News Jede dritte Software ist raubkopiert

@Blutschlumpf

>29 Milliarden Verlust ?
Ich kann nicht jede Software, die raubkopiert wird als Verlust rechnen. Im Gegenteil.
Der 14-jährige mit 50 Euro Taschengeld, der sich Win 2003 EE + Adobe Premiere + Visual Studio Enterprise installiert hat, der macht für mich nicht 10.000 Euro Schaden, sondern vielleicht 250 Euro für die Lizenzen, die er hätte kaufen müssen/können, z.B. WinXP + Visual Studio Standard SSL.

Der 14-jährige, der dank effektiven Kopierschutzes, z.B USB-Dongle, seine win2003 Raubkopie nicht mehr installieren könnte, würde sich vielleicht erstmals mit Linux beschäftigen, während des Studiums damit weitermachen und später als IT-Entscheider in einem Unternehmen auch Linux als Alternative in Erwägung ziehen, statt auf das "alterwürdige" Windows zu vertrauen weil er, dank "billigem Windows" durch Raubkopiererei, zeitlebens nichts anderes ausprobiert hat.

Andererseits würde effektiver Kopierschutz zusätzliche Kosten für Microsoft und Hardware-Hersteller erzeugen:
gäbe es die Raubkopiererei nicht, würde jedesmal wenn Microsoft irgend ein altes Windows auslaufen lässt, ein Aufschrei des Protests durch die Usergemeinde gehen, weil die Leute eben nicht mehr das topaktuelle z.B Longhorn installieren könnten. Kaufen würde es niemand für teures Geld, aber von Microsoft und Hardware-Herstellern (z.B USB Geräte, Drucker, DVD Laufwerke) würde längerer Support bis zurück zum Windows 95, gefordert werden seitens all derjenigen die sich nicht alle 3 Jahre einen neuen PC mit OEM Windows kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch so denken, dass ein Großteil derer, die sich eine Raubkopie aneignen, sich die Software überhaupt nicht gekauft hätten, wenn es die Möglichkeit der Raubkopie nicht gäbe. Entweder ist die Software zu teuer, bzw., wie schon erwähnt, ist das Preis- Leistungsverhältnis nicht gegeben, oder jemand würde dafür einfach kein Geld ausgeben. Also besteht dieser Verlust nur in einer "Milchmädchen-Rechnung"

warum software und dvds bei ebay günstiger verkauft werden, schon eine woche nach release... hmmm weil dem besitzer das programm bzw die dvd nicht gefällt oder vielleicht doch weil der besitzer diese schon kopiiert hat und noch möglichst schnell verkaufen will? vermutlich ersteres :o

greetz

wenn ich mir einen Film 1-2 Mal angesehen habe, dann reicht es mir persönlich auch. Was soll ich denn mit den ganzen DvD´s? Verkaufen ist da das beste.

Ich sehe das bei Software genau wie bei Musik: Wenn ich Software nutze oder Musik höre nehme ich eine Leistung in Anspruch (ein Haufen Leute hat dafür gearbeitet) und die habe ich gefälligst zu honorieren!
Wenn ich nicht bereit bin für eine Leistung zu zahlen darf ich sie auch nicht in Anspruch nehmen.
Ich besitze tatsächlich nur originale (meine Mitbewohner übrigens auch), das gilt sowohl für Software als auch für Musik und Video...
Man mag es kaum glauben, aber es funktioniert tatsächlich, auch ohne grossartigen Finanziellen Aufwand.
Ein weiterer Vorteil: Man genießt viel mehr was man sich geleistet hat, immerhin hat man ja dafür gearbeitet und darauf hin gespart...

Also ich denke man muss software richtig definieren:
Software typ1 is für mich so was wie 3ds max Premiere und Co
Nun wenn man in solchen programmen erfolg hat dann kann das eigentlich nur gut sein für die industrie denn ich denk mir wenn einem das gefällt arbeitet er bestimmt auch gerne in so einem zweig
Software typ2 ist zb nero oder ähnliches, da reicht mir das Windows brennprogramm auhc :D
Software typ3 OS und Office Programme: eine unverschämtheit diese hohen preise, meiner meinung nach nachvollziehbar wenn man da raubkopiert. Ich glaube jetzt noch kostet Office 2003 von microsoft um die 400 euro! ich frag mich warum und vor allem frag ich mich warum es mit der zeit billiger wird, warum sollte das programm an qualität verlieren nur weils 2 monate alt is? (ausgenommen es gibt ne neue version). Ich verstehe nicht warum man da mit den preisen runtergeht, warum kann man nicht gleich unten anfangen? ist es die gier der entwickler die hoffen das sich so ein ideot das zulegt um den preis?
Oder warum sollte ich wenn ich mir wenn ich schon die version 4 von einem programm hab (zb power dvd) warum sollte ich dann bei der fünften version draufzahlen? ja sogar manchmal den vollen kaufpreis bezahlen um sie zu bekommen? Das grundgerüst steht ja da genauso wie alles andere, nur das die eine neue version mal ein zwei neue skins hinzufügt und vielleicht diesen bug behebt und jenden ud das wars dann auch schon!
Ich gebe ehrlich zu: mein powerdvd funtz nicht also hab ich mir einfach eins aus dem internet geleecht, die lizenz hab ich ja sehe nix illegales daran.

Und die preise sind eine frechheit, jetzt mag man sagen ja das is weil wir so viel raubkopieren aber dann frag ich mich ja und?! soll ich jetzt bei meinem windows 98 bleiben weil ich keine 300 euro für win XP hab? also das is eine logische folge das sich da der mensch (in diesem fall) andere wege sucht.

Aber es gehn ja nicht nur die software preise in die höhe... warum wird denn jetzt alles im supermarkt teurer? vielleicht weil die kleinen kinder dem bauer zu viele dinge stehlen? nein das sicher nicht...

Meiner meinung nach sollte mal das wort Politik richtig interpretiert werden denn das ist keine Politik sondern schei*e

in diesem sinne :n8:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Karma blabla gelöscht)
Diese Art Preisstrategie gibt es eigentlich bei fast allen Gütern.

Wenn etwas rauskommt ist es erst mal teurer und nach und nach gehen die Preise runter.
Man kann es doch erst mal versuchen ;)

Und wenn man große Reklame machen kann, dass der Artikel X von 399€ auf 349€ gesunken ist, dann rennen ganz viele hin und kaufen!

Richtig ist es auf keinen Fall, dass Software oder was auch immer raubkopiert wird, denn es ist nun mal Diebstahl.
Aber solange es möglich ist, wird weiterhin raubkopiert.
Da sollten sich die Hersteller mal ausrechnen, was günstiger ist....mit dem Preis runtergehen, oder Verluste durch Kopien hinnehmen.

Wäre Software ganz allgemein ihr Geld wert, bzw. wäre bei vielen Produkten das Preis / Leistungsverhältnis besser, würde niemand irgendwelche Anstrengungen machen um sich die Software illegal zu kopieren.

Gäbe es von allen Programmen, voll funktionsfähige 30-Tage Testversionen, würden viele auch nicht zu den Tauschbörsen verführt. Bevor ich mir ein "Stück" Software für mehrere hundert Euro zulege, möchte ich das erstmal in vollem Funktionsumfang testen, da dass oft nicht möglich ist, besorgt man es sich mal aus Tauschbörsen, und wenn das Ding dann fertig installiert und konfiguriert auf der Platte liegt, ist die Motivation das noch zu kaufen eher gering.
Anders wenn mir das Programm gefällt, und ich nach einem Zeitraum dann einfach bezahlen muss um es weiter zu nutzen.
Die Softwarehersteller sollten auch mal ihre ach so tollen Studenten und Schülerangebote überdenken. Wenn jemand zb. des Studiums wegen etwas mit digitaler Bildbearbeitung zu tun, benötigt er dafür professionelle Software. Als Studen bringt es aber den wenigsten was wenn das anstatt 1200€ immer noch 900e kostet.

Was ich geschrieben habe, dürfte den meisten ohnehin klar sein, wollt das nur noch mal verdeutlichen ;)

Die meisten die sich sowas illegal beschaffen haben kein schlechtes Gewissen in dem Sinne, weil sie ja nicht in den Laden gegangen sind und es geklaut haben.
Das würden auch die wengisten machen, da man dabei ja erwischt werden könnte.
Es gab mal (ist aber schon länger her) ne Umfrage, ob die befragten Personen es schlimm finden sich Musik woanders zu kopieren, anstatt sie selber zu kaufen.
Kaum einer der Befragten hat es als schlimm angesehen.

Aber selbst wenn man die eine oder andere Software nicht kopieren könnte, glaube ich nicht, dass sich mehr Leute die kaufen würden. Sie würden einfach verzichten, weil es zu teuer ist.

@lasgo: Das ist nur bedingt richtig, wenn man keine Musik raubkopieren kann dann kauft man sich zumindest ein paar Originale, weil ohne Musik ist halt auch scheisse. Es würde sich nur das Bewusstsein ändern, der Genuss wäre bedeutend größer weil er erarbeitet und nicht in den Ar*** geschoben ist.

@all: Auch als Student (vor allem dann) hat man die Möglichkeit mit Linux zu arbeiten und dort gibt es ein kostenloses Program namens GIMP (für Graphik), das eine Vielzahl äußerst mächtiger Tools enthält.

Ich kann die Motivation überteuerte Software zu kopieren durchaus nachvollziehen, andererseits ist es ein STRAFTATBESTAND und durchaus möglich ohne auszukommen.
Bei Spielen gibt es EBay und Videotheken in denen man testen kann, für DVDs gilt das gleiche. Musik kann man in den Läden probehören, in den meisten onlineshops auch (wenn auch da die Qualität nicht so prickelnd ist).

Ich weis von ein paar Leuten die 100e von DVDs auf dem PC haben, aber nur 1/10el der Filme überhaupt gesehen haben.
Für musik gilt das gleiche: 120Gigabyte an MP3s, nur etwa 100 werden überhaupt gehört. Ein unsinniges vorgehen, die 100MP3s gibt es ohne Straftatbestand für einen bezahlbaren Preis im Laden, gutes gewissen und Förderung der Musik inclusive.

Also das mit den trail versionen funktioniert aus 2 gründen nicht:
die entwickler sind sich meistens zu eitel und hätten auch angst das es "gecrackt" wird (siehe punkt2)
und weil man meiner ansicht nach die volle version der anwendung braucht um was damit anfangen zu können, zb 3ds max, was bringts mir wenn ich die 30 tage testen kann, nun ja was soll ich denn testen wenn nix freigeschalten ist?

@fallout klar kann man auf linux umsteigen aber die schulen verlangen alle das selbe programm (zb eine bildbearbeitungs "schule").
Noch letztes jahr hat unser lehrer (da war ich noch nicht an der schule aber n repetend hats mir gesagt) verlangt alle zeichnungen abzugeben: nun is ja nicht schwer wenn man auto cad daheim hätte und die software kostet ja nur 3000 euro
Ihr müsst wissen, das is kein hin und her da, wenn man die zeichnung nicht zu dem zeitpunkt abgeben konnte musste man sie daheim fertig machen denn in der schule durfte (oder konnte kA) man sie nicht weitermachen. Das passierte einem 2 mal und man schafft das jahr nicht.

Irgentwelche einwände?

edit: freu ich auf über des positive karma aber wer hats mir gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
erschreckende studie...
ich muss aber gestehen, dass ich für kein Programm (außer Windows XP) auf meinem Laptop etwas gezahlt habe :eek:
naja, der rest ist alles freeware/opensource :)

greetz shaft

erschreckende studie...
ich muss aber gestehen, dass ich für kein Programm (außer Windows XP) auf meinem Laptop etwas gezahlt habe
naja, der rest ist alles freeware/opensource

greetz shaft
So ist es bei mir auch. Wobei ich nicht viele Proggys brauche. Photoshop und Adobe Audition und dann noch die ganzen Freeware Proggys. Naja Musik machen muss eben sein und die Programme hab ich alle billig bei eBay erstanden. Tipp: eine alte Version kaufen, z.B PS 6 für 10€ und dann auf PS 7 updaten was nochmal 30€ macht. Und ich denke mal 40€ für Photoshop sind vertretbar.

Und jetzt wieder Thema Karma leider wurde mein Beitrag schon wieder von den Moddis gelöscht. Naja dann eben nochmal. Schlechtes Karma für die eigene Meinung zu bekommen schießt wohl gewaltig am eigentlich Sinn vorbei. Naja aber da die Moddis es nicht hören wollen. Löschen sie den Beitrag ein ums andere mal und ich finde es schade... Sie lassen es einfach laufen. Naja was soll ich hab euch alle lieb :)

mfg Denis

Alter Schwede, solltest du hier nochmals editieren, wird das Konsequenzen nach sich ziehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Karma blabla)
denis_2kx schrieb:
So ist es bei mir auch. Wobei ich nicht viele Proggys brauche. Photoshop und Adobe Audition und dann noch die ganzen Freeware Proggys. Naja Musik machen muss eben sein und die Programme hab ich alle billig bei eBay erstanden. Tipp: eine alte Version kaufen, z.B PS 6 für 10€ und dann auf PS 7 updaten was nochmal 30€ macht. Und ich denke mal 40€ für Photoshop sind vertretbar.

Und jetzt wieder Thema Karma leider wurde mein Beitrag schon wieder von den Moddis gelöscht. Naja dann eben nochmal. Schlechtes Karma für die eigene Meinung zu bekommen schießt wohl gewaltig am eigentlich Sinn vorbei. Naja aber da die Moddis es nicht hören wollen. Löschen sie den Beitrag ein ums andere mal und ich finde es schade... Sie lassen es einfach laufen. Naja was soll ich hab euch alle lieb :)

mfg Denis

/edit: hier wird nichts gelöscht:rolleyes: ! Schau mal im Aquarium vorbei;) edit end/

Mache es genauso,da Updates immer sehrviel billiger sind! Auch bei Windows ist es so *g*

Das mit den Raubkopien wundert mich nicht...ging eher von ner höheren Zahl aus!

Zurück
Oben