

Aber Monitore ohne vertikalen Rahmen, um sie nahtlos aneinander stellen zu können hätten schon was. Dafür bräuchte es aber dann verschiedene Kombinationen für ein Setup aus z.B. drei Bildschirmen: links ja, rechts nein; links nein, rechts nein; links nein, rechts ja; und immer oben und unten. Vielleicht ja Bildschirme ganz ohne Rahmen, aber kleinen Leisten zum anklipsen an den gewünschten Seiten..?
 
Also einzig bei TVs mit entsprechender Wandhalterung wäre absolut rahmenlos bedingt sinnvoll. Die Bedingung wäre halt ein homogener möglichst dunkler, also am besten tiefschwarz, Hintergrund. Denn ansonsten würde die Kante bei es einen Pixel gäbe und sofort Luft käme wohl eher als störend empfunden werden.

Bei einem Handy-Display sehe ich allerdings keinen Sinn in absolut rahmenlos. Denn irgendwie will man ein Handy ja auch halten, und würde dann zwangsläufig einen Teil des Bildschirms mit der Hand/Fingern/Daumenballen verdecken.
 
Zurück
Oben