Jede Seite ne andere Kopfzeile möglich?

F!r3f0x

Lieutenant
Hi,

wir schreiben in der Schule Bedienungsanleitungen für AutoCAD und ich möchte das die gescheit aussehen, damit ich auch später darin Nachschlagen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, auf jeder Seite eine andere Kopfzeilengestaltung einzubauen?
z.B. es ist eigentlich sehr schlicht gehalten es ändert sich jedoch der Name der Seite.

Beispiel:
1. Seite: Schriftfeldeintragungen
2. Seite: Funktion Reihe
etc.

nur wird der Text "Schriftfeldeintragungen" auf jeder Seite übernommen und wenn ich den ändere ändert es sich global im ganzen Dokument :(

Benutze Office 2007 hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
F!r3f0x

Füge vor jeder Seite, die eine andere Kopfzeile haben soll, einen neuen Abschnitt ein. Wenn du dann noch bei "Navigation" in der Kopfzeilen-Ansicht den Punkt "Mit vorheriger verknüpfen" deaktivierst, dann klappt das auch.

Erm.
Wieso trägst du dann sowas in die Kopfzeile ein?
Definiere ein Absatzformat wie Überschrift 1 das es so aussehen würde, und ändere die Ränder der Seiteneinrichtung entsprechend ab.
Wenn auf jeder Seite das Format nur 1x auftaucht ist das sinnvoller als ständig neue Abschnitte.
Auch wenn ich mir einige Inhalte schwer auf einer Seite vorstellen kann. *g*

@ morcego:

Ich kann mir so auf den ersten Blick 3 Gründe vorstellen, warum F!r3f0x das will:
  1. Weil es so gefordert ist
  2. Weil es einfach professioneller ist
  3. Weil es ja auch mal sein könnte, dass ein "Kapitel" über mehr als 1 Seite geht (hast du ja auch schon angedeutet).
Aber im Endeffekt soll der TS entscheiden, was für ihn gut ist.

Hier mal ein Beispiel von den Anfängen :-).
Also oben steht wie man erkennen kann "AutoCAD Bedienungsanleitung".
Auf der linken Seite geht es um die Funktion "Reihe" und auf der rechten wird der "Bemaßungsstil-Manager" näher beschrieben.

Ich möchte nun das in der linken Seite in der Kopfzeile "AutoCAD - Reihe" steht und auf der rechten soll "AutoCAD - Bemaßungsstil-Manager" stehen.
Dies funktioniert leider nicht so wie ich es mir wünsche. Ich kann die Kopfzeile nur für die 1. Seite anders gestalten :-(.

Ich möchte gerne auch das Design so beibehalten, also unten rechts diese "Ecke" und oben ebenfall dieser kleine blaue Balken...

Noch ne Frage wie kann ich den einen "Abschnitt" erstellen?

Weil es so gefordert ist
Wenn sie das selbst entwerfen, fordern sie das auch von sich selbst.

Weil es einfach professioneller ist
Es ist also profesioneller das Dokument in 50 Abschnitte zu zerhacken,
als (wie auf dem Bild ja nun doch zu sehen) einfach eine Überschrift zu formatieren.
Nur weil es eine Kopfzeile gibt, heißt das nicht, dass da auch alles reingepackt werden sollte.
Manchmal ist der "Fake" einfacher und sicherer als die hahnebüchene Konstruktion.

Weil es ja auch mal sein könnte, dass ein "Kapitel" über mehr als 1 Seite geht (hast du ja auch schon angedeutet).
Dann wäre es sinnvoll alles andere zu nutzen, aber nicht das.
Von mir aus einen Querverweis auf die Überschrift, mit eigener oder übernommener Formatierung.
Aber hier herrscht wohl ein Ansatzproblem. Die Überschrift gliedert den Text, deshalb steht sie auch in selbigem. Eine Widerholung im Kopf durch zB StyleRef dient der Übersicht bei langen Kapiteln. Bei nur einer Ebene Textgliederung braucht es diese Übersicht nicht.

Grad keine Zeit, aber probiers mal eher mit Textfeld für AutoCAD... und die Seitenzahl in Kopfzeile oder sowas.
Ständig in die Kopfzeile wechseln ist müßig.
Ich guck später nochmal. -.-

Bei der Reihe würde ich dich aber sofort fragen, wieso ich welchen Wert einstellen muss.
Die Anleitung ist etwas kurz. :D

- - - - -

So jetzt hatte ich Zeit.
http://web94.server-drome.net/cb/cb_acad_anleitung.docx

- Seitenränder und Kopfzeile entsprechend hingebastelt
- Seitenzahl und Titel in Textrahmen gesetzt, Position Passend in den Textkörper geschoben
- Format der Überschrift entsprechend angepasst
- Bei Mehrfachseiten pro Befehl Querverweise benutzt
- Querverweis mit Kopie der Überschrift formatiert
- Im Inhaltsverzeichnis nur Überschrift 1 angegeben, nicht deren Kopie!

Zuletzt bearbeitet:
@morcego
Danke für die .doc die du mir freundlicherweise erstellt hast :)

Bei der Reihe würde ich dich aber sofort fragen, wieso ich welchen Wert einstellen muss.
Die Anleitung ist etwas kurz.
Die is ja auch nur für mich :-).
Wieso du welchen Wert einstellen musst ist doch klar. Die Spalten- bzw. Zeilenwerte sind die Abstände in denen das Objekt dupliziert werden soll. Sieht man ja ganz gut auf dem Bild vllt. hätte ich noch eine Maßlinie setzen sollen um dies noch stärker zu verdeutlichen.

- Seitenränder und Kopfzeile entsprechend hingebastelt
- Seitenzahl und Titel in Textrahmen gesetzt, Position Passend in den Textkörper geschoben
- Format der Überschrift entsprechend angepasst
- Bei Mehrfachseiten pro Befehl Querverweise benutzt
- Querverweis mit Kopie der Überschrift formatiert
- Im Inhaltsverzeichnis nur Überschrift 1 angegeben, nicht deren Kopie!
Ich würde das gerne Nachvollziehen können, damit ich es auch selbstständig erstellen kann.
Bei mir fällt jedoch der Groschen einfacht nicht, wie ich jetzt neben der "AutoCAD Bedienungsanleitung" z.B. Schriftfeldeintragungen schreiben kann und dies sich auf jeder Seite wiederholt nur mit nem anderen Text^^....:-(
Wenn du vllt. noch etwas Zeit hättest, wäre es möglich es ein wenig ausführlicher zu Beschreiben?
Weil die .doc die du erstellt hast genau so wollte ich es auch haben :-)

So, wie es cpt. Nemo in Post #2 beschrieben hat.

Einen neuen Absatz fügst du über das Menü Seitenlayout ein:

word_absatzumbruch.jpg

Und im Entwurfs-Menü - das erscheint, wenn du die Kopf-/Fußzeile bearbeitest - kannst du dann die Verknüpfung aufheben:

markiert_neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben