jdownloader sauber?

Caine1

Commander
ich habe von dem programm heute vom kollegen erfahren und hört sich gut an als downloadmanager da ich ne menge an WAVs laden muss und auch hochlade, im musikbereich sind eben wavs standard und ich lade alles bisher immer einzeln runter was nervt..... nun wollte ich das programm testen, aber auf chip.de steht einiges das es malware installiert AUCH wenn man die optionen nicht markiert. ist der download und die installation bedenkenlos? also bei der masse an negativen kommentare mache ich mir schon sorgen....

So bisschen Satzzeichen, Großschreibung und Absätze? Kennste?

jdownloader ist top, nur der Installer für Windows bringt Müll mit.

Gruß.

davidbaumann schrieb:

Jo, sorry ;D! Na gut, aber was bringt mir das Programm wenn ich es ja installieren muss um es nutzen zu können und Müll mit sich bringt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gehört zu meinen Basics, saugt auch YT Videos ohne Probleme.
Malwareprobleme hatte ich deswegen auch noch keine.

Malware? Nicht wenn du von vertrauenswürdigen Quellen lädst...
Könnte sein dass Werbung mitinstalliert wird, wenn man den Haken nicht weg macht, das weiß ich grad nimmer, Installation ist zu lange her. Aber schädlich oder so ist da sonst nichts.

wäre denn die portable version sicher? da ich es ja dann nicht auf dem system installiere sondern vom stick aus starte?

Die ist genauso "sicher" wie die normale Version.

Wirklich kostenlos ist nichts auf dieser Welt. Also bündeln viele Hersteller ihre Installer mit Zusatzprogrammen, die man aber abwählen kann.
Diese Zusatzprogramme werden häufig über einen Drittanbieter online in den Installer geladen. Wenn man es schafft, diese Verbindung zu blockieren (z.B. durch eine HOSTS-Datei und/oder Firewall), dann ist der größte Teil weg, in meinem Fall war das sogar alles.

Dann gibt es je nach genauem Downloadort evtl. noch hardgecodete, potenziell unerwünschte Programme (PUPs) im Installer. Ein Beispiel wär der VLC Mediaplayer auf der vlc[punkt]de Seite im Vergleich zur adwarefreien, offiziellen videolan.org-Seite oder dasselbe mit ccleaner[punkt]de im Vergleich zur offiziellen piriform.com-Website, wo man in den erweiterten Optionen auch einen Installer ohne Toolbar findet.
In dem Fall könnte eventuell Unchecky helfen, besser wäre es jedoch, selber aufzupassen.

Nein, weiß ich nicht, da ich nur direkt von der Herstellerseite herunterlade und/oder meine eigenen Methoden habe, adwarefrei zu installieren.
Du kannst vor der Installation ein Systemimage z.B. mit Macrium Reflect oder mit Paragon Backup & Recovery machen. Oder du installierst in einer virtuellen Maschine.

Aber mal ehrlich: wenn du nicht bereit bist, ein wenig Risiko einzugehen oder ein bissl was zu testen, dann leb weiter ohne Programme dieser Art.

davidbaumann schrieb:

yep, und da meldeten sich auch die entwickler und kündigte eine bezahlbare version an, dazu auch (siehe mein link) eine ANGEBLICHE version ohne die adware ;), oder habe ich was verpasst da du mich nochmal darauf hinweisst? :)

Zurück
Oben