News Jede dritte Software ist raubkopiert

Ich traue solchen "Studien" keineswegs, es ist die Frage, wer sie in Auftrag gibt, danach sehen oft auch die Ergebnisse aus. Diese "Studie" wurde ja in vielen Medien kolportiert, beim ORF waren es 25% Raubkopien, hier sind es 33%, bei Heise waren es, glaub ich, noch mehr...
Wie will man seriös zu Zahlen gekommen sein? Welche Art von Software wurde erfasst? Es gibt Bankensoftware, CAE Software, und das billige Kleinzeugs von diversen Windows-Anwendungen, Spielen, etc.
Ich denke, dass bei den Klein- und Kleinstpaketen sicher eine relativ hohe Dunkelziffer an Raubkopien existiert, ob die Zahlen stimmen, weiss mE niemand. Laut Industrie ist es ja immer extrem viel - aber das ist irgendwie klar, oder? Die Anwender - wir alle - geben selten Studien in Auftrag.

Vor allem aber müsste man alle, auch grosse und teure Softwarepakete wie etwa SAP, CAE-Software usw. in die Rechnung einbeziehen, solche Pakete kann niemand 'schwarz kopieren', aber ich denke, sie machen einen erheblichen Anteil am Umsatz aus, müssten also berücksichtigt werden.

Ich habe die Studie nicht gelesen, aber ich denke mal, die Zahlen sind nicht unvoreingenommen und das Resultat auch nicht.

Es darf auch nicht vergessen werden warum Microsoft so weit gekommen ist.
Microsoft wäre heute nicht dort wenn es damals keine Raubkopien von DOS und Windows 3.1 gegeben hätte.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und der Raubkopierer damals hat sich eben an das Windows gewöhnt.
In Schulen, Arbeit usw.

Man lernt halt schon in der Schule mit Windows, Office usw. umzugehen.

In welcher EDV Stunde lernt man schon mit Linux oder Unix umzugehen.

Auch auf die Geafahr hin das ich noch mal schelchtes Karma kassiere. :rolleyes:

Ferrari oder Software stehlen ... Stehlen ist Stehlen.

Manche Leute sollten endlich kapieren, das kopieren kein Kavaliersdelikt ist und vor dem Gesetz genau gleich geahndet wird wie wenn du was stiehlst.

Du nimmst Dir etwas, dass Dir nicht gehört und einem anderen entsteht dadurch ein Schaden.

Die Diskusion hatten wir schonmal.
Meine Meinung nach wie vor:
Ein Shaden entsteht nur, wenn derjenige, der raubkopiert realistisch gesehen auch ein potentieller Käufer wäre und somit Geld bringen würde.

Zumal Ferrari einen realen Verlust (Material + Arbeit, die speziell für diesen Wagen getan wurde) erleidet, wenn ich nen Wagen klaue. Wenn ich eine Software kopiere, die ich nicht kaufen würde, dann entsteht dem Programmierer kein Schaden, da es für ihn weder Mehrarbeit noch einen Gewinnausfall darstellt.

Bekommst trotzdem kein neg. Karma ;)

Edit: @anonymous: Wenn ihr/du keine objektive Diskusion führen könnt/kannst, dann geht/geh woanders posten und zerstör(t) nicht meine Karmaquote ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stehlen ist in dem Fall nicht gleich stehlen. Und Raub ist das ganze schon dreimal nicht.
Diebstahl und Raub sind vorm Gesetz anders Definiert und passen eigentlich somit garnicht in dem Zusammenhang mit Software.

Am ehesten sind Illegale Kopien mit Schwarzfahren im Zug vergleichbar. Der Bahn entsteht, genau wie dem Softwarehersteller, kein wirklicher Schaden. Keinem Der Beiden ist irgendwas (unter Androhung von Gewalt) entwendet worden, wie das BSP mit dem Ferrari zeigt.

Wer beim Schwarzfahren erwischt wird muss halt Zahlen und bei Wiederholung gibts ne Strafanzeige.

Der Unterschied zwischen Software und Zugfahren ist allerdings, dass das eine Selbstverständlich ist. Das andere Leider nicht.

Die vergleiche hinken aber sehr, es macht aber auch nicht den geringsten unterschied ob ich ein Auto Klaue oder mir Windows Klaue. Das einzigste was daran anders ist ist der weg es zu bekommen. Sonnst bleibt es aber das selbe.

@Blutschlumpf. Die frage ist doch nur, warum du eine Software Kopierst die du dir nie Kaufen würdest? Wenn es den weg sei es eMule oder vom Freund Kopieren nicht gäbe, würdest du dir die Software doch auch Kaufen. Also entsteht dem Hersteller beim Kopieren doch immer ein Schaden.

@Blutschlumpf
Diese Haltung kann sicherlich recht kontrovers betrachtet werden.
Man kann sogar soweit gehen und behaupten es ist ein Vorteil, für den Programmierer, wenn jemand, der sich die Software nicht gekauft haette, sie dennoch nutzt. So ist es nicht abwaegig, dass jemand ueber ihn mit der Software in Kontakt kommt, der dann wiederrum bereit ist dafür Gekd auszugeben. Oder aber derjenige gewöhnt sich an die Software und ist aus finanziellen Gründen irgendwann in der Lage und Muße Geld dafür auszugeben. So ist er auf jeden Fall nicht bei der Konkurenz gelandet. Das sowas in einer Studie sicherlich nicht untersucht werden wird dürfte uns nicht wundern.

Was viele hier meinen "SoftwareDiebstahl" = Raub ^^ das ist absoluter Humbug.
Ein Raub geschieht unter Androhung/Anwendung von Gewalt. Dann muesste ich schon in 'nen Computerladen rennen den Verkäufer niederschlagen und mir Software aus dem Regal nehmen und schnell kopieren....das waehre dann eine Raubkopie.

muh2k4 schrieb:
@Blutschlumpf
Diese Haltung kann sicherlich recht kontrovers betrachtet werden.
Man kann sogar soweit gehen und behaupten es ist ein Vorteil, für den Programmierer, wenn jemand, der sich die Software nicht gekauft haette, sie dennoch nutzt. So ist es nicht abwaegig, dass jemand ueber ihn mit der Software in Kontakt kommt, der dann wiederrum bereit ist dafür Gekd auszugeben. Oder aber derjenige gewöhnt sich an die Software und ist aus finanziellen Gründen irgendwann in der Lage und Muße Geld dafür auszugeben. So ist er auf jeden Fall nicht bei der Konkurenz gelandet. Das sowas in einer Studie sicherlich nicht untersucht werden wird dürfte uns nicht wundern.

Was viele hier meinen "SoftwareDiebstahl" = Raub ^^ das ist absoluter Humbug.
Ein Raub geschieht unter Androhung/Anwendung von Gewalt. Dann muesste ich schon in 'nen Computerladen rennen den Verkäufer niederschlagen und mir Software aus dem Regal nehmen und schnell kopieren....das waehre dann eine Raubkopie.

das ist so nicht richtig. Du hast wenn du eine "Raubkopie" hast, eine nicht erworbene Software, die du nutzt, obwohl sie dir nicht gehören dürfte. Damit hast du die Kopie dem Hersteller geraubt, da er sie dir nicht verkauft hat.

Und noch eins zur Wirtschaft (ich kann es nich lassen, ABER ES REGT MICH NUN MAL AUF)

raubt man sich ein Programm, weil man kein Geld hat, so verdient der Hersteller nix, um die Arbeitsplätze weiterhin zu bezahlen.

haut ein feiges Unternehmen ins Ausland ab, um da billiger zu produzieren, so verdient er auch weniger, weil früher oder später niemand dessen Preise bezahlen kann. So verdient der Hersteller nichts mehr und muss Arbeitsplätze in Deutschland abbauen.

Ein Unternehmen, was ins Ausland abhaut, schädigt sich selbst.

Ein Raubkopierer, der nichts für Software zahlen will schädigt sich und andere, indem die Preise steigen.

So! fertig :mad:

Naja ausser Acht gelassen ob es nun Raub oder nicht ist, warum nutzt ihr Dinge die ihr nicht bezahlt ? Schaut ihr Premiere ohne es zu bezahlen ? Es ist doch einfach kein Argument, ich schade niemandem also mach ich so ?

Ich kanns mir nicht leisten, aber ich brauche (beliebigen Softwarenamen) (Als Beispiel Map&Guide, Photoshop, Adobe Premiere, CCE etc.)
Also diese Einstellung kann ich nicht verstehen.

Warum muss ich etwas nutzen was ich mir nicht kaufen würde ?

Mehrwegflasche schrieb:
@Blutschlumpf. Die frage ist doch nur, warum du eine Software Kopierst die du dir nie Kaufen würdest? Wenn es den weg sei es eMule oder vom Freund Kopieren nicht gäbe, würdest du dir die Software doch auch Kaufen.
Ich habe nicht behauptet, dass ich (noch) Raubkopien benutze.

Das mag für ein 20 Euro-Programm stimmen, aber für die Software, die den großen finanziellen Anteil ausmacht sicherlich nicht.

Ganz einfach 2 Beispiele: Windows habe ich auf meinem Rechner (mittlerweile sogar legal, man glaubts kaum ;) ), wenn ich ne Kopie davon hätte und die nicht mehr funktionieren würde, dann würde ich die 120 Euro dafür ausgeben.
Das trifft dann auch sicher für diverse andere Programme zu, die im 2-stelligen Euro-Bereich angesiedelt sind.
Ergo entsteht hier Schaden.

Anderes Beispiel: Vor 5-6 Jahren hab ich mal gedacht, dass es lustig wäre was mit 3D Studio Max zu rendern. (ich habs dann relativ schnell eingesehen, dass mir kreatives nicht liegt ;) )
Als Schüler hab ich mir dann das Programm natürlich nicht gekauft, wie auch.
Hätte es damals keine Twilight CDs gegeben, dann hätte ich das Programm nie benutzt.
Also kein Schaden entstanden.

Tja selber Schuld.
Ok ich gebe zu das man Windows und die nötigsten Programme schon legal besitzen sollte.Muss aber net sein.
Schauen wir uns mal die Aktuellen Games an: z.b es wird mega Werbung für ein Spiel gemacht und dann spart man halt als Jugendlicher weil man ja keine 45-50€ auf der Strasse findet und kauft sich den Titel, doch nach paar Stunden merkt man was für ein scheiss das ist und was macht man da.Wenn man glück hat und nen kulanten Verkäufer findet der das umtauscht dann ist ja Ok aber wenn nicht???
Und für ein Windows XP Pro oder so ist es unverschämt 135.95€ dafür zu verlangen.Ok wäre das ein sicheres System und dazu noch ein stabiles dann währe die Summe ja gar kein Problem.Oder die Spiele,voll verbugt und laufen nicht gescheit und dann muss man noch wochenlang warten und dafür wird aber die volle Summe kassiert.Ich mein wenn ich mir ein Auto kauf und der verkäufer sagt mir sie kriegen erst die 100Ps starke Version und nach einem Monat die gewünschte 200PS Version, zahlen müssen sie aber trotzdem.Ich glaub da pisst sich die Softwareindustrie selber ans Bein.Natürlich gibt es auch Leute die sich auch keine Software legal erwerben würden wenn die nur die hälfte kosten würde aber das währe dann die minderheit. Ich mein wenn die Qualität eines Spiels stimmt dann zahle ich auch 45€ aber wenn ich so eine Quali kriege wie zur Zeit bei den meisten Games dann würde ich nichtmal 30€ zahlen.

Ich hoffe nur das es sich irgendwann mal ändern wird.

MFG
Naison

Die 2/3 Orginale sind bestimmt die lizenzenzen von so Aldi Rechnern usw.

Wer selbstbaut kauft doch so gut wie nie Software dazu ! Das würde auch den Rahmen sprengen :-)

aber keine angst ich besitze natürlich nur Orginale !

@31

1. Warum muss es die Pro Version sein ? Reicht nicht auch die Home ? (Im übrigen, stellenweise bekommst du die Pro für 120 Euro, die Home für 80)
2. Wenn es dir nicht sicher genug ist, warum benutzt du es dann ?
3. Warum überhaupt ein Betriebsystem benutzen von dem man denkt das es "schlecht" ist ?

Wo ist da die Grundlage es nicht legal besitzen zu müssen ?

Dein Vergleich mit dem Auto zieht einfach nicht.

immer wieder net über dieses Thema zu diskutieren. Naja ich kaufe mir die Software, die ich mir leisten kann. Von Software Produkten wie Photoshop und Sony Vegas 4 /5 nehm ich halt dann die Trial Versionen... Wenn sie nicht mehr funktionieren / format C / image wieder drauf und fertig. Wo ist das Problem . Wenn ich mal das Geld haben sollte dann werd ich mir auch die Software kaufen. Nur wie soll man sie sonst testen, wenn man sie in der Uni unbedingt benötigt das Geld aber nicht hat ?!?

Ich möchte mal ein provokanten Satz zur Diskussion stellen:

Raubkopierer sind sehr dumme und faule Menschen.

Warum ist das so?

Ich fange mal bei den Ausreden an:

1. Ausrede
Die Software (Spiel / OS / Anwenderprogramme) oder die DvD ist zu teuer.

Gegenargument:
Wenn etwas neu auf den Markt kommt, dann hat es einen Preis X.
Wenn es mir also zu teuer ist habe ich mehrere Alternativen:

- ich warte mit dem Kauf:
Software und DvD's werden mit der Zeit billiger. Wenn ich also etwas Geduld aufbringe, kann ich Software als Budget-Editionen und DvD's als Collector's Editionen kaufen. Die sind meistens deutlich billiger als vorher.
Beispiel Praxis: Ich wollte für die X-Box gern Midtown Madness 3 haben. Allerdings war es mir zu teuer dafür 55€ auf den Tisch zu legen. Mittlerweile gibt es das Spiel als Budget-Version für 29€.

- ich kaufe woanders:
In Zeiten von EBay & Co. ist es möglich selbst für neuste Ware mit etwas Geduld und Suchen ein Schnäppchen zu machen. Schon meist 3-4 Wochen nach dem Release von z.B. Spielen ist ein deutlicher Preisverfall bemerkbar.
Beispiel Praxis: Ich habe Postal 2 noch vor dem Release bei EBay für 29€ erstanden. Importhändler wollten dagegen 40€ und aufwärts sehen.

Es muss bei einem Neukauf nicht immer Media Markt oder Saturn sein.
Ich selbst habe für meine Spielesoftware einen kleinen Laden gefunden, wo ich problemlos tauschen kann. 1 Spiel durchgespielt und ich will es nicht mehr behalten? Dann gehe ich da hin, gebe es in Zahlung und suche mir mein neues Spiel. Zzgl. einer Zahlung von einem Differnezbetrag komme ich deutlich günstiger bei weg.

PC-Hardware Händler bieten neben Hardware auch häufig OEM-Software an.
Beispiel Praxis:Nero Burning Rom Version 6 hat mich ganze 9€ gekostet. Bei Saturn hätte ich 69€ zahlen müssen.

- ich greife zur Vorgänger-Version:
Dies ist gerade bei professioneller Anwendungsoftware sinnvoll. Häufig sind das alles sehr mächtige Tools. Den vollen Funktionsumfang eines z.B. Corel Draw zu erlernen und anwenden zu können dürfte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Warum also sollte es nicht die Vorgängerversion tun? Bei vielen dieser Programme gibt es diese deutlich günstiger, teilweise inzwischen sogar kostenlos. Und wenn ich dann noch auf Ebay & Co. zurückgreife, dann steht einem echten Schnäppchen nichts mehr im Wege.

- ich kaufe es nicht:
Wenn ich mit dem Preis einer Software / Spiel / DvD nicht einverstanden bin, dann kann ich immer noch sagen: NEIN, DANKE!

- tut es nicht auch eine Freeware-Version:
Warum kaufen? Es gibt viele hervorragende Tools, die Freeware sind und auch ihre Arbeit erledigen.
Systemanalyse -> Everest
Virensuche -> AntiVir
Downloadmanager -> Leech Get
Büroarbeit -> Open Office
Die Liste kann man beinahe endlos weiterführen, nur man muss eben mal selber suchen!

2. Ausrede
Ich weiß noch gar nicht, ob ich das Spiel / Programm haben will!

- es gibt Demo's und Trail-Versionen:
Selbst wenn ich völlig ohne Internetzugang bin: Beinahe nun jede einschlägige PC-Fachzeitschrift bietet sogar DvD's mit GigaByte an Demo's und Trail-Versionen von Spielen und Anwendersoft an. Das Argument, das ich ja, um an die Programme zu kommen, eine Zeitschrift kaufen muss zieht nicht. Zum Download aus dem Netz brauche ich einen Internetzugang. Diesen gibt es ja auch nicht kostenlos.

- ab in die Videothek:
Dort kann man zumindest bei Spielen sogar mehrere Tage ohne Einschränkung sein Kaufwunsch antesten. Das Argument es kostet Geld ist auch hier widerrum hinfällig: Die Demo aus dem Netz oder von der Zeitschrift kostet auch Geld.
Beispiel Praxis: Ich bin mir bei Driv3r nicht sicher. So werde ich mal in die Videothek stiefeln und das Spiel mal ausgiebig antesten und dann entscheiden ob es einen Kauf wert ist.

- vor Ort antesten:
Es ist zwar nicht überall so, aber in vielen Läden habe ich die Möglichkeit Spiele vor dem Kauf zu testen. Bei Saturn stehen nun wahrlich genug Geräte rum und in kleineren Läden kann ich mir sogar gezielt meine Kandidaten aussuchen.
Fragen kostet nichts!

3. Ausrede
Das Spiel / Prgramm ist völlig verbuggt!

Nun, leider eine Tatsache. Aber ebenfalls kein Argument sich eine Raubkopie zu besorgen, denn davon gehen die Bugs auch nicht weg. Aber es gibt einen Unterschied, wenn ich im Besitz des Orginals bin:
Dort kann ich völlig unbesorgt den Support mit Patches, Updates und Beratung in Anspruch nehmen. Schliesslich habe ich das Orginal ja gekauft.
Auch hier gilt: Bin ich mit den Bedingungen nicht einverstanden: NEIN, DANKE!
Die Ausrede: "Ich habe das vorher nicht gewusst!" gilt nicht. Test's über das gewünschte Produkt lassen sich fast überall finden. Ich sage nur: Hallo Google! und VORHER INFORMIEREN!
Oder auch: -> siehe 2te Ausrede.

4 Ausrede
Die böse Film / Musik / Spiel / Software-Industrie ist schuld!
Ich schädige eh niemanden!

Kann mir mal bitte jemand ein Taschentuch reichen? BITTE!
Dies ist nun wahrlich die ärmste aller Ausreden! Es ist einfach eine bequeme Schutzbehauptung über die Konseqeunzen seines Tun und Handeln's nicht nachdenken zu müssen!
Und mit dieser Ausrede kommt auch immer wieder der Satz: Die verdienen eh genug. Wer ist DIE? Schonmal darüber nachgedacht, das es z.B. bei einer Musik-CD nicht nur den "raffgierigen" Firmenboss gibt und den "geldgeilen" Künstler, sondern auch noch einen Haufen andere Menschen auf dieser Welt, die an so einer Sache Geld verdienen und damit ihre Familie ernähren müssen?

Und wenn ich ein Preis/Leistungsverhältnis ungerecht finde, dann habe ich noch lange nicht das Recht, mir die Software / Film / Musik / Spiel einfach auf illegalem Weg zu besorgen!

Wenn ich etwas haben möchte, dann muss ich dafür zahlen! Kann ich es mir nicht leisten oder will ich es mir nicht leisten, dann habe ich noch lange nicht das Recht, mir die Software / Film / Musik / Spiel einfach auf illegalem Weg zu besorgen!

Ich finde diese asoziale Einstellung einfach zum kotzen. AUFWACHEN! Die Ferrari-Fahrer unter den Firmenbossen sind in der Minderzahl! In dieser Industrie gibt es Tausend von Otto-Normalverdienern - DIE SCHÄDIGT IHR RAUBKOPIERER! Diese Menschen arbeiten dort und wollen für ihre Leistung auch Geld haben. So wie jeder, der arbeitet!

Für mich sind Raubkopiere armselige Menschen, die ihren sozialen Status darüber definieren, wieviel heruntergeladene Filme / Spiele / Musik sie vorweisen können. Ansonsten ist man eben nicht hip und cool. Immer das neuste: haben, haben, haben! Aber nichts dafür zahlen wollen. Mit den gängigen Ausreden. Siehe oben.

Dumme, faule Menschen eben.

dumm würd ich nicht unbedingt sagen :)
faul, ok dem würde ich sogar teilweise zustimmen :)
Naja was solls abbringen wirst du diese Leute davon eh nicht... natürlich kaufst du jede Software :rolleyes::

Wenn man sich diesen Thread hier so durchliest könnte man glatt glauben das hier niemand eine geklaute Software auf dem Rechner hat.

Ich frage mich aber wer hier gerade alles emule laufen hat? ;)

@denis_2kx:
Natürlich tue ich das - schliesslich kaufe ich nur das was ich brauche oder nutze die von mir genannten Alternativen. Emule & Co. kommt mir nicht in die Nähe meines Rechners. Wozu denn auch?

najo :) dann tue das weiterhin und wir tuen unser Ding was ja nicht heisst bei emule zu ziehen... die ganze Software gibts immer als Trial und wenn dir die Trial gefällt warum trialt man sie dann nicht ein bisl länger. Sobald man die Software kommerziel nutzt kauft man sie dann sowieso.

Zurück
Oben