JDownloader - Smartscreen Warnung - habe Angst das zu installieren und möchte lieber auf eine neue Version mit Herausgeber warten

xxx_xxx

Newbie
Hi, habe meinen PC neu installiert und wollte gerade den JDownloader instlallieren. Da poppte diese Warnung auf! Ich kann mich nicht erinneren jemals bei der Installation von JDownloader eine Warnung erhalten zu haben.

Download von https://jdownloader.org/ und dann die Version ohne adware (Below you can find our adware-free installation packags.)

https://jdownloader.org/jdownloader2#selection=windows

(Anmerkung: Merkwürdigerweise ist die Version mit adware ein automatisch entpackendes 7z archiv und dort gibt es einen Herausgeber, der aber anders lautet als die Firma hinter jdownloader. Aber um die Version geht es in diesem Beitrag nicht)

Was ist da los? Soll ich auf eine neue Version warten? Haben die nur vergessen den Herausgeber da einzutragen?

jdownloader.PNG

Da steht doch nur, dass es eine unbekannte App ist, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, GutenTag, dahkenny und 3 andere
Ich mache relativ häuftig eine Neuinstallation von Windows 10 und alle vergangenen Installationen von Jdownloader haben keine Warnung angezeigt.

Das Programm ist ja eher einer schattigen Seite des Internet zuzuordnen, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Windows zeigt diese Meldung an, weil es PUA ist - potentially unwanted application. SmartScreen versucht einen lediglich davor zu bewahren etwas zu installieren, was man eigentlich nicht haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, crsye und coxon
xxx_xxx schrieb:
Ich mache relativ häuftig eine Neuinstallation von Windows 10
Seit dem es SSDs gibt habe ich noch zwei mal Windows installiert: Einmal Windows 10 und einmal Winows 11... Früher zu HDD zeiten mag ab und an eine Neuinstallation angebracht. Heute nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows und Programme entwickeln sich weiter und verändern sich.

Vom 6 Juni der Release, wurde wohl noch "wenig" installiert und daher noch nicht vertrauenswürdig eingestuft, ist ganz normal

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, prayhe, wesch2000 und eine weitere Person
xxx_xxx schrieb:
Ich kann mich nicht erinneren jemals bei der Installation von [...] eine Warnung erhalten zu haben.

Das bekommst du bei jeder Software die dem Defender nicht gut genug bekannt ist. Das kann dir auch bei Google Chrome oder Firefox passieren. Wie @KenshiHH und @coxon schreiben, diese Version der App ist Microsoft einfach nur zu unbekannt und deshalb gibt es die Warnung. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, mchawk777, prayhe und 2 andere
Die Frage lautet eher, warum jetzt noch Win 10 neu installieren, wenn es ab Okt. keine Sicherheitsupdates dafür mehr gibt.

Es ist gut, dass du dir Gedanken um unsichere Programme etc. machst, aber hier solltest du beim Unterbau (Win) anfangen :)

Ja, aber was macht man, wenn Windows 11 nicht läuft? Eben wegen der Hardware? Man kauft Windows 10, eben für 30 Euro das Jahr. Und benutzt den Rechner, bis man was neues kauft. Daher ist das neuinstallieren von Windows 10 durchaus noch machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
SpamBot schrieb:
Seit dem es SSDs gibt habe ich noch zwei mal Windows installiert: Einmal Windows 10 und einmal Winows 11... Früher zu HDD zeiten mag ab und an eine Neuinstallation angebracht. Heute nicht mehr.
Das mit "bei HDD-Zeiten" und dann ab und an Neuinstallieren musst Du mir aber jetzt erklären und warum das bei SSDs nicht so ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und cyberpirate
prian schrieb:
ab und an Neuinstallieren musst Du mir aber jetzt erklären und warum das bei SSDs nicht so ist.
So sparte man sich halt die Defragmentierung - also das wäre jetzt zumindest meine Erklärung für das Statement.

ayngush schrieb:
Das Programm ist ja eher einer schattigen Seite des Internet zuzuordnen, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Windows zeigt diese Meldung an, weil es PUA ist
jDownloader ist weder einer "schattigen Seite" zuzuordnen, noch wird es vom SmartScreen als PUP deklariert.

Der SmartScreen meldet sich generell wenn kein Herausgeber angegeben ist oder die Version noch unbekannt/selten heruntergeladen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius, kartoffelpü, Ripcord und 4 andere
PC295 schrieb:
jDownloader ist weder einer "schattigen Seite" zuzuordnen
Im Bewertungskontext schon, da z.B. Version 2 wegen Urheberrecht verboten wurde. Ja, das ist gut 10 Jahre her, aber die „Kategorisierung“ bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cyberpirate schrieb:
Was macht die Installation auf SSd besser als auf HDD? so das ich auf SSd nie wieder neu installieren muss?

Da ist wohl die Dateifragmentierung gemeint, die bei einer SSD keine Rolle spielt.

TorenAltair schrieb:
aber die „Kategorisierung“ bleibt.
Da ging es um ein Plugin, welches ermöglichte geschützte Streams zu laden.
Dieses Plugin wurde entfernt und ist damit wieder ein Downloader wie jeder andere auch.

Die Software basiert jetzt aber nicht wirklich noch auf Java 8, oder? Das war eine LTS Version deren Support 2019 aufgehört hat.

prian schrieb:
Das mit "bei HDD-Zeiten" und dann ab und an Neuinstallieren musst Du mir aber jetzt erklären und warum das bei SSDs nicht so ist. :D
Vermutlich, weil auch er sich weiterentwickelt hat und er deshalb seit dem Einsatz der ersten SSD keinen Grund mehr hatte Windows neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben