jede ssd schafft nur 150mb/s beim schreiben

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe ein sehr merkwürdiges phänomen jede ssd die ich an meinen pc anschließe schafft genau nur 150MB/s

erst hatte ich eine intel SSD pro series 1500 die hat auch nur 150mb/s gemacht (da wurde aber der controller mit veranwortlich gemacht weil sie doch recht alt war )

heute habe ich im media markt eine SanDisk 240GB plus gekauft um die intel zu ersetzten und siehe da genauso nur 150mb/s

das kann doch nicht sein??

habe schon den sata port am mainboard gewechselt keine veränderung :(

muss ich vlt was im bios umstellen? habe nur im bios von achi auf intel raid mit optan umgestellt den 1.M2 slot auf pci-e modus und x4 eingestellt das wars

habe eine asus strix z370F
 
Hast auch das Sata-Kabel gewechselt? ;)

150 MB/s ist Sata-1, wenn das Kabel sehr alt / kaputt ist, gut möglich

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, MoGas und TheRealX
Ich kann nicht direkt helfen, aber vielleicht ist es noch hilfreich zu erfahren, womit du getestet hast und wie die SSD angeschlossen ist und was das genau für eine ist (wenn m2 kann es sata oder nvme sein). Klingt aber irgendwie nach Sata-1, wie @FranzvonAssisi schon schreibt.
Benni1990 schrieb:
von achi auf intel raid mit optan umgestellt
Warum? Hast du ein entsprechendes Setup? Ansonsten ist AHCI richtiger, würde ich jetzt sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und inge70
Also die Bioseinstellung "intel raid mit Optane" bringt dir ansich nichts. Dazu kannst im Internet einiges nachlesen.
AHCI bei single-SSD (auch wenn es mehrere sind) war schon richtig.

Das Problem muss woanders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
@Benni1990 bitte nicht wie blöd dauernd benchmarks machen, ich weiss nicht inwiefern da TRIM odet eine Garbage Collection noch hinterherkommt, bei den ersten und kleinerennssds brach dann nach wenigen Tagen exzessiven schreibens die schreibleistung komplett ein,
Bei systemen mit viel speicher sind kleinere SSD auch nicht so optimal,
Unter windows nach dem verwendeten Treiber gucken, das riecht ja fast nach standard ide
 
Also ich habe im System eine corsair mp500 960gb

Eine 2tb hdd und eben die sandisk ssd

Heute habe ich aus spaß noch meinen alten Intel optane 16 memory eingebaut und mit der sandisk verbunden

Wie kann bzw wo stell ich den den sata Modus um im BIOS wenn das sata 1 speed ist?

Laut crystal disk Info ist sie mit sata 600 angebunden die ssd

Und die sata Kabel sind vom Mainboard von dem Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
von wo nach wo wird überhaupt kopiert ?
 
ssd.jpg

doch habe screens xD wie gesagt aktuell ist sie mit der intel optane gekoppelt aber auch ungekoppelt genau das selbe in lesegeschwindigkeit
 
Was hast du denn noch für Platten verbaut? 919 MB lesen bei Sata 3 habe ich noch nie gesehen. Bei unter 600 ist doch eigentlich schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da kann doch schon irgend etwas nicht stimmen, denn 920 MB wirst du niemals - auch nicht lesend - aus einer per SATA angebundenen Platte herauspressen können.

Ich würde das Optane-Gefriemel lassen und wie dir schon zuvor gesagt wurde, den gängigen AHCI-Mode verwenden.
 
Wie ich gesagt habe die sata ssd ist mit der Intel optane gekoppelt aktuell und wenn ich das trenne ändert sich nix

Und wenn ich wieder auf ahci ändere muss ich dann nicht Windows neu machen?
 
Wie sieht es bei den Richtlinien der SSD im Gerätemanager aus?
 
as-ssd-bench Intel Optane+224 24.02.2021 21-08-12.png

habe jetzt auch wie gewünscht den mal gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben