Jeder x-beliebige ddr2 800?

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

bräuchte mal kurz eine Kaufberatung. Mein aktuelles System ist ein e2160 auf einem ASRock 4Core Dual Sata2 und 2 x 512 mb ddr400 Ram von MDT.

Mein Plan für die nächste Zeit ist, das Board durch ein P45 zu ersetzen, die CPU auf 3ghz zu takten und das System außerdem um ein neues NT, eine HD4850 und 4gb Ram zu erweitern.

Da ich ein armer Privatschüler ohne reiche Eltern bin, bin ich chronisch pleite und muss mir besagte Komponenten etappenweise kaufen.

Wollte mir nun erstmal die 4gb Ram kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob jeder ddr2 800 cl5 ram für meine Zwecke geeignet ist? Wollte die CPU wenn möglich mit 9 x 333 mhz betreiben. Von meinem alten NF2 Board kenne ich es noch so, dass man den FSB mit dem Ram Takt syncron betreiben musste für beste Performance. Demnach müsste nach Adam Riese der Ram ja mit 667mhz laufen.

Meine Fragen:

Soll ich also ddr2 800 cl5 ram kaufen und den mit schärferen Timings und 667 mhz betreiben? Das ASRock Board unterstützt nur ddr2 667. Kann es da zu Problemen kommen mit ddr2 800 oder takten die Riegel dann automatisch mit 667mhz?

das geht! kauf dir erstmal DDR2-800 Speicher (jeder X-belibige außer billige OEM's) und betreibe den vorerst auf DDR2-667 bei deinem Asrock und auf deinen anderem dann auf DDR2-800

was für nen chipsatz hat denn dein jetziges board?
die frage ist erstmal ob da überhaupt 2gb module an sich drauf laufen.
mit 800 mhz speicher gibts keine probs, wenn das bios den speicher erkennen kann und mit 667mhz laufen lässt.
falls das bios den net erkennt, was durchaus passiern kann bleibt der bildschirm schwarz und das board piept nur.

@furble,

du weisst schon das die MDT AMD Speicher nicht auf Intel Systemen laufen oder?

Das sollte eigentlich funktionieren. Ich hatte eine Zeitlang ein Asrock 775 Dual-VSTA. Das war auch nur für DDR2-667 freigegeben und ich hatte DDR2-800 (2*1GB) darauf laufen. Einfach die Geschwindigkeit (667) im Bios einstellen. Wichtiger wäre es, beim Hersteller des zukünftigen Boards einmal in QVL-Liste zu gucken, ob die geplanten RAM-Bausteine hier für OC passen.

Jo ihr habt recht. Musste es am eigenen Leib erfahren:(

Die 800er werden auf deinem Board als 667 laufen. Habs auch so gemacht und es lief ohne Probs. Ich konnte sogar auf 2200Mhz takten:D

Mfg Kivi

jut, dann werd ich mir wohl den A-Data Ram oder MDT Ram kaufen, die sind schön billig und laufen dann ja sowieso mit 667 mhz

Geht eigentlich Performance verloren, wenn ich den FSB und den Ram unterschiedlich takte oder läufts dann schneller? Also FSB 667 und Ram 800

edit: welches Board eignet sich eigentlich gut zum übertakten? ich dachte an ein Asus p5Q

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben