Ich möchte mal ein provokanten Satz zur Diskussion stellen:
Raubkopierer sind sehr dumme und faule Menschen.
Warum ist das so?
Ich fange mal bei den Ausreden an:
1. Ausrede
Die Software (Spiel / OS / Anwenderprogramme) oder die DvD ist zu teuer.
Gegenargument:
Wenn etwas neu auf den Markt kommt, dann hat es einen Preis X.
Wenn es mir also zu teuer ist habe ich mehrere Alternativen:
- ich warte mit dem Kauf:
Software und DvD's werden mit der Zeit billiger. Wenn ich also etwas Geduld aufbringe, kann ich Software als Budget-Editionen und DvD's als Collector's Editionen kaufen. Die sind meistens deutlich billiger als vorher.
Beispiel Praxis: Ich wollte für die X-Box gern Midtown Madness 3 haben. Allerdings war es mir zu teuer dafür 55€ auf den Tisch zu legen. Mittlerweile gibt es das Spiel als Budget-Version für 29€.
- ich kaufe woanders:
In Zeiten von EBay & Co. ist es möglich selbst für neuste Ware mit etwas Geduld und Suchen ein Schnäppchen zu machen. Schon meist 3-4 Wochen nach dem Release von z.B. Spielen ist ein deutlicher Preisverfall bemerkbar.
Beispiel Praxis: Ich habe Postal 2 noch vor dem Release bei EBay für 29€ erstanden. Importhändler wollten dagegen 40€ und aufwärts sehen.
Es muss bei einem Neukauf nicht immer Media Markt oder Saturn sein.
Ich selbst habe für meine Spielesoftware einen kleinen Laden gefunden, wo ich problemlos tauschen kann. 1 Spiel durchgespielt und ich will es nicht mehr behalten? Dann gehe ich da hin, gebe es in Zahlung und suche mir mein neues Spiel. Zzgl. einer Zahlung von einem Differnezbetrag komme ich deutlich günstiger bei weg.
PC-Hardware Händler bieten neben Hardware auch häufig OEM-Software an.
Beispiel Praxis:Nero Burning Rom Version 6 hat mich ganze 9€ gekostet. Bei Saturn hätte ich 69€ zahlen müssen.
- ich greife zur Vorgänger-Version:
Dies ist gerade bei professioneller Anwendungsoftware sinnvoll. Häufig sind das alles sehr mächtige Tools. Den vollen Funktionsumfang eines z.B. Corel Draw zu erlernen und anwenden zu können dürfte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Warum also sollte es nicht die Vorgängerversion tun? Bei vielen dieser Programme gibt es diese deutlich günstiger, teilweise inzwischen sogar kostenlos. Und wenn ich dann noch auf Ebay & Co. zurückgreife, dann steht einem echten Schnäppchen nichts mehr im Wege.
- ich kaufe es nicht:
Wenn ich mit dem Preis einer Software / Spiel / DvD nicht einverstanden bin, dann kann ich immer noch sagen: NEIN, DANKE!
- tut es nicht auch eine Freeware-Version:
Warum kaufen? Es gibt viele hervorragende Tools, die Freeware sind und auch ihre Arbeit erledigen.
Systemanalyse -> Everest
Virensuche -> AntiVir
Downloadmanager -> Leech Get
Büroarbeit -> Open Office
Die Liste kann man beinahe endlos weiterführen, nur man muss eben mal selber suchen!
2. Ausrede
Ich weiß noch gar nicht, ob ich das Spiel / Programm haben will!
- es gibt Demo's und Trail-Versionen:
Selbst wenn ich völlig ohne Internetzugang bin: Beinahe nun jede einschlägige PC-Fachzeitschrift bietet sogar DvD's mit GigaByte an Demo's und Trail-Versionen von Spielen und Anwendersoft an. Das Argument, das ich ja, um an die Programme zu kommen, eine Zeitschrift kaufen muss zieht nicht. Zum Download aus dem Netz brauche ich einen Internetzugang. Diesen gibt es ja auch nicht kostenlos.
- ab in die Videothek:
Dort kann man zumindest bei Spielen sogar mehrere Tage ohne Einschränkung sein Kaufwunsch antesten. Das Argument es kostet Geld ist auch hier widerrum hinfällig: Die Demo aus dem Netz oder von der Zeitschrift kostet auch Geld.
Beispiel Praxis: Ich bin mir bei Driv3r nicht sicher. So werde ich mal in die Videothek stiefeln und das Spiel mal ausgiebig antesten und dann entscheiden ob es einen Kauf wert ist.
- vor Ort antesten:
Es ist zwar nicht überall so, aber in vielen Läden habe ich die Möglichkeit Spiele vor dem Kauf zu testen. Bei Saturn stehen nun wahrlich genug Geräte rum und in kleineren Läden kann ich mir sogar gezielt meine Kandidaten aussuchen.
Fragen kostet nichts!
3. Ausrede
Das Spiel / Prgramm ist völlig verbuggt!
Nun, leider eine Tatsache. Aber ebenfalls kein Argument sich eine Raubkopie zu besorgen, denn davon gehen die Bugs auch nicht weg. Aber es gibt einen Unterschied, wenn ich im Besitz des Orginals bin:
Dort kann ich völlig unbesorgt den Support mit Patches, Updates und Beratung in Anspruch nehmen. Schliesslich habe ich das Orginal ja gekauft.
Auch hier gilt: Bin ich mit den Bedingungen nicht einverstanden: NEIN, DANKE!
Die Ausrede: "Ich habe das vorher nicht gewusst!" gilt nicht. Test's über das gewünschte Produkt lassen sich fast überall finden. Ich sage nur: Hallo Google! und VORHER INFORMIEREN!
Oder auch: -> siehe 2te Ausrede.
4 Ausrede
Die böse Film / Musik / Spiel / Software-Industrie ist schuld!
Ich schädige eh niemanden!
Kann mir mal bitte jemand ein Taschentuch reichen? BITTE!
Dies ist nun wahrlich die ärmste aller Ausreden! Es ist einfach eine bequeme Schutzbehauptung über die Konseqeunzen seines Tun und Handeln's nicht nachdenken zu müssen!
Und mit dieser Ausrede kommt auch immer wieder der Satz: Die verdienen eh genug. Wer ist DIE? Schonmal darüber nachgedacht, das es z.B. bei einer Musik-CD nicht nur den "raffgierigen" Firmenboss gibt und den "geldgeilen" Künstler, sondern auch noch einen Haufen andere Menschen auf dieser Welt, die an so einer Sache Geld verdienen und damit ihre Familie ernähren müssen?
Und wenn ich ein Preis/Leistungsverhältnis ungerecht finde, dann habe ich noch lange nicht das Recht, mir die Software / Film / Musik / Spiel einfach auf illegalem Weg zu besorgen!
Wenn ich etwas haben möchte, dann muss ich dafür zahlen! Kann ich es mir nicht leisten oder will ich es mir nicht leisten, dann habe ich noch lange nicht das Recht, mir die Software / Film / Musik / Spiel einfach auf illegalem Weg zu besorgen!
Ich finde diese asoziale Einstellung einfach zum kotzen. AUFWACHEN! Die Ferrari-Fahrer unter den Firmenbossen sind in der Minderzahl! In dieser Industrie gibt es Tausend von Otto-Normalverdienern - DIE SCHÄDIGT IHR RAUBKOPIERER! Diese Menschen arbeiten dort und wollen für ihre Leistung auch Geld haben. So wie jeder, der arbeitet!
Für mich sind Raubkopiere armselige Menschen, die ihren sozialen Status darüber definieren, wieviel heruntergeladene Filme / Spiele / Musik sie vorweisen können. Ansonsten ist man eben nicht hip und cool. Immer das neuste: haben, haben, haben! Aber nichts dafür zahlen wollen. Mit den gängigen Ausreden. Siehe oben.
Dumme, faule Menschen eben.